73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jonas21
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 18:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Jonas21 »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig wenn ich ein paar Fragen und Meinungen zu einem evt. Buskauf benötige den Bus habe ich bei mobile.de
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;
gefunden, einen T2b mit "Lichtmaschinenbrand". Er wird ohne Motor und Getriebe verkauft. Leider fehlt auch die Ausstattung im hinteren.
Mich intressiert der Bus, da er angeblich bis auf die Schweller OK sein soll und nur 30km von mir wegsteht.
Abgesehen davon, das ich die 2999Euro für zu viel halte ist die Frage:
- was ich schätzungsweise für Motor, Getriebe und Innenausstattung ca. rechnen muss
- was der Bus so wie er auf den Bildern ist kosten darf
Dann kommt noch der andere große Brocken, für Strahlen (Trockeneis o.ä.), zum lackieren vorbereiten und lackieren.
Der Bus soll so hergerichtet werden, das er mit H-Kennzeichen fahren darf.
Ich denke Ihr kennt euch soweit aus, das ihr mal über den Daumen schätzen könnt was man ca. investieren muss. Es geht theoretisch nur um Materialkosten, da ich alles was ich selber kann selber machen will.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Grüße vom Neuling!
Jonas
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von gvz »

mit den wenigen Bildern kann zumindest ich--keine Preisempfehlung geben.

ich habe auch schon mal einen Brandschaden instandgesetzt--waere es kein T2ab gewesen--haette ich es gelassen.

du wirst die beiden D-Saeulen hinten oeffnen muessen--um das Blech wieder instandzusetzten.

welcher Motor war denn urspruenglich verbaut??--habe ich das ueberlesen?

die Sache mit den fehlenden Papieren stoert mich am meisten--seit der Umstellung beim KBA---mache ich sowas nicht mehr--die Sache mit dem Mercedes der durch die Scene ging--hat mich etwas ernuechtert.


Als Einsteigerbus--die falsche Wahl--es sei denn du hast Karosseriebauer gelernt--oder kennst einen--der nicht nach Stunden abrechnet


alles nur meine ganz persoenliche Meinung,basierend auf Erfahrung mit dem T2 seit 1974
Member of the C.d.a.S
Jonas21
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 18:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Jonas21 »

Vom Motor steht leider echt nichts drin.
Leider bin ich auch kein gelernter Karosseriebauer. Habe Elektroniker gelernt.
Das mit den Papieren ist mir auch nicht sympatisch...
Wie sicher bemerkt kenn ich mich (noch) nicht sonderlich gut aus was das alles angeht. Es fällt mir schwer zu entscheiden lohnt sich/ lohnt sich nicht.

Ich such den Bus jetzt nicht auf Druck. Mir ist es quasi egal ob ich ihn dieses Jahr oder in 2 Jahren kaufe und anschließend herrichte.

Da werd ich mich einfach weiter umschauen - früher oder später ist dann der richtige dabei denk ich.

Danke für die schnelle Antwort.

Jonas
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von gvz »

du kannst auch ab und zu im Markt vom Bugnet nachsehen:

http://www.bugnet.de" onclick="window.open(this.href);return false;

dann such dir was ab 76--da wird es mit den Teilen einfacher
Member of the C.d.a.S
Jonas21
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 18:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Jonas21 »

Hallo, je bei Bugnet schau ich täglich, danke! Da ist mir leider ein T2b der nur 20km von mir stand durch die Lappen gegangen.

Weswegen ich eigentlich schreib, ich habe hier einen schönen Bus zu einem schönen Preis:
http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/AB41176067" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab den Verkäufer gleich kontaktiert...
komisch ist das er vor kurzen mit dem Bus nach Griechenland gezogen ist und lieber englisch als deutsch schreibt. Allerdings würde er den Bus auf seine Kosten mit einer Spedition bis zu mir bringen lassen... er erklärt das so:

