Absenken wg. Garagenhöhe

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Rothenberg
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2012, 17:17
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von Rothenberg »

Moin liebe Leute...

ich hab jetzt schon ein wenig die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden...

Ich habe meinen T2 79er Camping jetzt im Hof stehen, er passt bis auf ca. 1 cm nicht durchs Garagentor. Luft ablassen und / oder Gewicht rein geht auch nicht, da ich ihn sonst nicht mehr schieben und lenken kann, ist so schon schwergängig weil ziemlich durch 12 Jahre Scheunenlagerung irgendwas eingerostet oder sonstwie schleift.. Motor geht auch nicht ...

Es müsste doch im Bereich Stoßdämpfer oder Fahrwerk irgend ein Möglichkeit geben die wahrlich riesige Bodenfreiheit etwas zu verringern? Auch wenn er dann nicht mehr gefahren/zugelassen werden dürfte, er soll nur noch für ein weiteres Jahrzehnt "eingelagert" werden...

Und wie mach ich das dann? kann ich mich da gefahrlos drunter legen und an irgendwas drehen? ich hab von der speziellen Technik keine Ahnung, bräuchte schon eine bebilderte Anleitung um entsprechendes zu finden. Ansonsten hab ich k e i n e zwei linken Hände, aber eben da kenn ich mich gar nicht aus...

Kann jemand helfen? Es müssten um sicher zu gehen so 2-3 cm nur sein... er soll ja 1905 mm hoch sein, leer...ich baue schon das Tor ab... aber der Tor-Rahmen ist nur 1900 hoch....

Danke für Hinweise...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von Hacky »

Also, ich würde mir einfach 4 alte Felgen ohne Reifen holen und ihn dadrauf schieben.

Fals der Garagenboden empfindlich ist Holzbretter unterlegen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von gvz »

oder 10" Anhaengerraeder--die gibt es auch mit 112er Lochkreis und 67er Nabenloch

die tiefste Gangart sind die Containerraeder

hier gibt es dafuer einen Anbieter:

http://www.allrad-christ.com/bre_zub-Da ... raeder.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Member of the C.d.a.S
Rothenberg
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2012, 17:17
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von Rothenberg »

Ich danke euch sehr für die Hinweise... die Sache mit den Containerrädern war mir völlig neu... Super Idee...die werd ich bestellen.

Damit kann ich mir dann u.U. sogar die Demontage des Hubdaches ersparen.

Zumindest muss ich den Wagen dann auch nicht ganz so tief in dei Garage schieben, um das Tor noch zu zu bekommen und ...ach Leute, Danke, das löst viele Probleme auf einmal...

Mein Garagenboden wird es vertragen, bleibt nur noch zu hoffen, die Räder lassen sich genau so gut schieben, rollen und dabei lenken... ohne Motorantrieb...

Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem "Reibungskoeffizienten" von kleiner Metallauflage auf rauhem Beton im Vergleich zu Gummi ? Sonst müsst ich doch zu der nächst größeren Lösung mit der 10 " Anhängerbereifung greifen...

Aber die Richtung ist schon so ok...nochmals Danke
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von ArCane »

Reibungskoeffizient zwischen Beton und Stahl ist weit geringer als der der Paarung Gummi / Beton.

Sowohl Haftreibung als auch Gleitreibung.
Von daher sagt die Theorie, dass mit den Stahlrädern dein Bus leichter zu schieben ist.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Absenken wg. Garagenhöhe

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den 10"-Anhängerrädern ist zu prüfen, ob die je nach Bauform überhaupt über die Bremsen gehen.

Ein T2-Camper mit Aufstelldach ist 2035 mm hoch
Der nakte Bus ist 1995 mm hoch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“