Restaurations-"Tagebuch" T2b
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Restaurations-"Tagebuch" T2b
Animiert durch diverse Berichte hier im Forum habe ich beschlossen auch einen Thread über die Restauration meines T2 zu erstellen.
Angefangen hat alles im Jahr 2001 als wir ein Loch in der Vorderachse fanden. Wir hatten noch einen zweiten T2 stehen dessen Achse noch gut war. Deshalb beschlossen wir sie einfach zu tauschen. Dabei mussten wir feststellen, dass rundherum der Rost blüt. Wir überlegten kurz uns von dem Bus zu trennen und uns einen neuen anzuschaffen. Ein Verwandte meinte aber, dass wir sowieso nix besseres finden werden und meinte er hilft uns beim Herrichten (ich kann schreiben aber nicht schweissen...)
So sah er anfangs aus. Ausgeliefert wurde er als Kastenwagen und dann von einem Vorbesitzer in den 80ern zum Camper umgebaut.
Hier ein paar Eindrücke was ich mit "rundherum Rost" meine...
So fingen wir an ihn herzurichten. Ich zerlegte und flexte den Rost weg - der Verwandte schweisste die Teile ein
Die Ergebnisse waren immer sehr zufriedenstellend wie ich meine
Der Fensterrahmen war auch hinüber...
...und wurde saniert
Dann bekam der Verwandte aber gesundheitliche Probleme und das Projekt wanderte in eine Ecke wo es dann 8 Jahre lang stand
Bei Interesse setze ich fort
Angefangen hat alles im Jahr 2001 als wir ein Loch in der Vorderachse fanden. Wir hatten noch einen zweiten T2 stehen dessen Achse noch gut war. Deshalb beschlossen wir sie einfach zu tauschen. Dabei mussten wir feststellen, dass rundherum der Rost blüt. Wir überlegten kurz uns von dem Bus zu trennen und uns einen neuen anzuschaffen. Ein Verwandte meinte aber, dass wir sowieso nix besseres finden werden und meinte er hilft uns beim Herrichten (ich kann schreiben aber nicht schweissen...)
So sah er anfangs aus. Ausgeliefert wurde er als Kastenwagen und dann von einem Vorbesitzer in den 80ern zum Camper umgebaut.
Hier ein paar Eindrücke was ich mit "rundherum Rost" meine...
So fingen wir an ihn herzurichten. Ich zerlegte und flexte den Rost weg - der Verwandte schweisste die Teile ein
Die Ergebnisse waren immer sehr zufriedenstellend wie ich meine
Der Fensterrahmen war auch hinüber...
...und wurde saniert
Dann bekam der Verwandte aber gesundheitliche Probleme und das Projekt wanderte in eine Ecke wo es dann 8 Jahre lang stand
Bei Interesse setze ich fort
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Immer weiter!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
- Pasi
- Stammposter
- Beiträge: 475
- Registriert: 05.06.2011, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Enger nähe Herford
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Ja bittevweiter machen
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
- germantom
- Poster
- Beiträge: 111
- Registriert: 27.05.2011, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Ich lese sowas auch sehr gerne... :)
Weiter so!
Weiter so!
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2011, 18:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Typ23
- Leistung: 0
- Motorkennbuchstabe: 0
- Anzahl der Busse: 0
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Klingt gut. Ich denke damit kann sich der ein, oder andere identifizieren.
Also bitte: Mehr !!
Also bitte: Mehr !!
- t3virus
- Stammposter
- Beiträge: 413
- Registriert: 27.05.2012, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Diepholz
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Weitermachen bitte!
Ich hatte auch so ein Projekt was etliche Jahre stand (mittlerweile fährt es), ist aber kein Bulli.
Ich hatte auch so ein Projekt was etliche Jahre stand (mittlerweile fährt es), ist aber kein Bulli.
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Na gut, dann wollen wir mal die nächste Etappe des Buses in Angriff nehmen - bevor wir im "Jetzt" landen (wo sich das Projekt leider wieder sehr einbremst...)
