T2b Motor geht aus

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Le Fonz
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2011, 10:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

T2b Motor geht aus

Beitrag von Le Fonz »

Tag,
Hab da ein Problem mit meinem 1,6L 50PS Motor. Wenns warm ist und der ca. 10km gelaufen ist, geht er einfach aus oder besser gesagt er zieht nicht mehr und nimmt kein Gas an. Er Startet ohne Probleme läuft auch und man kann Gas geben und er dreht hoch. Nur will man dann Losfahren/ Gang rein, geht er Aus. Hab schon die Benzinleitungen, Filter, Benzinpumpe, Zündspule, Kondensator/ Unterbrecher, Zündkabel getauscht. Nix hilft.
Hoffe es kann mir jemand helfen
Besten Dank
Le Fonz

oldcarstodl.de
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: T2b Motor geht aus

Beitrag von dautzi »

Hast du in letzter Zeit was dran gemacht????, Getriebe oder Motor raus.

Ventilspiel geprüft???,

ansonsten,

Schau mal ob alle Massekabel dran sind und prüfe alle Kabel und besonderes das was vom Rückwärtsgangschalter kommt, das müßte mit einer Sicherung hinten im Motorraum liegen, wenn ich mich soweit erinnere.

Ansonsten würde mir da noch die Vorwärmung für den Vergaser einfallen.
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: T2b Motor geht aus

Beitrag von Der_Schweitzer »

Wenn die Zündung stimmt und alle Benzinleitungen samt Filter neu sind, fällt mir nur noch der Vergaser ein. Stichwort Schwimmernadelventil, und das Ventielspiel würde ich auch überprüfen ( beim 1,6 er Ein- und Auslassventil 0,15).
so long
Olli

Edit sacht beim 2. lesen:
ggf. stimmt auch die Gemischeinstellung nicht. Wenn alles läuft wenn der Motor kalt ist könnte auch das Gemischt im warmen Zustand zu gering (mager) sein.
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2b Motor geht aus

Beitrag von bigbug »

dautzi hat geschrieben:
Ansonsten würde mir da noch die Vorwärmung für den Vergaser einfallen.
Die Vergaservorwärmung brauchst du damit der Vergaser nicht vereist. Allerdings ist anzunehmen, daß bei der momentanen Saison der Taupunkt so weit oben liegt, daß damit eigentlich nicht zu rechnen ist, außer du fährst gerade hochalpin wo niedrige Temperatur und geringer Luftdruck den Taupunkt herabsetzt und hast anstatt dem serienmäßigen Luftfilter einen Sportluftfilter drauf.

Sonst würde ich die Vorwärmung erst mal ausschließen.

Nimm mal den Vergaser raus und putz den mal durch. Funktioniert deine Beschleunigerpumpe, ist das Einspritzröhrchen überhaupt noch drin, wie sieht deine Hauptdüse aus? Puste mal alle Kanäle die du finden kannst mit Druckluft durch. Dann verbau das Teil wieder mach ne Grundeinstellung und laß ihn mal ordentlich einstellen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“