Montage Zierleisten von Silberfisch

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Schmidi »

Hallo allerseits!

Ich hab mir vor einiger Zeit bei einem Internet-Auktionshaus Zierleisten ersteigert wie sie normalerweise auf dem Silberfisch montiert waren. Mein Bus hatte diese Zierleisten nicht - d.h. ich muss die entsprechenden Löcher in die Karosserie bohren. Und damit komme ich zur eigentlichen Frage: kommt in die Löcher eine Gumitülle oder werden die Zierleisten einfach so in die gebohrten Löcher gesteckt? Auf den Zieleisten selbst habe ich nur so Plastik-"Stifte" aber weder eine Dichtung noch eine Gummitülle dabei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Atlantik90 »

Dazu gehört die Tülle 221 853 615, die bis 1994 auch am Polo/Derby verbaut war. Du brauchst 35 Stück. Frage einmal deinen VW-Händler, ob die noch verfügbar sind. Preis müsste etwa 0,57 €/Stück sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Schmidi »

Super vielen Dank für die rasche Info!!!!!
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Schmidi »

Die Teile sind bestellt und sollten übermorgen beim VW-Händler meines Vertrauens sein.
Ciao Schmidi
Bild
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von AndiP »

Moin,

Löcher in eine intakte Karosserie bohren? :-? :kotz
Ich würde die Leisten ankleben, auch wenn's ein Stilbruch ist...

Andi
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Schmidi »

Da habe ich keine Skrupel :mrgreen:
Einer Verklebung würde ich nicht so vertrauen - Da montiere ich es lieber so wie es seinerzeit von VW gedacht war. Ganz Original ist die Karosserie aufgrund des Camping-Umbaus sowieso nicht mehr. Da stören die paar Löcher dann auch nicht mehr.
Ciao Schmidi
Bild
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von AndiP »

Moin,

Moderne Kleber sind unglaublich haltbar. Ganze Autos werden doch inzwischen geklebt ;-)
Ich habe die C-Schienen für meine Solaranlage nur ans Hochdach meines James Cook geklebt - hält seit 2 Jahren. Wenn der Untergrund glatt und sauber ist, hält der Kleber.
Aber wenn du Löcher in der Karosserie so gerne magst... :cafe
Die ursprüngliche Befestigung der Leisten ist in Ermangelung vernünftiger Kleber entstanden -vermute ich.

Kommst du von innen an die Löcher? Dann würde ich die Tülle vielleicht noch eindichten. Du siehst, ich habe einen enormen Respekt vor Wasser im Fahrzeug :-bla Damit hab ich schon sehr schlechte Erfahrung durch die undichte Hochdachverklebung gemacht.


Gruß
Andi
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von Schmidi »

Die Karosserie ist noch komplett zerlegt. D.h., dass ich zu den meisten Löchern kommen werde und ich sie zusätzlich abdichte ;-)
Da der Bus sowieso zum Garagenwagen wird, wird er Wasser nur während zukünftiger Touren sehen. Dass muss er dann aushalten.
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Montage Zierleisten von Silberfisch

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ich würde mir das mit den Löchern auch 10 mal überlegen... :-bla
Aber, ich sag immer, wer nicht hören will...

ich habe schon mehrere T2 und T2b die Leisten hatten, früher geschlachtet, die Löcher waren immer ein starker Rostherd.
Beim T2a noch schlimmer, weil er die breiten Metallleisten und noch Metallklammern hatte.

Noch was, die Silberfischleisten sind doch mit Kunstoffclips befestigt, da gab es meines wissens nach keine Tüllen mehr, statt dessen war doch so eine Art runder kleiner Dichtung an den Clips :gr

Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“