2010 sah es kurz so aus als könnte uns der Verwandte wieder helfen und wir begannen den Weg zu dem Bus wieder freizulegen. Leider stellte sich heraus, dass auch dieser Anlauf scheitern würde. Diesmal war die Pause allerdings etwa 1 Jahr lang. 2011 mussten wir den Platz in der Werkstatt räumen und wir überlegten was wir mit dem Bus machen würden. Für einen Verkauf war der Zustand eher ungeeignet. Auf der anderen Seite hatten wir 2002 etwa 2.000,- in Teile investiert und zumindest die Kosten wollten wir wieder hereinbekommen. Also beschlossen wir einen Kompromiss einzugehen. Der Bus sollte "vernünftig" hergerichtet werden. D.h. ich wollte akzeptieren, dass da und dort evtl. eine Träne im Lack ist, aber zumindest der Rost sollte so beseitigt werden, dass wir entweder ein paar Jahre Ruhe haben oder ihn mit guten Gewissen veräussern können.
Über einen Bekannten aus der kuftgekühlten Szene wurde er also zu einer Werkstatt ins benachbarte Ausland gebracht, mit der der eben besagte gute Erfahrungen gemacht hat. Etwa November 2011 trat der Bus dann die Reise an. Zeitlich setzte ich keine Grenzen, da es ja primär darum ging den Platz in der Werkstatt der Verwandtschaft frei zu machen. Ob es also Monate oder Jahre dauern sollte war sekundär.
Jänner 2012 kam dann der Anruf des Bekannten - Wir sollten ihm die Farbe bekanntgeben da der Bus in etwa 2 Wochen fertig sein werde! Wir fielen aus allen Wolken. Einsereits hatten wir uns darüber absolut keine Gedanken gemacht, andereseits hatten wir keinen Platz wo wir ihn nach der Lieferung hinstellen konnten. Die Werkstatt bestand aber darauf ihn zu liefern da sie schon die nächsten Autos in der Warteschlange hatten. Also fuhr ich zu Hornbach und kaufte einen Fächer mit RAL-Farbe. Schnell entschieden wir uns für blassgrün und reinweiss. Wir hatten zwar keine Ahung wie das aussehen würde, beschlossen aber ins kalte Wasser zu springen.
Und das waren die ersten Fotos, die uns im Jänner erreichten.
2010 sah es kurz so aus als könnte uns der Verwandte wieder helfen und wir begannen den Weg zu dem Bus wieder freizulegen. Leider stellte sich heraus, dass auch dieser Anlauf scheitern würde. Diesmal war die Pause allerdings etwa 1 Jahr lang. 2011 mussten wir den Platz in der Werkstatt räumen und wir überlegten was wir mit dem Bus machen würden. Für einen Verkauf war der Zustand eher ungeeignet. Auf der anderen Seite hatten wir 2002 etwa 2.000,- in Teile investiert und zumindest die Kosten wollten wir wieder hereinbekommen. Also beschlossen wir einen Kompromiss einzugehen. Der Bus sollte "vernünftig" hergerichtet werden. D.h. ich wollte akzeptieren, dass da und dort evtl. eine Träne im Lack ist, aber zumindest der Rost sollte so beseitigt werden, dass wir entweder ein paar Jahre Ruhe haben oder ihn mit guten Gewissen veräussern können.
Über einen Bekannten aus der kuftgekühlten Szene wurde er also zu einer Werkstatt ins benachbarte Ausland gebracht, mit der der eben besagte gute Erfahrungen gemacht hat. Etwa November 2011 trat der Bus dann die Reise an. Zeitlich setzte ich keine Grenzen, da es ja primär darum ging den Platz in der Werkstatt der Verwandtschaft frei zu machen. Ob es also Monate oder Jahre dauern sollte war sekundär.
Jänner 2012 kam dann der Anruf des Bekannten - Wir sollten ihm die Farbe bekanntgeben da der Bus in etwa 2 Wochen fertig sein werde! Wir fielen aus allen Wolken. Einsereits hatten wir uns darüber absolut keine Gedanken gemacht, andereseits hatten wir keinen Platz wo wir ihn nach der Lieferung hinstellen konnten. Die Werkstatt bestand aber darauf ihn zu liefern da sie schon die nächsten Autos in der Warteschlange hatten. Also fuhr ich zu Hornbach und kaufte einen Fächer mit RAL-Farbe. Schnell entschieden wir uns für blassgrün und reinweiss. Wir hatten zwar keine Ahung wie das aussehen würde, beschlossen aber ins kalte Wasser zu springen.
