Wischerwelle ausbauen T2b Baujahr 78

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
jbormann335
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 20:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wischerwelle ausbauen T2b Baujahr 78

Beitrag von jbormann335 »

Mein Scheibenwischer hat nach kurzem, lauten Quietschen seinen Betrieb eingestellt. Ich vermute, dass die Wischerwellen festsitzen. Ist es möglich diese mitsamt des Wischergestänges auszubauen, ohne das komplette Armaturenbrett zu entfernen? Ich habe bislang keinerlei Anleitung gefunden und bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Wischerwelle ausbauen T2b Baujahr 78

Beitrag von gvz »

eigentlich nein

man muesste unter dem Armatuernbrett so viel ausbauen--um die Wellen ziehen zu koennen--das ist der Ausbau des kompletten Brettes ehrheblich einfacher.

man darf bei der Zerlegung nicht die kleinen Sicherungsfedern vergessen abzuhebeln--und genau beobachten wohin die fliegen--diese Teile gibt es nicht mehr neu :-bla

Wenn fuer dich 67549 Worms erreichbar ist--mache ich einen Workshop mit dir :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
jbormann335
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 20:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wischerwelle ausbauen T2b Baujahr 78

Beitrag von jbormann335 »

Danke für Deinen Tipp. Ich habe die gesamte Einheit mit schwarzer Halterung, Motor, Wischergestänge und Wellen ausgebaut. Aber wie löse ich jetzt die Wellen von der schwarzen Halterung. Ich dachte ich müsste die untere der beiden Muttern auf den Wellen mit einem Hakenschlüssel lösen, aber da gibt es auf der Oberseite der Halterung einen Widerhaken, der genau das verhindern soll. An die 17er Mutter unter der Halterung komme ich nicht dran. Braucht man da einen Spezialschlüssel oder wie soll es sonst funktionieren? Bin echt ratlos.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“