Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

Beitrag von Snoop »

Hallo Zusammen,

ist vielleicht vom Modell her etwas Off Topic, weil es sich um einen Kübel 181 handelt,
ich hoffe aber, bei meinem Problem könnt Ihr mir trotzdem helfen...bevor ich mich im Kübelforum anmelden muß :mrgreen:

Zum Thema:
Ich dreh noch durch... :kp

heute sind bei meinem Kübel während der Fahrt die Generator-Kontrollleuchten angegangen.
Nach kurzer Fehlersuche hatte ich die Ursache gefunden - eine verbrauchte Kohlebürste.

Beim Versuch die Kohle auszubauen ist mir diese blöde Spannfeder rausgesprungen.
Jetzt versuche ich schon seit Stunden das Ding irgendwie unter Vorspannung auf die Führung zu stecken und komme nicht weiter!
Natürlich ist es die untere Stelle der Lima, wo man besonders schlecht ran kommt. (siehe rote Pfeile auf Bild 2)

Frage 1:
Wer kennt den Trick oder das Spezialwerkzeug, damit man die Feder unter Vorspannung montieren kann?

Frage 2:
Wer hat die Teilenummer der Kohlebürste für mich, oder alternativ eine Quelle?


Da ein früherer Besitzer des Kübel mal einen anderen Motor eingebaut hat, hier mal einige Bilder vom Problem:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich danke schon mal fürs Helfen!

Ciao
Snoop
The Moose should have told you...

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

Beitrag von Bullfred »

Hi,
hört sich erstmal nach Stress an,aber meisstens isses einfacher,das ganze Teil auszubauen. Das nennt man dann "Baufreiheit".
Viel Erfolg! :g5
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kohlebürsten haben die Teilenummer 111 903 515 E (gibts auch bei Bosch und im Zubehör)

Und Ausbauen wäre etwas viel Aufwand, weil dazu der Motor raus müsste oder der gesamte Ansaug zerlegt werden müsste. 4 Schrauben des Gebläsedeckels und Spannband lösen. Dann Lima verdrehen. Dann kannst du richtig arbeiten.
Die Feder kann man entspannt einhängen und dann an der Bürstenführung vorbei hochziehen auf Spannung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

Beitrag von Snoop »

neujoker hat geschrieben:4 Schrauben des Gebläsedeckels und Spannband lösen. Dann Lima verdrehen. Dann kannst du richtig arbeiten.
Die Feder kann man entspannt einhängen und dann an der Bürstenführung vorbei hochziehen auf Spannung.
So hat es funktioniert!

Vielen Dank

Ciao
Snoop
The Moose should have told you...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit Lima Kohlebürsten, bzw. Feder

Beitrag von Atlantik90 »

Hast wohl die Nacht durchgearbeitet? :bier

Danke für die Erfogsrückmeldung :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“