Stößelschutzrohre

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Stößelschutzrohre

Beitrag von michel_bonn »

Hallo,
ich fahre einen T2C mit Boxermotor 1,6ltr. Der einzige Unterschied vom T2C zum T2 a, b, ab ist dass ich eine Einspritzung habe. Sonst ist das vollkommen der gleiche Motor. Grob zumindest :-)
Seit einiger Zeit sind bei mir am Motor die Stößelrohre unddicht. Diese wollte ich jetzt wechseln. Ich habe mir bei CSP neue bestellt, (http://www.csp-shop.de/produkte/Product ... 4253b/det/" onclick="window.open(this.href);return false; )
die auch passen sollten :-)
'Meine Frage: da ich das noch nicht gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob das irgentwo im Internet mit einem Video dokumentiert worden ist, damit ich mir das mal angucken kann. Ich möchte eingentlich nur gucken, ob ich das selber machen kann, oder ob ich da in die Werkstatt fahren sollte. Es ist keine Geldfrage, ob ich in die Werkstatt fahren sollte oder nicht, ich möchte das einfach nur "selber" schaffen. Auf Youtube finde ich nichts, auch bei Justkampers ist kein solches Video hinterlegt. vieleicht suche ich nur an den falschen Orten. Ein Link zu so einem Video würde mir erstmal reichen :-)
Luftgekühlte Grüße
michel_bonn
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Stößelschutzrohre

Beitrag von bigbug »

michel_bonn hat geschrieben:Hallo,
Ein Link zu so einem Video würde mir erstmal reichen :-)
Luftgekühlte Grüße
michel_bonn

N Tutorial kann ich nicht bieten, aber wenn es wie bei den anderen Typ1-Motoren sein soll, dann hab ich hier zwei Seiten aus dem RLF, sowas wie nem analogen Tutorial ;-) http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... 03/022.jpg
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... 03/023.jpg

Mußt nur noch rausbekommen, was bei deinen Hydrostößeln zu beachten ist. N alter Motor hat sowas nicht.

Aber grundsätzlich war das Spiel bisher:
-Motor raus
-Zylinderköpfe runter
-Stößelschutzrohre ersetzen
-Köpfe drauf
-Motor rein
Fertig.

Natürlich alles mit den richtigen Handgriffen und Drehmomenten.

Bonne chance,
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Stößelschutzrohre

Beitrag von dautzi »

Du kannst die Stößelschutzrohre im eingebauten Zustand wechseln, ohne die Köpfe runterzumachen, ist auch nicht kompliziert.

Ventildeckel ab, Kipphebelwelle ausbauen, Stößelstangen ausbauen, jetzt kannst du mit einer großer Zange die alten Rohre rausbiegen oder in der mitte übersägen. Die neuen sind ja so gemacht, das sie zweiteilig sind, d.h.neue Dichtungen drauf und dann werden die zwischen Kopf und Block eingesetzt und auseinandergezogen, ich meine das die dann sogar einrasten müssen, bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
Dann in Umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen und Ventilspiel einstellen.
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Stößelschutzrohre

Beitrag von michel_bonn »

vielen Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir echt weitergeholfen. Ich glaube, ich werde das nicht selber machen. Zumindest nicht das erste mal. Aber genau zusehen. das werde ich auf jeden Fall. Ich denke, beim 2ten Mal kann ich das dann alleine. :-)
@Thomas:
sag mal, die Explosionszeichnungen, woher sind die denn? Die sind ja echt mal der Knaller.
VG
michel_bonn
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Stößelschutzrohre

Beitrag von bigbug »

dautzi hat geschrieben: Die neuen sind ja so gemacht, das sie zweiteilig sind, d.h.neue Dichtungen drauf und dann werden die zwischen Kopf und Block eingesetzt und auseinandergezogen, ich meine das die dann sogar einrasten müssen, bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
Grundsätzlich gibts die zweiteiligen Stößelschutzrohre, die wurden sogar von VW mal eingeführt. klick mich

Leider hat sich aber bei vielen herausgestellt, daß die Dinger nicht immer dicht sind, bzw. hab ich schon Stößelstangen gesehen, die in der Mitte massiv abgeschabt waren, weil sie in diesen Stößelschutzrohren an der Übergangs-/Überschiebstelle gerieben haben. Da stellen sich die Fragen was passiert mit dem Abrieb der sich dann im Ölkreislauf befindet oder noch schlimmer, was passiert wenn die Stößelstange bei 4000 Umdrehungen bricht?
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Stößelschutzrohre

Beitrag von michel_bonn »

Hallo liebe Bullifreunde,
Arbeit getan,
Stößelrohre sind von CSP eingebaut. Die Arbeit ist als Fotodoku auf meiner HP eingepflegt. Denn Bilder sagen mehr als Worte :-)

luftgekühlte Grüße
michel_bonn
http://www.t2-c.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“