Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Paul S. »

So, jetzt zeigt sich wer Profi ist!

Bei den Drehstäben für die Hinterachse gibt es ja rechte und linke. Die haben sozusagen eine "Vorzugsdrehrichtung", weshalb man diese dringenst auf die richtige Seite einbauen sollte.
Ab Werk ist eine Kennzeichnung L und R gaanz zart drauflackiert, was natürlich über die Jahre unsichtbar geworden ist, bzw. bei der Demontage schlicht weggehämmert wird.

--> Gibt es einen Trick, wie man die Zuordnung rechts-links herausbekommen kann?
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von mb1302 »

Paul S. hat geschrieben:So, jetzt zeigt sich wer Profi ist!
L&R gibt es beim Käfer und Bus erst ab einem gew. Baujahr (ist mir grad unbekannt (Ovali/Brezel und T1 sollte es egal sein)
Ab dem gewissen Baujahr sollte auf einer Strinrnfläche ein R und L ziemlich sichtbar sein, und nicht nur drauf lackiert. ;-)
Wenn das nicht sichtbar ist, denke ich du hast nicht ganz verloren sondern eine 50/50 Chance ;-)

Grüße
Manfred,ausNürnberg

Ps. Morgen ist Stammtisch http://www.kaeferteam-nuernberg.de" onclick="window.open(this.href);return false; >> Termine > Stammtisch
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Paul S. »

Da ist leider nix eingeschlagen, was auf eine Zuordnung links-rechts schließen könnte.
Das mit der 50/50 Chance macht Mut - aber für den Aufstieg in die Profiliga langt's in dem Fall noch nicht. :roll:

Wer kann die Chance erhöhen? ;-)

...Stammtisch gerne mal!
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von mb1302 »

Paul S. hat geschrieben:Das mit der 50/50 Chance macht Mut - aber für den Aufstieg in die Profiliga langt's in dem Fall noch nicht. :roll:
tja, der Profi lernt immer wieder dazu... und markiert beim Ausbau selbst :hehe :dance
...Stammtisch gerne mal!
gern...ich bin ab 19 Uhr da, gib dich zu erkennen ;-)

Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Paul S. »

Ich hab mir Drehstäbe "besorgt"...schon vor Jahren...deswegen die Frage.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stäbe am T2 sind seit Anfang (1969) an jeweils einer Stirnseite mit L bzw. R bezeichnet. Die Stäbe sind nämlich bei der Fertigung vorgespannt. Und wenn man auf den Stirnflächen beim Ausbau so mit dem Hammer herumgeklopft hat, dass die Kennzeichnung plattgehauen ist, dann ist man selbst schuld :roll:
Siehe auch Reparaturleitfaden von 1969 "H 7.3 Seite 1-5" (findet man bei Knappmann --> Linksammlung)


Beim T1 war das meines Wissens noch anders.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Paul S. »

Und wenn man auf den Stirnflächen beim Ausbau so mit dem Hammer herumgeklopft hat, dass die Kennzeichnung plattgehauen ist...was "man" ja quasi immer macht

....dann ist man selbst schuld...Männer, dieser "man" bin nicht ich! :bet

Ich hab geputzt, gegen das Licht gehalten, Lupe, alles...da ist nüscht!

Da mein Bus hinten etwas erschlafft ist, wollte ich - wenn ich mich an die Sache schon ran mache - gleich die Stäbe tauschen. Aber auch bei den Stäben die drin waren, war absolut nichts zu erkennen, nichts gestempelt, lackiert, geprägt. Eher...gerostet :-P
Ich hab also die Drehstäbe verdreht - jeder ist dabei schön auf seiner Seite geblieben - und etwas höher gelegt.

Und ich hab immer noch die Drehstäbe ohne Kennzeichnung liegen, die ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe...ich hab mal vage was von einem "Trick" gehört, irgendwie mit Einspannen und Verdrehung messen, das war's dann aber auch schon.... :-(
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von mb1302 »

Ich hab geputzt, gegen das Licht gehalten, Lupe, alles...da ist nüscht!
Da die Markierung eingeschlagen/gepresst wurden könnte man es Röntgen. Die Materialverdichtuung sollte man dann sehen, also auf zum Facharzt! :box
Aber ehrlich wenn die so verschlagen sind?
absolut nichts zu erkennen, nichts gestempelt, lackiert, geprägt. Eher...gerostet :-P
Rost ist natürlich ungut, Oberflächenverletzungen fördern einen Bruch!

