Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

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wilko
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Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von wilko »

Hallo erstmal, bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines VW T2, Typ 23/AP, 1.8 Motor, 9-Sitzer, Bj. 1973. (Altes Feuerwehr Fahrzeug).

Ich komme aus Italien und in meinem Fahrzeugschein sind nur 800kg Anhängelast (für gebremsten Anhänger)eingetragen.
Ich besitze aber eine Anhängerkupplung von Peka für 1200kg Anhängelast. Der italienische TÜV sagt ich brauche eine Freigabebescheinigung von VW. VW italien sagt, auf diesem Fahrzeug kann man keine Anhängelast von 1200kg eintragen. Ist das wahr?
Kann mir jemand so eine solle Freigabebescheinigung zukommen lassen?
Oder eine Kopie aus diesem VAG Ratgeber für mein Fahrzeug?

Danke vielmals.

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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von T2NJ »

Hallo Wilko,
ich selbst besitze einen T2 Bj 02_72 Typ 23-517 und habe damals 1985 die Anhängerlast von 800 auf 1200kg (gebremst) erhöhen lassen. Selbst bei 50 PS war das möglich, dann wird man aber von allen außer Fahrrädern überholt. :-(

VW Italien liegt also definitiv daneben, die sollten sich vielleicht lieber einmal bei den Wolfsburger Kollegen erkundigen. :hehe

Nun die damalige Vorgehensweise: Habe einen netten Brief ans VW-Werk geschrieben (vgl. Datei "VW AHK_Zuglasterhöhung.pdf"). Die Unbedenklichkeitsbescheinigung traf relativ schnell ein, man hatte allerdings zur Auflage gemacht, dass der Fahrzeugrahmen in einem tadellosen, rostfreien Zustand zu sein hat. Die TÜV-Hürde war dann nur noch Formsache, der Prüfer hatte nichts mehr zu mäkeln gehabt.
Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt mir leider nicht mehr vor, der TÜV hatte sie seinerzeit einkassiert und unter der entsprechenden Tagebuchnummer abgelegt.
Zur Info füge ich noch meine aktuelle Zulassungsbescheinigung bei (vgl. Datei "Zulassungsbescheinigung VW T2.pdf")
(Dabei ist mir aufgefallen, dass die bei der Zulassungsstelle die Typnummer verdreht haben, Typ 23-517 entspricht den Tatsachen. Hatte mich auch schon gewundert, dass professionelle Teilehändler mein Fahrzeug nicht finden konnten. :-? )
Viel Erfolg! Vielleicht gibt es inzwischen modernere Wege, die sind mir aber nicht bekannt. Moeglicherweise kann aber der angefuegte Link weiterhelfen:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... timer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zulassungsbescheinigung VW T2.pdf
(88.5 KiB) 274-mal heruntergeladen
VW AHK_Zuglasterhöhung.pdf
(26.56 KiB) 257-mal heruntergeladen
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert,
das 2. PDF ist aber nur deine Anfrage nach der Erhöhung.
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von Atlantik90 »

Zu Zeiten des T2 waren KFZ-Typenzulassungen noch länderspezifisch. Deshalb kann nicht unbedingt eine Zulassungsmöglichkeit aus Deutschland nach Italien übertragen werden. In USA war für den T2 von 1978 schon bei 1200kg bis 8% Schluss.

Sollte jemand eine Bedienungsanleitung für einen T2 des entsprechenden Jahrganges zur Verfügung haben, dann stehen derartige Angaben da vermutlich drin.
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von gvz »

neujoker hat geschrieben:
Sollte jemand eine Bedienungsanleitung für einen T2 des entsprechenden Jahrganges zur Verfügung haben, dann stehen derartige Angaben da vermutlich drin.
:shock:

dann muesste ich ja in die Tiefen meines Archives abtauchen :suff

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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von kaeferdesaster »

wilko hat geschrieben:Hallo erstmal, bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines VW T2, Typ 23/AP, 1.8 Motor, 9-Sitzer, Bj. 1973. (Altes Feuerwehr Fahrzeug).

Ich komme aus Italien und in meinem Fahrzeugschein sind nur 800kg Anhängelast (für gebremsten Anhänger)eingetragen.
Ich besitze aber eine Anhängerkupplung von Peka für 1200kg Anhängelast. Der italienische TÜV sagt ich brauche eine Freigabebescheinigung von VW. VW italien sagt, auf diesem Fahrzeug kann man keine Anhängelast von 1200kg eintragen. Ist das wahr?
Kann mir jemand so eine solle Freigabebescheinigung zukommen lassen?
Oder eine Kopie aus diesem VAG Ratgeber für mein Fahrzeug?

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hi, der tüv wesel nrw hat mir eine erhöhung der anhängerlast auf 1200kg untersagt :-( trotz der großen peka ......
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von bigbug »

kaeferdesaster hat geschrieben:
wilko hat geschrieben:Hallo erstmal, bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines VW T2, Typ 23/AP, 1.8 Motor, 9-Sitzer, Bj. 1973. (Altes Feuerwehr Fahrzeug).

Ich komme aus Italien und in meinem Fahrzeugschein sind nur 800kg Anhängelast (für gebremsten Anhänger)eingetragen.
Ich besitze aber eine Anhängerkupplung von Peka für 1200kg Anhängelast. Der italienische TÜV sagt ich brauche eine Freigabebescheinigung von VW. VW italien sagt, auf diesem Fahrzeug kann man keine Anhängelast von 1200kg eintragen. Ist das wahr?
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Mit welchem Motor?
Beim Typ1 ist eigentlich auch nicht mehr als 800 kg vorgesehen... Ich hab auch nur 800kg eingetragen und die 1800er AHK verbaut.
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von kaeferdesaster »

typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen ....
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von bigbug »

kaeferdesaster hat geschrieben:typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen ....
Na das ist doch n Wort! Begrenzt bis 8% oder ohne Einschränkungen?
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von Atlantik90 »

kaeferdesaster hat geschrieben:typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen ....
Also Typ 1 ist ein Käfer und hat nichts mit dem T2 wie genauer im Start-Posting definiert als Typ 23 mit 1,8 l-Motor von 1973 zu tun.
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Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Beitrag von bigbug »

neujoker hat geschrieben:
kaeferdesaster hat geschrieben:typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen ....
Also Typ 1 ist ein Käfer und hat nichts mit dem T2 wie genauer im Start-Posting definiert als Typ 23 mit 1,8 l-Motor von 1973 zu tun.
Joachim, da hast du vollkommen recht, aber ich denke mit Typ 1 ist die Motorart gemeint Typ 1-Motor ---> stehenden Gebläse kommt ursprünglich aus dem Käfer <-> Typ 4-Motor (1,7, 1,8, 2,0)--- Flachmotor.
Diese Bezeichnung funktioniert beim T2 eigentlich recht gut, beonders da es ja einige (Tuning-)Sonderformen wie 1,8l ( 1776 oder 1835 ccm) bis hin zum 2,1 l auf Typ1-Basis gibt. Wenn jemand schreibt, er hat nen 1,8l-Typ 1 dann kann man sich schon mal vorstellen, wie die Kühlung, Lagerung usw. aussehen.

Viele Grüße, Thomas
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