Und das waren die ersten Fotos, die uns im Jänner erreichten.
-
- Stammposter
- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2012, 14:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
WEITER =D sehr interessant!
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2011, 18:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Typ23
- Leistung: 0
- Motorkennbuchstabe: 0
- Anzahl der Busse: 0
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Das ist ja hier wie eine gute TV-Serie. Immer schön kurze Folgen, wodurch man eigentlich sofort weiter schauen möchte....
Ich bin schon auf nächste Woche gespannt :D:D
Ich bin schon auf nächste Woche gespannt :D:D
- Aircooled
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.06.2005, 20:50
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H0
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Hi,
bin auch sehr gespannt auf neue Bilder, aber man braucht ja auch was zum schauen zwischen den Jahren.
Gruss,
Sven
bin auch sehr gespannt auf neue Bilder, aber man braucht ja auch was zum schauen zwischen den Jahren.
Gruss,
Sven
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Danke für Euer Interesse!
Ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht wenn wir relativ bald beim momentanen Stand landen. Ab da wird es dann ziemlich langsam weiter gehen und ich werde wohl weniger erzählen und mehr fragen. So nach dem Motto "Weiss jemand wo dieser und jener Teil hingehört? Ich hab ihn vor 10 Jahren ausgebaut und haben keinen Tau was es ist...". Aber ich bin mir sicher, dass mir dann hier jemand helfen kann
Aber zurück zum Anfang dieses Jahres. Wie gesagt sollte der Bus im Februar wieder österreichisches Staatsgebiet erreichen und ich hatte nicht einmal einen trockenen Platz wo ich ihn hinstellen konnte! Ich fragte jeden der mir einfiel ob er einen Platz hätte. Angefangen von einen Oldtimer-Sammler bis zu einem Bauern. Aber jeder winkte ab. Und dann gab mir jemand einen Tipp nach dem ich mir nur an den Kopf fassen konnte! Meine Frau arbeitet in einer grossen Immobilienfirma - Glaubt es oder nicht: Weder sie noch ich hatten daran gedacht, dass die Firma unter Umständen ja auch Garagen im Portfolio haben könnte! So kamen wir dann doch noch sehr schnell zu einem Garagenplatz. Freudig rief ich meinen Bekannten an und teilte ihm mit, dass die Werkstatt liefern kann. Als Antwort bekam ich "Ahso, naja jetzt haben wir ein anderes Auto vorgezogen. Aber Deiner ist dann gleich der nächste." Dafür hatte ich auch volles Verständnis - Immerhin hatte ich darum gebeten
Also hiess es wieder warten...und warten...und warten. Regelmäßig erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge und immer wieder hiess es "es dauert nicht mehr lange". Und dann wurde es wieder konkreter.
Das waren die Bilder die ich Anfang SEPTEMBER erhielt..
Ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht wenn wir relativ bald beim momentanen Stand landen. Ab da wird es dann ziemlich langsam weiter gehen und ich werde wohl weniger erzählen und mehr fragen. So nach dem Motto "Weiss jemand wo dieser und jener Teil hingehört? Ich hab ihn vor 10 Jahren ausgebaut und haben keinen Tau was es ist...". Aber ich bin mir sicher, dass mir dann hier jemand helfen kann
Aber zurück zum Anfang dieses Jahres. Wie gesagt sollte der Bus im Februar wieder österreichisches Staatsgebiet erreichen und ich hatte nicht einmal einen trockenen Platz wo ich ihn hinstellen konnte! Ich fragte jeden der mir einfiel ob er einen Platz hätte. Angefangen von einen Oldtimer-Sammler bis zu einem Bauern. Aber jeder winkte ab. Und dann gab mir jemand einen Tipp nach dem ich mir nur an den Kopf fassen konnte! Meine Frau arbeitet in einer grossen Immobilienfirma - Glaubt es oder nicht: Weder sie noch ich hatten daran gedacht, dass die Firma unter Umständen ja auch Garagen im Portfolio haben könnte! So kamen wir dann doch noch sehr schnell zu einem Garagenplatz. Freudig rief ich meinen Bekannten an und teilte ihm mit, dass die Werkstatt liefern kann. Als Antwort bekam ich "Ahso, naja jetzt haben wir ein anderes Auto vorgezogen. Aber Deiner ist dann gleich der nächste." Dafür hatte ich auch volles Verständnis - Immerhin hatte ich darum gebeten
Also hiess es wieder warten...und warten...und warten. Regelmäßig erkundigte ich mich nach dem Stand der Dinge und immer wieder hiess es "es dauert nicht mehr lange". Und dann wurde es wieder konkreter.