Du hast jetzt schon einen T2? Die waren da markiert! Auch in meinen Papier-Repleitfaden (war grad nachsehen) steht es wie es neujoker beschrieben hat.
und das L und R nicht vertauscht werden dürfen. Näheres (Durchmesser und was auch immer) steht im technischen Merkblatt das dort auch erwähnt wird. Das habe ich leider nicht :-(
ich hab mal vage was von einem "Trick" gehört, irgendwie mit Einspannen und Verdrehung messen, das war's dann aber auch schon.... :-(
Das halte ich eher für ein Gerücht unter alten VW-Meistern :bumsfreunde

Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist kein Gerücht sondern das geht. Die Verdrehung beginnt in einer Richtung mit einem niedrigeren Anfangsmoment als in der anderen. Nur weiß ich nicht, wie rum das richtig sein soll. Annehmen kann ich von meinem technischen Verständnis, dass die Richtung mit dem höheren Moment die gewünschte Belastungsrichtung ist. Nur gebe ich nur Tipps, von denen ich inhaltlich überzeugt bin. Mit Annahmen geht man gerne irre. Wenn jemand ausgebaute und gekennzeichnete Drehstäbe hat, dann könnte er das ja mal verifizieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Appel79T2b »

Hallo
Ich bin erst seit kurzem hier in der Geschichte drin, weiß also nicht, ob das hier noch was bringt? Ich kenne das Problem, dass die hinteren Drehstäbe irgendwie nachgeben und die Karre dann hinten runterhängt. Ich konnte jetzt nicht genau rauslesen, wie tief Du da so in der Materie steckst. Ich habe im Buch " Bodengruppentherapie" von Helmut Horn darüber einen ausführlichen Bericht gelesen. Da ging es um das tieferlegen von VW Fahrzeugen, was sich jedoch auch für das höherlegen verwenden lässt. Interessant war da für mich, dass die Innenverzahnung und die Aussenverzahnung unterschiedliche Zähnezahlen hat und das die Differenz der Zahlen der große Vorteil ist. Man hat ( Beispiel Käfer) 1,6cm Schritte zur Verfügung wenn man nicht nur die äußere Verzahnung verstellt. Ich habe das schon häufig gesehen, dass Käferfahrer um nur einen Zahn verstellt haben und die Karre fast auf der Strasse lag. Also nichts für ungut, wollte hier auch nicht schlaumeiern! Gruß Matthias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Das findet man exakt beschrieben in den originalen Reparaturleitfäden von VW. Vieles was dort profan beschrieben ist, wird in den Foren oder auch Literatur als "Geheimtipp" gehandelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Paul S. »

Ich habe meine originalen, gesetzten Drehstäbe auf diese Art und Weise "höher" gelegt. Innen ein Zähnchen verdreht, außen eins, und noch eins...bis die Höhe gepaßt hat.
Löst aber immer noch nicht das Problem meiner eingelagerten, ausgebauten Drehstäbe... :-(
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Appel79T2b »

Ja, das stimmt natürlich. Ich persönlich wusste überhaupt nicht, dass das zwei verschiedene sind, hatte noch nie was damit zu tun. Jaaa... und ich wollte halt auch mal was schreiben :)
Gruß und nichts für ungut Matthias
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von T2NJ »

Ich darf den Thread einmal exhumieren.
Wenn ein Stab des Drehstabpaares auf der Seite mit der 52er (äußeren) Kerbverzahnung eine Zentrierbohrung besitzt, so gehört dieses Teil rechts eingebaut. Vgl. bitte http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 27#p221221
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Nur eines ist seltsam: Beim T2 haben die Drehstäbe auf einem Ende 44 und dem anderen 48 Zähne laut Leitfaden :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von T2NJ »

@ Joachim:
neujoker hat geschrieben: Nur eines ist seltsam: Beim T2 haben die Drehstäbe auf einem Ende 44 und dem anderen 48 Zähne laut Leitfaden...
Sorry, im richtigen Leitfaden nachgeschaut?
Vgl. bitte: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!93

... aber so ganz verkehrt ist Dein Einwand schließlich nicht und bedarf einer Nachbesserung meinerseits (hatte mich stillschweigend auf den Fragesteller bezogen wobei ich wusste, was allerdings nicht erwähnt wurde, dass er offensichtlich an einem T2a/b gewerkelt hatte)...also: Asche auf mein Haupt. :oops:
Bis MJ '71 innen 44 und außen 48 --- ab MJ '72 innen 48 innen und außen 52.
... hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt. :dance
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, 52 Zähne sind ab 07.71 also Modelljahr 1972 korrekt und wurden im Reparaturleitfaden von 1975 mit technischem Merkblatt Nr. 6 vom Juni 1975 korrigiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“