Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von michel_bonn »

Hallo liebe Bulliverrückten :-)
ich habe wiedereinmal einge Fragen bezüglich der Bremsen und der gegenübertretenden Leistung vom Motor.
Wenn ich eine Leistungssteigerung vom Motor her mache ( angenommen ) und mein Fahrzeug soweit umgerüstet habe/hätte, muss ich logischerweise meine Bremsen - Bremsanlage auf die dementsprechende Lesitung abstimmen.
Meine Fragen wären:
1. wie bekomme ich die Leistungsgrenze meiner Bremse heraus? also wieviel PS dürfem dem entgegenstehen?
ich habe rund 60 PS aber ich weiß nicht, wieviel die "Bremsen vertragen" könnten.
(vo: Scheibenbremsen und hi Trommelbremsen)
2. wie muss, angenommen ich würde einen Subaru Motor 2,2 mit ungef 140 PS einbauen, die Bremse berechnet werden? Welche Bremskraft muss ich der Bremse anrechnen? Klar am besten ne Porsche-Bremse, dann hätt ich alles abgedeckt, aber im Ernst jetzt, wie und wo kann ich diese positive und negative Beschleunigunsleistung in einer sagen wir mal Tabelle nachlesen? Gibt es das überhaupt?
Viele liebe luftgekühlte Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Die Freigabe der Bremsen bezieht sich auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Die Serienbremse im T3 (dokumentiert für Fahrzeuge ab 1983 im Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen Ausgabe 1991) hat eine Freigabe bis 165 km/h.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von michel_bonn »

bei mir im Schein ist eine Vmax von 130 angegeben. Da ich aber vorhatte eine Leistungssteigerung vorzunehmen, war einfach mein Überlegung, wie hoch die Bremsleistung sein muss. Also wenn der Motor sagen wir mal 100 Ps aufbringt. Da dachte ich es gäbe eine Art Tabelle, wo ich einfach die Motorleistung gegen die Bremsleistung stelle.
Also bei 100 PS ( nur als Beispiel ) muss eine sagen wir mal Innenbelüftete Scheibenbremse der Abmaße von x mal y eingebaut werden mit x Nm an Bremsleistung.
Oder Bsp eine Bremse von CSP innenbelüftet vorne die passen würde, bis wieviel PS kann ich die aulegen, oder ab wann muss ich die nächst größere nehmen, nutzen?
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kompliziert gestellt.
Liebe Grüße
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Für dich ist wichtig, welche Höchstgeschwindigkeit du mit deinem 100PS-Motor erreichst. Nach der und dem Fahrzeuggewicht bemisst sich dann deine Bremse. Deine Bremse muss ja die kinetische Energie abführen können. Diese errechnet sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht (richtiger Masse "m") und der Geschwindigkeit (v) mit: e=0,5*m*v²

Die Bremsanlage der T3 ist ab Einführung der Faussattelbremse vorne für alle 2WD-Modelle unabhängig von der Motorisierung gleich vom 50 PS Diesel bis zum 112 PS mit DJ-Motor.
Bremsenauslegung ist nicht ganz einfach. Es gibt aber im Handel einige Umrüstbremsen, bei denen die entsprechenden zulässigen Daten aber angegeben sind. (Beispiel Busschmiede-Bremse zugelassen bis 192 km/h)

Für den T2 sieht es da anders aus, da dort nicht mehr so viel angeboten wird. CSP bietet nur für den T2a eine Bremsanlage an. Die Bremsanlage, die am T2b (ab Modelljaht 72) vorne verarbeitet ist, entspricht in den wesentlichen Abmessungen der des T3 mit der Festsattelbremse. Einen T2b wird man mit dieser Bremsanlage und Bremskraftverstärker bei einem guten Sachverständigen auch problemlos bis 165 km/h nutzen können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von syncropaul »

Hallo Michel,

ich fahre meinen T2b mit Serienbremsanlage (Bremsscheiben vorne mit BKV) und einem CU Motor mit ca 100 PS.
Wurde hier in Luxemburg vom TÜV so freigegeben :bier

Höhere Leistung / höhere Endgeschwindigkeit => siehe Beschreibung von Joachim.

Grüsse aus Luxemburg
Paul
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Leistung Motor gegen Leistung der Bremsanlage

Beitrag von michel_bonn »

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Okay, dann kann ich ja mal in "Planung" gehen :-)

wenn ich "feddich" bin, melde ich mich mal mit Fotos.
VG
michel_bonn
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“