Das waren die Bilder die ich Anfang SEPTEMBER erhielt..
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Huhu!
Gruß Marek
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
So, wir nähern uns der Zielgerade zum momentanen Zustand
Nach dem ich die Bilder im September erhalten hatte, verging ein weiteres Monat. Anfang Oktober erhielt ich dann ein Bild das mir zwar Freude bereitete, die Farbe darauf gefiel mir aber nicht so gut.
Das Grün darauf war kräftiger als wir es in Erinnerung hatten. Trotzdem freuten wir uns, dass wieder etwas weiter ging.
Knapp 1 Woche später bekam ich Fotos, die mir dann aber ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberte. Wie sich herausstellte war das Grün doch so geworden wie wir es uns vorgestellt hatten.
Auch das Dach bekam frische Farbe
Nach dem ich die Bilder im September erhalten hatte, verging ein weiteres Monat. Anfang Oktober erhielt ich dann ein Bild das mir zwar Freude bereitete, die Farbe darauf gefiel mir aber nicht so gut.
Das Grün darauf war kräftiger als wir es in Erinnerung hatten. Trotzdem freuten wir uns, dass wieder etwas weiter ging.
Knapp 1 Woche später bekam ich Fotos, die mir dann aber ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberte. Wie sich herausstellte war das Grün doch so geworden wie wir es uns vorgestellt hatten.
Auch das Dach bekam frische Farbe
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
- Urpilsfan
- Harter Kern
- Beiträge: 2107
- Registriert: 07.03.2010, 11:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nassweiler im Saarland
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Geile Farbkombi ! Gefällt mir .Wenn der Bus mal fertig ist sieht das bestimmt super aus !
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
sehr geil... ich bewundere sowas... sowohl das können, als auch sich da durchzubeißen...
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Im neuen Heim angekommen ging es gleich ans Zusammenbauen. Zu aller erst wurden die Scheiben eingebaut. Ich versuche wo möglich die alten Teile aufzuarbeiten und nur wo notwendigs/sinnvoll neue Teile zu verbauen. Die Zierleisten rund um die Scheiben waren nach ein wenig Zuwendung wieder ganz brauchbar.
Dann wurden mal die Drehfenster renoviert. D.h. die Niete am oberen Drehpunkt aufbohren. Bei einem der Drehfenster musste ich die Nieten des Rahmens ein wenig nacharbeiten. Deshalb kam die Scheibe auch raus.
Der Rahmen wurde entrostet, lackiert und mit frischen Dichtungen versehen
Dann wurde alles wieder zusammengebaut und mit einer Niete versehen
Und gemeinsam mit der Seitenscheibe sieht das dann so aus
Die Mechanik der Fensterheber ist übrigens umgeschweißt. D.h. das Teil auf dem die Kurbeln angeschraubt werden wurde links und rechts getauscht. Das bewirkt, dass die Verzahung nun in die Türe schaut. Und wozu? Links unten sieht man den Motor mit dem die Fenster nun elektrisch bewegt werden. Diesen Umbau hatten wir schon 2002 vorgenommen und der Bus soll jetzt auch nicht ganz original werden. Es soll ja doch ein wenig Luxus rein
Dann wurden mal die Drehfenster renoviert. D.h. die Niete am oberen Drehpunkt aufbohren. Bei einem der Drehfenster musste ich die Nieten des Rahmens ein wenig nacharbeiten. Deshalb kam die Scheibe auch raus.
