Helsinki Klappdach...

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Helsinki Klappdach...

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo T2 Profis,

habe letztens beim Plaudern die Spur eines T2 aufgenommen und festgestellt, dass es durchaus möglich ist, dass dieses Exemplar mal ein 2,0l Helsinki war.

Und schon bin ich hell wach.... :sun

Baujahr ist 1977, Ausstattung ist auf jeden Fall Helsinki incl. Sitze, Gardinen usw. Mit Gasheizung, Kühlschrank und was man sonst noch so hatte. Vorbesitzer hat vor ca. 15 Jahren das undichte Klappdach durch ein festes Hochdach ersetzt und das ursprüngliche Orange aussen durch eine nicht näher zu beschreibende Farbe ersetzt und auch sonst noch ein paar Basteleien eingebaut. :box

Werde das gute Stück wohl demnächst besichtigen können und kann dann anhand der Typenschilder etc. klären, ob es sich um einen Original Westfalia handelt. Wenn ja, wird das gute Stück nach 8 Jahren Standzeit befreit und trocken gelegt (der arme steht draussen unter nem Baum), um anschliessend wieder zurück in den Originalzustand gebracht zu werden, wenn der Gesamtzustand dies noch erlaubt. Der Motor lief immerhin noch bis zum Abstellen ohne Probleme. Entscheidend hierfür sind für mich die Achsen, insbesondere das Achsrohr hinten und die Hauptträger. Der Rest ist ja nur Arbeit....

Wie groß sind die Chancen hierfür ein Original Klappdach aufzutreiben? Wie werden die Dächer inzwischen gehandelt?

Grüße

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Klappdach...

Beitrag von bigbug »

Toms Hütte hat geschrieben:
Wie groß sind die Chancen hierfür ein Original Klappdach aufzutreiben? Wie werden die Dächer inzwischen gehandelt?

Grüße

Tom
Hi Tom

Die tauchen immer mal wieder zu unterschiedlichsten Preisen auf (Kiste Bier bis dreistellige Eurobeträge)
In England hab ich auch schon Nachbauten von den Dächern gesehen, leider nur von der Hülle und nicht von der kompletten Mechanik.
Nen richtigen Markt für die Dächer gibt es nicht, so auch keine fixen Preise.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Klappdach...

Beitrag von bigbug »

Da wäre z.B. eines Ist allerdiungs n Stück weg vom Bierkasten.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Helsinki Klappdach...

Beitrag von Toms Hütte »

Danke für die Infos. Werde mich mal ein wenig umschauen. Muß aber warten, bis ich das gute Stück mal aktuell begutachtet habe. Danach hibt es sicherlich noch logistische Fragen von Halle bis Zeitrahmen usw.

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass der wieder auf die Strasse kommt.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“