Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

Moin Moin,
nachdem ich mich schon seit einiger Zeit im Internet und auch hier im Forum belesen habe, weiß ich gar nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Bei meinem T2 a/b (Baujahr (laut M-Code) Sept. 1971) habe ich Schwierigkeiten die passenden Bremssattel für die Scheibenbremse vorne zu finden.

Die original verbauten Sattel kann, bzw. möchte ich nicht mehr nutzen, weil ich dummerweise, und auch wirklich dummerweise dachte ich müsste beim Restaurieren alles richtig machen und diese auch innerlich säubern. Dazu habe ich sie gespalten. Zwei Tage später las ich, dass die gelösten Schrauben getauscht werden müssen .. bla bla bla. Wie auch immer.

Mein Händler meines Vertrauens hat mir alte T3? Sattel mitgegeben. Die Frust über den falschen Sattel war groß und das Projekt Bremse erstmal auf Eis gelegt.

Gestern, beim erneuten Teile suchen, überlas ich den Satz, dass beim Bremssattel weniger der Innenabstand zwischen den eingedrückten Bremszylindern interessant sind, als die Bremsscheibendicke.

Was ich hier eigentlich fragen wollte ist:
Passen diese "fast" gleichen Bremssattel?

Zur Veranschaulichung einige Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/1aw9le95s3qhokp/kiSrnWsLYK
https://dl.dropbox.com/sh/1aw9le95s3qho ... Sattel.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropbox.com/sh/1aw9le95s3qho ... gleich.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropbox.com/sh/1aw9le95s3qho ... cheibe.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hoffe ihr könnt bei diesem Thema mir einige Tipps geben!

Beste Grüße aus Bremen
Daniel
gn8
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Befestigungsschrauben haben deine Sättel am Achsschenkel - M12x1,5x30 oder M14x1,5x37

Und messe einmal das Maß von Auflage am Achsschenkel zur Gasse für die Bremsscheibe.
Ich denke deine Sättel passen nicht.

Und gib mal deine Fahrgestellnummer an, wenn nicht öffentlich, dann per PN. Dann kann man besser in den Unterlagen wühlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von gvz »

Beim T2ab--musst du leidensfaehig sein--das Zwittermodell hat manche spezifische Bauteile--dir nur bei diesem Modell passen--da passt weder T2a noch T2b--nicht umsonst ist das Modell am kosteninensivsten beim Beschaffen von Ersatzteilen :suff

ich empfehle dir einen Antuf bei Thomas Koch

https://www.tk-carparts.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

er hat manche Teile--die nicht im Online Shop gelistet sind.

weiterhin viel Kraft :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von bigbug »

Hallo Daniel!
Die frühen T3-Festsattelbremsen passen beim T2 ab MJ 73 vgl entsprechendes TM-B
Das heißt du hast die T2a Scheibenbremsen drin, wie sie im Modelljahr 71 und 72 verbaut wurden.
Diese sind nicht kompatibel zu den späteren. Die Unterschiede sind nicht nur in der Scheibendicke, sondern auch in den Bremsklötzen und natürlich in der Öffnungsweite. Ebenso hat sich die Bohrung Montageaufnahme geändert.

Was du versuchen kannst, ist einen (echten!) Bremsenspezialisten zu suchen, der dir deine alten Sättel wieder aufbreitet.

Das sollte in Bremen machbar sein, ist ja nicht ganz aus der Welt ;-)

Viele Grüße und viel Glück,

Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

Moin,
vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich werde gleich rüber fahren und Schrauben, Abstände, etc. noch mal ausmessen. (Nur, um auf Nummer sicher zu gehen.)

Bei meinen originalen Bremen kommt noch hinzu, dass die Kolben durchbohrt wurden, weil ich keine Druckluftanlage hatte, bzw. das Bremssystem komplett neu verlegt, und somit Drucklos war, um die Kolben raus zu pressen.

Sprich: Ich bräuchte neben den Gummidichtungen auch noch neue Kolben zur Restauration...

Dennoch gebe ich euch meine Fahrgestellnummer:

232202XXXX


Danke und Bis Bald !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist garantiert die frühe Bremse, denn der Wechsel erfolgte mit 2x3 200 001.