Der Rahmen wurde entrostet, lackiert und mit frischen Dichtungen versehen
Dann wurde alles wieder zusammengebaut und mit einer Niete versehen
Und gemeinsam mit der Seitenscheibe sieht das dann so aus
Die Mechanik der Fensterheber ist übrigens umgeschweißt. D.h. das Teil auf dem die Kurbeln angeschraubt werden wurde links und rechts getauscht. Das bewirkt, dass die Verzahung nun in die Türe schaut. Und wozu? Links unten sieht man den Motor mit dem die Fenster nun elektrisch bewegt werden. Diesen Umbau hatten wir schon 2002 vorgenommen und der Bus soll jetzt auch nicht ganz original werden. Es soll ja doch ein wenig Luxus rein
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Nachdem ein wichtiger Schritt für meinen T2 getan wurde, möchte ich hier wieder mal Fotos einstellen.
Die vergangenen 2 Monate wurde der Motor überholt.
Insgesamt standen 3 Motoren als Basis zur Verfügung aus denen 1 entstehen sollte Der beste der 3 wurde wieder aufgebaut Alle Bleche wurden sandgestrahlt und beschichtet Und so sieht das fertige Meisterwerk aus
Die vergangenen 2 Monate wurde der Motor überholt.
Insgesamt standen 3 Motoren als Basis zur Verfügung aus denen 1 entstehen sollte Der beste der 3 wurde wieder aufgebaut Alle Bleche wurden sandgestrahlt und beschichtet Und so sieht das fertige Meisterwerk aus
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 17.05.2010, 13:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: multivan
- Leistung: 110ps
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: oberkirch
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
WOW!!! Freut mich dass es hier noch weiter geht! sehr schöner bericht!
bitte weiter schön einstellen!
gruss multivanfahrer88
bitte weiter schön einstellen!
gruss multivanfahrer88
-
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 26.10.2013, 18:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: syro
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
wie hast du den fensterrahmen hergerichtet? hast du neue rep bleche eingesetzt oder selber was ran gebastelt?
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
der Fensterrahmen wurde mit Rep-blechen von der Stange neu aufgebautAnti-Pro hat geschrieben:wie hast du den fensterrahmen hergerichtet? hast du neue rep bleche eingesetzt oder selber was ran gebastelt?
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Grundsätzlich mache ich mir keinen Stress mit dem Restaurieren meines T2. Und da ich nicht gerade viel Zeit habe, geht es langsam aber dafür stetig voran. Nachdem sich die letzten Monate aber wieder ein wenig getan hat, hier ein kurzes Update.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man unbedingt den Tank und seine Schläuche kontrollieren soll wenn man schon den Motor ausgebaut hat. Ich kann nur sagen: Das sollte man tatsächlich!
Der Schlauch war porös und wurde durch einen Schlauch vom Mercedes Sprinter ersetzt (Danke an denjenigen der diese Alternative entdeckt hat!). Der Tank war rostig und wurde kunsstoffbeschichtet. Das Blech um den Tank wurde entrostet und neu gestrichen. Da der Tank von der Schottwand verdeckt wird habe ich die nächstbeste Farbe genommen die ich herzumstehen hatte.
Hier ein paar Bilder dazu:
Links der Tank der eingebaut war - Rechts der Tank den ich kunsstoffbeschichten ließ
Und jetzt ist wieder alles an seinem Platz
Die Schottwand und die Getriebehalterung wurde auch beschichtet
Irgendwo habe ich gelesen, dass man unbedingt den Tank und seine Schläuche kontrollieren soll wenn man schon den Motor ausgebaut hat. Ich kann nur sagen: Das sollte man tatsächlich!
Der Schlauch war porös und wurde durch einen Schlauch vom Mercedes Sprinter ersetzt (Danke an denjenigen der diese Alternative entdeckt hat!). Der Tank war rostig und wurde kunsstoffbeschichtet. Das Blech um den Tank wurde entrostet und neu gestrichen. Da der Tank von der Schottwand verdeckt wird habe ich die nächstbeste Farbe genommen die ich herzumstehen hatte.
Hier ein paar Bilder dazu:
Links der Tank der eingebaut war - Rechts der Tank den ich kunsstoffbeschichten ließ
Und jetzt ist wieder alles an seinem Platz
Die Schottwand und die Getriebehalterung wurde auch beschichtet
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
sowas sieht man gerne--Respekt
hast du auch an die Filzunterlagen oben unter den Baendern gedacht??
hast du auch an die Filzunterlagen oben unter den Baendern gedacht??
Member of the C.d.a.S
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Danke
Ja, ich hab daran gedacht Ich hab den Filz aber es gegen ein Dichtmaterial vom 3M getauscht. Dieses Material kann sich nicht mit Wasser ansaugen.