Good evening Mr. Beifuss,

I will explain you step by step how this will work :
A. First you have to send me your shipping information (your name & address/phone number).
1. After I receive your info, I will go to shipping company Location and leave the car onto your name and with your shipping address as the intended receiver.
2. The transport company service will check the car also the legal papers to see that everything is OK with it.
B. You will receive a notification from shipping company service as a confirmation that the car is in their custody and also, that the car has been tested and ready for shipping.
1. They will request you a security payment, you will have to deposit half of the total price of the car to shipping company bank account to proof that you have the money ready for the car. This not means that you are obligate to will buy the car for 100 % when you will receive it. Your deposit will stay in their account in safe and nobody can`t take it until you will receive the car and decide if you want to buy it or not.
2. The transport company service will verify the Transfer, and if everything is in order, they will deliver the car to your door step.
3. After you will receive the car and you will be completely satisfied with it, you will instruct the shipping company service with your decision.
C. If by any reason, you will not be satisfied with the product, you will return the car to the company with no expense or extra costs from your side.
I will support all the taxes and feeds because is my responsibility. You will have a 5 days to inspect the car and if you are not satisfied in it you can reject it without any problems and the company will return your deposit back without any questions. The delivery will take 3-4 days.
If you agree with my idea please provide me your full name and address for shipping, so I can initiate the transaction through the transport company service.
They will contact you by phone with all the details regarding our transaction ( tracking number, delivery time, payment method, contract of sale, etc.).

Please read carefully all the terms and conditions and if you understand and accept please let me know your details so we can start the shipping.

thank you!

---------------------------
Giorgos PASTOS
Chemist, chemical engineer


Ich werde die Finger davon lassen da es sich nach einer Masche anhört.
Was sagt Ihr dazu? Schon mal sowas gehört? Oder selbst erfahren?

mfg
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von littlejoe »

Da hast du gut aufgepasst,
denn wenn die Spedition die "Sicherheitsleistung" hat wirst Du nichts mehr von denen hören.
Das ist Gaunerei, Finger weg.
Selbst wenn man hier im Inland nen Bulli kaufen will ist man vor Blendern nicht sicher, dann kann das ungesehen im Ausland ja nich gut gehen.
Trotzdem viel Erfolg bei deiner suche
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von gvz »

Jonas21 hat geschrieben:
Ich werde die Finger davon lassen da es sich nach einer Masche anhört.
Was sagt Ihr dazu? Schon mal sowas gehört? Oder selbst erfahren?

mfg
sehr guter Entschluss :-bla

hatten wir auch schon mal irgendwo--da ist das naemlich ueberhaupt nicht gut ausgegangen :suff


du kannst mir ja mal deine Suche genauer definieren---ich bin schon arg waehlerisch geworden--und kaufe nicht mehr alles--was ich angeboten bekomme--eventuell kann ich etwas weitervermitteln :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Boxer-Tom »

Gute Entscheidung, von dem Bus bzw. dem "Anbieter" zu lassen.

Die klauen sich irgendwo im Netz schöne Bilder und schalten ein Inserat zum absoluten Schnäppchenpreis,
um dann an die Kohle von den Interessenten zu kommen.

Ein Kollege von mir ist auf so einen Trickbetrüger reingefallen und jetzt um 3200,- Euro ärmer. :-bla :-bla

Viel GLück bei der Suche

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Jonas21
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 18:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Jonas21 »

Ich habe natürlich wieder auf seine Mail geantwortet. Er hat mir jetzt eine "Ausweiskopie" geschickt.
Allerdings wollte ich eigentlich den Fahrzeugbrief bzw TÜV Bescheinigung :lol: :lol:

Ich such einen Camper mit Aufstelldach, oder einen Fensterbus. Gefallen mir beide gut!
Als Favorit aber den Camper. Der Bus sollte dann den 68Ps/ 70OPs Motor haben. Optimal wäre natürlich wenn der Bus noch fährt.
Er sollte nicht unendlich rostig sein. Es ist ok wenn ich damit arbeit hab und auch Zeit reinstecken muss - nur keine endlosen Karosseriearbeiten. Lackiert soll er außen komplett neu werden. Den Innenraum wollte ich selber neu gestalten/ ausrüsten.

Evt. sind meine ansprüche recht hoch und damit der Kaufpreis hoch. Zur Zeit schau ich mich auch nur um, falls mir einer von der Preis Leistung gut erscheint, werd ich euch sicherheitshalber nochmal fragen :-)
Ich schau mich wöchentlich bei mobile/ autoscout um, fast täglich bei bugnet und abundzu hier in den Anzeigen/ Angeboten.

Ich denk früher oder später wird sich ein passender Bus finden! :dance
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Berta »

Jonas21 hat geschrieben:...

