Hallo Zusammen,
ist vielleicht vom Modell her etwas Off Topic, weil es sich um einen Kübel 181 handelt,
ich hoffe aber, bei meinem Problem könnt Ihr mir trotzdem helfen...bevor ich mich im Kübelforum anmelden muß
Zum Thema:
Ich dreh noch durch...
heute sind bei meinem Kübel während der Fahrt die Generator-Kontrollleuchten angegangen.
Nach kurzer Fehlersuche hatte ich die Ursache gefunden - eine verbrauchte Kohlebürste.
Beim Versuch die Kohle auszubauen ist mir diese blöde Spannfeder rausgesprungen.
Jetzt versuche ich schon seit Stunden das Ding irgendwie unter Vorspannung auf die Führung zu stecken und komme nicht weiter!
Natürlich ist es die untere Stelle der Lima, wo man besonders schlecht ran kommt. (siehe rote Pfeile auf Bild 2)
Frage 1:
Wer kennt den Trick oder das Spezialwerkzeug, damit man die Feder unter Vorspannung montieren kann?
Frage 2:
Wer hat die Teilenummer der Kohlebürste für mich, oder alternativ eine Quelle?
Da ein früherer Besitzer des Kübel mal einen anderen Motor eingebaut hat, hier mal einige Bilder vom Problem:
Ich danke schon mal fürs Helfen!
Ciao
Snoop
Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder
Hi,
hört sich erstmal nach Stress an,aber meisstens isses einfacher,das ganze Teil auszubauen. Das nennt man dann "Baufreiheit".
Viel Erfolg!
Gruss der Bullfred
hört sich erstmal nach Stress an,aber meisstens isses einfacher,das ganze Teil auszubauen. Das nennt man dann "Baufreiheit".
Viel Erfolg!
Gruss der Bullfred
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder
Die Kohlebürsten haben die Teilenummer 111 903 515 E (gibts auch bei Bosch und im Zubehör)
Und Ausbauen wäre etwas viel Aufwand, weil dazu der Motor raus müsste oder der gesamte Ansaug zerlegt werden müsste. 4 Schrauben des Gebläsedeckels und Spannband lösen. Dann Lima verdrehen. Dann kannst du richtig arbeiten.
Die Feder kann man entspannt einhängen und dann an der Bürstenführung vorbei hochziehen auf Spannung.
Und Ausbauen wäre etwas viel Aufwand, weil dazu der Motor raus müsste oder der gesamte Ansaug zerlegt werden müsste. 4 Schrauben des Gebläsedeckels und Spannband lösen. Dann Lima verdrehen. Dann kannst du richtig arbeiten.
Die Feder kann man entspannt einhängen und dann an der Bürstenführung vorbei hochziehen auf Spannung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Snoop
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.12.2009, 19:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HU
Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder
So hat es funktioniert!neujoker hat geschrieben:4 Schrauben des Gebläsedeckels und Spannband lösen. Dann Lima verdrehen. Dann kannst du richtig arbeiten.
Die Feder kann man entspannt einhängen und dann an der Bürstenführung vorbei hochziehen auf Spannung.
Vielen Dank
Ciao
Snoop
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder
Hast wohl die Nacht durchgearbeitet?
Danke für die Erfogsrückmeldung
Danke für die Erfogsrückmeldung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.