Das Rohr vom Tankstutzen zum Tank wurde neu lackiert, mit dem erwähnten Mercedes-Teil und einem neuen Gummi beim Einfüllstutzen versehen. Auch hier hab ich wieder etwas aufgeklebt wo original die Filzstreifen waren.
Ja, ich hab daran gedacht Ich hab den Filz aber es gegen ein Dichtmaterial vom 3M getauscht. Dieses Material kann sich nicht mit Wasser ansaugen.
Das Rohr vom Tankstutzen zum Tank wurde neu lackiert, mit dem erwähnten Mercedes-Teil und einem neuen Gummi beim Einfüllstutzen versehen. Auch hier hab ich wieder etwas aufgeklebt wo original die Filzstreifen waren.
-
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2011, 18:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Typ23
- Leistung: 0
- Motorkennbuchstabe: 0
- Anzahl der Busse: 0
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Ich kann dem nur zustimmen! Man sollte sich den Tank auf jeden Fall angucken!
Meiner war voller Rostflocken und hätte mir so den Tag verdorben, an dem ich den Motor hätte starten wollen.
Also ein 100%iges: JA zum Tank Angucken!
Meiner war voller Rostflocken und hätte mir so den Tag verdorben, an dem ich den Motor hätte starten wollen.
Also ein 100%iges: JA zum Tank Angucken!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 28.08.2014, 19:54
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Münnich
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Austria
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Ist das ein Münnich wie meiner?
Sieht außen genauso aus wie meiner :p
Gruß Markus
Sieht außen genauso aus wie meiner :p
Gruß Markus
- Schmidi
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 03.12.2012, 19:18
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Im Zuge der Sanierung des Motorraumes hatte ich noch eine Stelle entdeckt, die geschweißt werden musste.
Dafür musste der Bus kurz einmal sein Zuhause in der Tiefgarage verlassen. Damit wir besser lenken können hatte ich endlich eine Motivation das Armaturenbrett einzubauen. Dafür war es notwendig den Kabelbaum vorne zumindest in etwa dort hinzulegen wo er hingehört. Für die Sicherungen des Zubehörs, das ich verbauen will, habe ich beschlossen auf der Beifahrerseite auch einen Sicherungskasten zu montieren. Dafür hab ich mir Halterungen gebogen und an den Lüfterkasten genietet
So sieht das dann aus
Und hier mit Armaturenbrett
Nach langen wieder mal an der frischen Luft
und er bewegt sich doch
Dafür musste der Bus kurz einmal sein Zuhause in der Tiefgarage verlassen. Damit wir besser lenken können hatte ich endlich eine Motivation das Armaturenbrett einzubauen. Dafür war es notwendig den Kabelbaum vorne zumindest in etwa dort hinzulegen wo er hingehört. Für die Sicherungen des Zubehörs, das ich verbauen will, habe ich beschlossen auf der Beifahrerseite auch einen Sicherungskasten zu montieren. Dafür hab ich mir Halterungen gebogen und an den Lüfterkasten genietet
So sieht das dann aus
Und hier mit Armaturenbrett
Nach langen wieder mal an der frischen Luft
und er bewegt sich doch
- mircomat
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 17.09.2014, 14:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50PS
- Motorkennbuchstabe: 0
- Anzahl der Busse: 1
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
Hallo,
Hey, cool, ich habe mir auch gerade einen Kasten gekauft, der mal so ähnlich aussehen soll! Wie hast Du den für's Lackieren vorbereitet? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den ganzen 40 Jahre alten Dreck weg kriegen soll! Und was kostet das Lackieren?
Gruß,
Mirco.
Hey, cool, ich habe mir auch gerade einen Kasten gekauft, der mal so ähnlich aussehen soll! Wie hast Du den für's Lackieren vorbereitet? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den ganzen 40 Jahre alten Dreck weg kriegen soll! Und was kostet das Lackieren?
Gruß,
Mirco.
-
- Poster
- Beiträge: 75
- Registriert: 03.04.2014, 20:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Offroad Camping
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederrhein
Re: Restaurations-"Tagebuch" T2b
schöner Umbau und echt klasse Lackierung ;)
Viele Grüße, Julian
T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger