ein hallo in die runde
ich habe vor hinter meine doka (1600er) einen anhänger mit ca. 1000kg duch die eifel zu ziehen ...... der motor läuft 1a und ist in 100% orginal zustand ......
hat der ein oder andere erfahrungen mit so einem gespann ? verreckt mir der bus an der ersten steigung ? explodiert mir die öltemperatur ? kann der motor bergab die masse abbremsen ???? fragen über fragen .....
erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 31.10.2008, 22:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wesel
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
moin,kaeferdesaster hat geschrieben:ein hallo in die runde
ich habe vor hinter meine doka (1600er) einen anhänger mit ca. 1000kg duch die eifel zu ziehen ...... der motor läuft 1a und ist in 100% orginal zustand ......
hat der ein oder andere erfahrungen mit so einem gespann ? verreckt mir der bus an der ersten steigung ? explodiert mir die öltemperatur ? kann der motor bergab die masse abbremsen ???? fragen über fragen .....
hab mal mit meinem CS und 1t Anhänger einen Umzug gemacht von Gerolstein nach Idstein, ging alles!
wenn die Bremse am Anhänger ok ist, sollte das kein Problem sein.. nur immer hübsch langsam!
Bergauf auf der BAB bei Koblenz war halt 40km/h und alle LKW sind vorbei, bergab durften die LKWs nur 40km/h und ich bin mit 90 dran vorbei ;)
Die Öltemperatur normalisiert sich im Gefälle schnell wieder, nach einer Steigung. Jedefalls ist das Problemloser als dauervollgas in der Ebene
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Leider ist ein CS kein AS oder AD.... somit nicht wirklich vergleichbar, also eigentlich eher garnicht.
Wenn n CS zu warm wird geht man vom Gas. Wenn ein AS das tut, dann schaltet man runter und läßt ihn jubeln.
Aber vom Grundsatz her.... Vor 30 Jahren hats auch geklappt, warum sollst jetzt schief gehen? Das einzige was sich geändert hat ist die Qualität vom Sprit und der Verschleißteile.
Ne Doka wiegt rd. 1,3 to fahrbereit. Mit Schnickschnack und Fahrer 1,5 to. Ein Westfalia Heslinki wiegt urlaubsfertig locker über 2,2 to und da hängt man noch nen kleinen Anhänger für das Vorzelt und die Fahrräder der Kinder ran.
Also: Ranhängen und schön bei Drehzahlen halten, dann passiert nix. Und wenn doch, dann wars vorher schon faul.
Keine Panik, Thomas
Wenn n CS zu warm wird geht man vom Gas. Wenn ein AS das tut, dann schaltet man runter und läßt ihn jubeln.
Aber vom Grundsatz her.... Vor 30 Jahren hats auch geklappt, warum sollst jetzt schief gehen? Das einzige was sich geändert hat ist die Qualität vom Sprit und der Verschleißteile.
Ne Doka wiegt rd. 1,3 to fahrbereit. Mit Schnickschnack und Fahrer 1,5 to. Ein Westfalia Heslinki wiegt urlaubsfertig locker über 2,2 to und da hängt man noch nen kleinen Anhänger für das Vorzelt und die Fahrräder der Kinder ran.
Also: Ranhängen und schön bei Drehzahlen halten, dann passiert nix. Und wenn doch, dann wars vorher schon faul.
Keine Panik, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 31.10.2008, 22:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wesel
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
so habe nun doch eine testfahrt hinter mich gebracht ....
also 1600er motor 500kg an personen und 800 am ladung auf dem t2b dann noch ein hänger mit pi mal daumern 1,5 to. .... auf der landstraße max km/h 80 kleine steigung 2 gang 40 sachen !
nach 25 km war ich am ziel und im motor konnte man pommes fritieren !!! mörderheiß .....
habe nun mal aus panik einen monsterölkühler eingebaut ...hoffe nur das die köpfe durchhalten ............
also 1600er motor 500kg an personen und 800 am ladung auf dem t2b dann noch ein hänger mit pi mal daumern 1,5 to. .... auf der landstraße max km/h 80 kleine steigung 2 gang 40 sachen !
nach 25 km war ich am ziel und im motor konnte man pommes fritieren !!! mörderheiß .....
habe nun mal aus panik einen monsterölkühler eingebaut ...hoffe nur das die köpfe durchhalten ............
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Der Versuchsaufbau weiter vorne klang aber anderskaeferdesaster hat geschrieben:so habe nun doch eine testfahrt hinter mich gebracht ....
also 1600er motor 500kg an personen und 800 am ladung auf dem t2b dann noch ein hänger mit pi mal daumern 1,5 to. .... auf der landstraße max km/h 80 kleine steigung 2 gang 40 sachen !
nach 25 km war ich am ziel und im motor konnte man pommes fritieren !!! mörderheiß .....
habe nun mal aus panik einen monsterölkühler eingebaut ...hoffe nur das die köpfe durchhalten ............
Ich bin gerade bei 2,6 to am Fahrzeug, also schonmal 400kg überm Limit und 700kg über der Werksangabe bei der Anhängelast.
Was erwartest du da???
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 31.10.2008, 22:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wesel
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
hi...nein ich erwarte nichts ...ich wollte nur berichten ....
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Wichtig bei solchen Beanspruchungen--Motorklappe geschlossen lassen--es war frueher leider immer wieder zu sehen--dass die Klappe waehrend solch einer Fahrt geoeffnet wurde--um dem Motor vermeindliche Zusatzkuehlung zu goennen---meist wurde daraus ein massiver Motorschaden.
Durch das Oeffnen geht quasi die kalte Luft sofort aus dem Motorraum--ohne dabei dem Motor etwas gutes zu tun.
Auch sollte man den Motor auf Drehzahl halten--damit das Geblaese genug Umluft erzeugt.Und nach der Strapaze ruhig den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und nicht gleich abstellen.
Durch das Oeffnen geht quasi die kalte Luft sofort aus dem Motorraum--ohne dabei dem Motor etwas gutes zu tun.
Auch sollte man den Motor auf Drehzahl halten--damit das Geblaese genug Umluft erzeugt.Und nach der Strapaze ruhig den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und nicht gleich abstellen.
Member of the C.d.a.S
-
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 26.11.2008, 11:21
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Soest
Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Moin Guido,gvz hat geschrieben:Durch das Oeffnen geht quasi die kalte Luft sofort aus dem Motorraum
Was noch schlimmer ist: unter ungünstigen Umständen saugt das Kühlgebläse die heiße Luft, die hinten unter dem Motor / Auspuff wieder ausgeblasen wird, wieder an. Der Motor wird also mit seiner eigenen heißen Abluft gekühlt, Luftkurzschluß sozusagen.
Motorschaden ist bei geöffneter Motorklappe beim T1 und T2 sozusagen vorprogrammiert.
Gruß
Andi