Fahrer- und Beifahrersitz

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Hopper
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2013, 15:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1300
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von Hopper »

Hallo,

kann mir einer sagen, woran man T2 Sitze erkennt :kp und auf welchen Schienen Sie montiert sind? Oder kann mir jemand anhand von Fotos es erklären bzw. gibt es dazu irgendwas im Internet? ...oder sind Drehsitze/Konsolen vom T1 und T2 identisch? :kp

Gruß Hopper
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von Atlantik90 »

Auch T2-Sitz ist nicht gleich T2-Sitz, denn 1977 wurden die gändert.

Beim T1 war der Fahrersitz erst ab Fahrgestellnummer 971550 überhaupt verschiebbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

ergaenzend dazu--die Sitzschienen sind seit Anfang 75 verschieden
Member of the C.d.a.S
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von hedi »

Uh, das ist mal gut zu wissen.
Ich versuche schon seit längerem den doppelten Beifahrersitz für meinen 9/71 T2 zu bekommen.

Im Internet werden die Sitze ja (wahrscheinlich wie viele andere Teile auch) als T2/T3 angeboten und da fällt mir das Ausruchen recht schwer.
Dazu kommt, dass mir Sitz von vornerein fehlte, so dass ich nicht einmal vergleichen kann.

:kp :kp
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

hab ich noch diverse da--welche Farbe denn?? :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von Paul S. »

Beim T2 wird die Beifahrer-Sitzbank eingehängt (erst die Lehne einhängen, dann die Sitzfläche runterklappen - ist zumindest bei meiner 1977er Pritsche so), 2 Positionen längs möglich.

Die T3 Beifahrersitzbank wird an der Lehne zum einen seitlich festgeschraubt, zum anderen wird der auf die Sitzschienen montiert.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von hedi »

Paul S. hat geschrieben:Beim T2 wird die Beifahrer-Sitzbank eingehängt (erst die Lehne einhängen, dann die Sitzfläche runterklappen - ist zumindest bei meiner 1977er Pritsche so), 2 Positionen längs möglich.
Macht es da noch einen Unterschied, ob die Zwischenwand drinne,bzw. halb hoch / gar nicht verbaut ist?

Gruß
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von gvz »

ohne Trennwand bekommst du beim T2 keine Sitzbank montiert--baujahrsabhaengig nicht mal einen Einzelsitz---jedenfalls werkseitig vorgesehen--abenteuerliche Eigenkrationen gibt es zuhauf :roll:

Bild
Bild
Bild

Im Gegensatz zum T3 hat die Trennwand beim T2 bis ca 76/77 eine tragende Funktion--
Member of the C.d.a.S
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von hedi »

gvz hat geschrieben: Im Gegensatz zum T3 hat die Trennwand beim T2 bis ca 76/77 eine tragende Funktion--

Also bloß nicht einflexen :et
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von Der_Schweitzer »

Paul S. hat geschrieben:Beim T2 wird die Beifahrer-Sitzbank eingehängt (erst die Lehne einhängen, dann die Sitzfläche runterklappen - ist zumindest bei meiner 1977er Pritsche so), 2 Positionen längs möglich.

Die T3 Beifahrersitzbank wird an der Lehne zum einen seitlich festgeschraubt, zum anderen wird der auf die Sitzschienen montiert.
:-bla bei einer Doka und Bulli mit Trennwand auch, allerdings haben die Doppelsitzbänke von den Pritschen hinten andere Aufnahmen und passen nicht in eine Doka bzw. Bulli mit Trennwand. :-bla

Einen komplette Sitzgarnitur für Doka bzw. Bulli mit Trennwand habe ich auch noch abzugeben, falls das Interesse noch besteht.

so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Fahrer- und Beifahrersitz

Beitrag von Paul S. »

Der_Schweitzer hat geschrieben: :-bla bei einer Doka und Bulli mit Trennwand auch, allerdings haben die Doppelsitzbänke von den Pritschen hinten andere Aufnahmen und passen nicht in eine Doka bzw. Bulli mit Trennwand. :-bla
Wollte der Fragesteller zwar nicht wissen und stiftet möglicherweise Verwirrung, aber interessant...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“