Ich schau mich wöchentlich bei mobile/ autoscout um, fast täglich bei bugnet und abundzu hier in den Anzeigen/ Angeboten.

...
Kleiner Tipp - man kann bei den Anbietern automatische Suchen einrichten und bekommt dann jeden Morgen ne Email, wenn neue Fahrzeuge, die ins Raster passen, angeboten werden - so hatte ich auch das Glück meinen zu bekommen - 5 Minuten nach Email angerufen, abends hingefahren und die Berta mitgenommen - ist vl. auch für dich ganz praktisch :)
Jonas21
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 18:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Jonas21 »

automatische Suche ist eingerichtet ;)

Ich war gestern einen Bus anschauen, der gleiche private Anbieter wie vom "Lichtmaschinenbranbbus".
Es es it ein blauer T2b mit Campingausstattung: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=majfo4zlosgd" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke das Aufstelldach ist nachträglich eingebaut?! Oder gab es da Orginal?Mir nicht bekannt.
Leider auch kein Brief vorhanden, falls ich Ihn nehme will er den aber organisieren. (über Polizei usw..)

Der Motor dreht, man weis aber nicht ob er läuft.
Wagenheberaufnahmen gut! Unterboden soll gut sein, konnte wegen Regenwetter und mangels Hebebühne selbst nicht drunter schaun :-(
Unter den Fußmatten im Fahrerhaus ist auch alles ok.
Die Falze der Heck - Motorklappe und Türen sind auch ok. Ein bisschen Flugrost.
An der Frontscheibendichtung ein wenig Rost an 2 Stellen, keine Durchrostung.
Karosse an sich weist kaum Beulen auf. Kleine Beule am Heck und eine kleine "Schürfbeule" an der rechten vorderen Rundung.
Denk das wars im großen und ganzen.

Aktuell ist der Bus leider im Freien abgestellt.

Wäre schön wenn Ihr eure Meinung abgegen könntet was die Kosten angeht. Ich denke so 6000 - 8000€ wenn man Ihn noch neu lackiert.
Wäre das was für einen Anfänger?


Vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße aus Oberfranken,

Jonas



Folgende Stellen sind hauptsächlich zu machen:
Dateianhänge
Hinten links
Hinten links
Hinten rechts, Batteriekasten
Hinten rechts, Batteriekasten
Hinten rechts
Hinten rechts
Radlauf links
Radlauf links
Radlauf links
Radlauf links
Einstieg vorne links
Einstieg vorne links
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von Der_Schweitzer »

Servus,
kannst du schweißen?
Deinen Bildern zu urteilen sind min. zu machen:
- Batteriebodenblech und Gegenseite
- rechts und links vom Heckabschlussblech und ich denke den Rahmen sollte man sich in dem Bereich bis zu HA genauer ansehen (von innen und außen) das ist bestimmt auch ein Stück zu ersetzen,
- Vorne rechts Trittstufe, Radlauf und Kniestück, links ggf. nur Kniestück (eher auch komplett bis zur Trittstufe)

Ich denke der benötigt das Volle Programm einmal rundherum schweißen. Kann mir nicht vorstellen das die Schweller hier noch gut sind. Selbst wenn die Wagengeberaufnahmen noch passen. Der beste Test ist einfach den Wagenheber ansetzen und sehen was passiert.

Die Bilder in der Anzeige sind nicht sehr ergiebig, und dann ein nicht laufender Motor. Wobei Motoren gibt es noch genug, aber gute Karosserien sind Mangelware. Da braucht man Zeit beim Suchen und wenn es passt sofort zuschlagen.
Die Inneneinrichtung sieht nicht gerade toll aus und was die Ausstattung mit dem Dach betrifft, ja die gab es damals so z.B. Syro Wohnmobile wurden mit eine Pilzdach ausgestattet. Kann aber auch selber reingebastel worden sein.

Für mich wär das nix, und einem Anfänger würde ich abraten. gn8
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von meingelberbulli »

Sieht böse aus würd ch lassen, in der Bucht werden aktuell auch ne menge T3 angeboten , z.T. ganze nette
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: 73er T2b kauf nach Lichtmaschinenbrand

Beitrag von bigbug »

meingelberbulli hat geschrieben:Sieht böse aus würd ch lassen, in der Bucht werden aktuell auch ne menge T3 angeboten , z.T. ganze nette
Stimmt, aber dann hat man man nur nen T3...
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“