Bei deinem T2a/b handelt es sich um einen Kombi oder einen Sonderaufbau wie Feuerwehr-Mannschaftswagen, Messtruppfahrzeug oder Camper.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

neujoker hat geschrieben:Das ist garantiert die frühe Bremse, denn der Wechsel erfolgte mit 2x3 200 001.
Ja, genau. Das konnte ich bestätigen. Alle Bauteile sprechen eindeutig für die frühere Bremse (Befestigungsschrauben, Kolbentiefe, Bremsbelagdicke, etc..)
Bei deinem T2a/b handelt es sich um einen Kombi oder einen Sonderaufbau wie Feuerwehr-Mannschaftswagen, Messtruppfahrzeug oder Camper.
So ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Er hat einen selbgebauten Camperausbau, aber die halbhohe Zwischenwand zwischen Fahrer- und Laderaum. Also gehe ich von einem umgebauten Combi aus.

Zurück zu den Bremsen:
Wie gesagt, bevor ich Anfange bei den Bremsen zu basteln, kaufe ich mir neue Sattel! Dennoch stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, andere Bremssattel zu nutzen. Ausgehend von den beiden Bremssattel-Versionen die ich hier vorliegen habe.

Abgesehen von dem Abstand zwischen den beiden Zylinder (Kolben) (neu: ~ 54mm , original~ 48 mm) passen die Abstände, zB. Befestigung zur Bremssattelmitte nahezu, und das Innenmaß für den Raum für die Bremsscheibe ebenso.

Die 6mm Unterschied werden doch eh durch die dickeren Kolben und Bremsbelege ausgeglichen, oder sehe ich das falsch?!

Schönes Wochenende euch !

Für das bessere Bild gibt's an dieser Stelle einige Fotos vom Bus :
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von Atlantik90 »

hedi hat geschrieben: Die 6mm Unterschied werden doch eh durch die dickeren Kolben und Bremsbelege ausgeglichen, oder sehe ich das falsch?!
Siehst du falsch.
Lass es, Bremsen sind nichts zum Basteln oder improvisieren. Schau, dass du richtige Sättel auftreibst und lerne daraus, dass man an solchen Teilen nur arbeitet, wenn man weis, was man tut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

neujoker hat geschrieben:...dass man an solchen Teilen nur arbeitet, wenn man weis, was man tut.
So sehe ich das auch.

Ich danke für die Infos und Tipps.

In diesem Sinne... Bis bald !
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

Ich traue mich fast gar nicht dieses alte Thema noch mal aus dem Archiv zu kramen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen.


Ich habe mir vor einiger Zeit Bremssättel bestellt und bin jetzt endlich dazu gekommen diese zu verarbeiten.

Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass die zwei Bremssättel nicht identisch sind. Beim Vermessen ist mir kein Unterschied aufgefallen, lediglich in der Anzahl der Entlüftungsschrauben unterscheiben sie sich.

Habe ich verschiedene Baujahre bekommen?

https://www.dropbox.com/s/b6onwcovdnxgi ... .45.49.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von Atlantik90 »

Der rechte Sattel ist ein symmetrischer Sattel, der sowohl links wie rechts verbaut werden kann, weil immer eine Entlüftungsschraube oben ist.
Bei dem linken auf dem Bild scheint aber die Staubmanschette defekt zu sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

Ahh, macht Sinn.
neujoker hat geschrieben: Bei dem linken auf dem Bild scheint aber die Staubmanschette defekt zu sein.
Der entsprechende Reparatursatz liegt bei ;)


Danke für die Erklärung.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Beitrag von hedi »

Vielleicht als abschließender Beitrag:

ich habe jetzt die Bremssättel gereinigt, gepflegt, Dichtungen getauscht, etc.

Eine grobe Anleitung konnte ich hier finden ( http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 2&start=15" onclick="window.open(this.href);return false; ) und mit der freundlichen, kompetenten Hilfe hier im Forum klappte die ganze Schose wunderbar.

In diesem Sinne... Fleißiges Schrauben !
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“