Ölkühler

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Ölkühler

Beitrag von wilko »

Hallo T2ler,

kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück :sun ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! :evil: Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Güße aus Südtirol
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von bigbug »

wilko hat geschrieben:Hallo T2ler,

kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück :sun ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! :evil: Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Güße aus Südtirol
Du fährst einen Typ4-Motor, da ist es kein Problem mittels eines Thermostates am Ölfilterstutzen einen Zusatzölkühler anzuschließen, dieser wird sinnigerweise irgendwo geschickt in den Fahrtwind gestellt. Das einzige Problem ist die Leitungsführung direkt von dem Thermostat weg da der Platz knapp bemessen ist. Hier ist eine ausführliche Diskussion: klick mich leider ist der Workshop an sich momentan offline aber der folgende Text und die Bilder im weiteren Verlauf helfen sicher weiter.

Allerdings kannst du auch erstmal nachschauen wieviel Staub und Dreck sich in deiner Motorverblechung und dem bestehenden Ölkühler angesammelt hat, das ist zwar mit dem Motorausbau verbunden, aber von Zeit zu Zeit sinnvoll. Da kann sich in den letzten paarunddreißig Jahren einiges angesammelt haben.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen.
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler

Beitrag von luckypunk »

wilko hat geschrieben:Hallo T2ler,

kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück :sun ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! :evil: Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Güße aus Südtirol

Es könnte auch sein das deine Ölmessung fürn A iss! Ich weiss ja jetzt nicht genau wo dann dein Fühler sitzt, aber im Ölsumpf zu messen ist quatsch: Von oben kommt sauheisses Öl runter, in der Wanne kann es an einigen Stellen (zB an Schwallstegen) stehenbleiben und abkühlen. In Kurven vermischt es sich dann vieleicht...

Das ist Murks! Du willst nicht die Temp in der Ölwanne wissen, die ist unwichtig, sondern die vorm Motor, also wenn es wieder reingepumpt wird. Wenn es dort 130° hat, würde ich mich sorgen machen, da es dann eben nicht mehr viel Wärme im Motor aufnehmen kann.

Das ist neben der Schmierung ja die Hauptaufgabe des Öls, beim Luftgekühlten kommt dann noch die Wärmeverteilung hinzu, was beim wassergekühlten das Wasser macht, (in zweiter Instanz dann erst die Kühlung).

Bau erst mal nen vernünftigen Sensor rein, am besten eben am erwähnten Ölfilterflansch im Ölstrom zum Motor. Leider kann ich Dir da keine näheren Tipps geben, dafür kenn ich mich mit dem Motor zu wenig aus...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: Ölkühler

Beitrag von wilko »

Vielen Dank erstmals für die Antworten, hab mich mal in den Link eingelesen, ist ganz schön Umfangreich ;-)

könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von bigbug »

wilko hat geschrieben:Vielen Dank erstmals für die Antworten, hab mich mal in den Link eingelesen, ist ganz schön Umfangreich ;-)

könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert?
Mit Mocal, Racimex, Setrab und Konsorten kannst du eigentlich keinen Fehler machen.
Kannst ja mal hier reinschauen, da hab ich z.B. die Verschlauchung von meiner Anlage her. Was die im Portfolio haben ist ganz amtlich!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: Ölkühler

Beitrag von wilko »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :bet

sobald ich Neuigkeiten hab melde ich mich und stell ein par Fotos rein
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: Ölkühler

Beitrag von wilko »

Hey T2ler,

hab mir dann letztendlich einen Adapter geholt und einen Zusatzölkühler (hab günstig einen gebrauchten gefunden) an meinen T2 geschraubt. Nach den ersten Tests hat sich eine deutliche Verbesserung der Ölkühlung abgezeichnet. Die Öltemperatur klettert auch bei sehr starker Belastung z.B. bergauf und bei Autobahnfahrten nicht über 115°C... 8-) Genaueres kann ich jedoch erst im nächsten Sommer berichten... ;-)

Hier ein paar Fotos
Dateianhänge
lkühler3.jpg
lkühler2.jpg
lkühler1.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Lufti ist die Temperatur in der Ölwanne nicht gar so wichtig. An die wichtigste Messstelle kommt man leider nicht, denn das wäre die Temperatur nach dem serienmäßigen Hauptstromölkühler am Motor. Diese liegt dann schon wesentlich tiefer als die gemessenen 130°C, die ja dem Rücklauf in die Ölwanne minus den Kühleffekten der Ölwanne entsprechen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Ölkühler

Beitrag von orlando-magic »

Hab den großen Empi mit Lüfter drin von Csp.
Bin voll zufrieden
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Ölkühler

Beitrag von **Maitre** »

...hab keinen Lufti, aber folgende Frage: Bei dem Einbauort unter dem Wagen, wird da nicht der Kühler von Steinen zerschossen? Mein Ölkühler sitzt ganz vorne, vorm Wasserkühler, da sind normalerweise nur Fliegen...
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Ölkühler

Beitrag von orlando-magic »

Bin jetzt2000 Gefahren, und noch keine Macken drin
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von syncropaul »

Hallo Wilko,

ich habe meinen Kühler unter der ersten Quertraverse vor dem Achsrohr angebracht.
meine Öltemperatur beträgt (Typ4 CU, ca 100PS) im Sommer vollgeladen mit Anhänger ca 95°C, gemessen im Ölkanal unten am Motor.

Bin damit absolut zufrieden und habe bisher auch noch keine Schäden am Kühler feststellen können.

Grüsse aus Luxemburg
Paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“