Verlauf der Gasleitung im Westfalia Helsinki

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bullifreakt2
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2010, 14:19
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westalia Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verlauf der Gasleitung im Westfalia Helsinki

Beitrag von bullifreakt2 »

Ich restauriere gerade meinen Helsinki Baujahr 1978. Die gesamte Inneneinrichtung und alle Leitungen wurden entfernt. Ich möchte eine neue Heizung einbauen und zwar die Truma 2400 E. Ursprünglich war eine Truma 1800 E eingebaut. Hat jemand Bilder wie die Gasleitungen verlaufen? Wie werden der Kühlschrank und der Gaskocher angeschlossen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verlauf der Gasleitung im Westfalia Helsinki

Beitrag von Atlantik90 »

Die Truma 1800 e wurde nicht ab Werk verbaut. Die Lösung ist also immer individuell.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Verlauf der Gasleitung im Westfalia Helsinki

Beitrag von T2NJ »

Hallo Bullifreak,
bullifreakt2 hat geschrieben:Ich restauriere gerade meinen Helsinki Baujahr 1978. Die gesamte Inneneinrichtung und alle Leitungen wurden entfernt.
Wie sich doch die Geschichten widerholen, vgl. bitte: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=12407
Das Bild stammt hierher und ist auf Seite 22 zu betrachten: http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
Vielleicht besser lesbar unter: http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm
Da der Kocher ausklappbar ist, wird ein 2. Gasschlauch eingesetzt. Nach heutiger Vorschrift wohl nicht zulässig, aber wegen Besitzstandswahrung wohl noch möglich. Bilder könnte ich noch nachreichen falls nötig, allerdings habe ich statt des Kühlschranks nur ein Isolierfach und somit nicht die Zuführung "unter Flur" dafür. Besser wäre es natürlich, wenn Du das mit Deinem zuständigen Gasmann abstimmst, denn so einer muss ja wohl ohnehin eine Gasprüfung durchführen.
neujoker hat geschrieben:Die Truma 1800 e wurde nicht ab Werk verbaut.

Wie die Bezeichnung seinerzeit auch immer lautete, bei meinem Bus (MJ '72) ist noch eine Trumatic SB 1800 verbaut und zwar noch die mit Piezozünder. Spätere erhielten dann den elektronischen Zünder und das mit der "Bodenausführung" war dann auch bald vorbei und es wurde von Westfalia die Ausführung 1800 SW (Seitenwand, aber auch mit elektronischer Zündung) verbaut.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“