Tankwand mit Standheizung ausbauen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von hedi »

halli, hallo,
ich habe mich entschieden meinen Tank zu inspizieren :D

Motor ist draußen und jetzt ist da so ein Rohr mitten durch die Tankwand gelegt? Was bitte ist das? Hmm, da habe ich wohl eine Standheizung verbaut gehabt.

Der Vorbesitzer hat das Ganze wohl sehr fachmännisch verbaut, :kotz

Nun meine Frage:

Ich schaffe es einfach nicht die Wand zu demontieren. Alle Schrauben sind lose (auch die versteckten von unten). Der Heizungsschacht wackelt auch gut, aber irgendwas hällt den Schacht , ca. auf halben Wege zusammen. Generellt wurde der Standheizungsschacht mit viel Dichtmasse versiegelt, - original?

Sollte ich einfach mal (noch kräftiger als ich es jetzt schon getan habe) ziehen, ruckelt, stemmen? Oder gibt es da etwa einen Trick?
2013-04-14 20.16.49.jpg
2013-04-14 20.17.02.jpg


Diese Seite ( http://vwdormobile.tripod.com/technique/id3.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) zeigt das es geht. Nur weiß ich nicht wie :/ .
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von Toms Hütte »

In der Regel wurde früher für den nachträglichen Einbau der Standheizung meistens nicht der Motor und das Tankblech demontiert. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Rohrleitung nachträglich eingeschoben und befestigt wurde.
Ich würde also zunächst versuchen, die Heizungsleitung rauszubekommen. Vielleicht ist diese im Innenraum oder im Motorraum noch irgendwo festgeschraubt. Ansonsten Dichtmasse aufschneiden und mit etwas Kraftaufwand ziehen, spätestens wenn das Blech sich verformt siehst Du, wo es noch fest ist und da findest Du wahrscheinlich dann den Grund.

Viel Erfolg

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von hedi »

Toms Hütte hat geschrieben:Vielleicht ist diese im Innenraum oder im Motorraum noch irgendwo festgeschraubt.
Diesen Gedanken hab ich auch. Ich wollte nur nichts unnötig kaputt machen.
In der Literatur habe ich nichts zu dem Thema finden können.
Da beide Seite ja verblendet sind, muss der Luftkanal von beiden Seiten gesteckt und irgendwie verbunden sein.

Ich probiere beim nächsten Mal ein wenig..

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe Dir mal für die Eberspächer Heizung die Originale Explosionszeichnung der Luftführung eingescannt. Natürlich steht das Bild jetzt auf dem Kopf... :kp
Soweit ich das sehe, gibt es ein festgeschraubtes Mittelteil und die beiden anderen Teile sind jeweils nur gesteckt. Das Teil im Motorraum ist danach nur von aussen in die Tankabdeckung geschraubt und in das feste Rohr innen gesteckt.

Hoffe, Du kommst damit weiter :lol:

Bild
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von hedi »

Toms Hütte hat geschrieben: Hoffe, Du kommst damit weiter :lol:

Ja, sehr cool. Sobald ich wieder über dem Bus liege, werde ich das mal vergleichen.

Besten Dank !
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von Der_Schweitzer »

Nabend,
hatte erst kürzlich das Vergnügen mit nem Kumpel das Schottblech zu demontieren. Da sind noch Kabel an einem Regler/Schalter befestigt, welche von der Standheizung kommen. Wenn man die löst, läßt sich der Einschub von der Standheizung problemlos raus ziehen. Dabei handelte es sich bei ner original ab Werk verbauten Standheizung.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Tankwand mit Standheizung ausbauen

Beitrag von hedi »

Upsi, die Tankwand ist ab.
Da habe ich doch tatsächlich die mittleren beiden Schrauben (die unten sitzen) übersehen.

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es auch keine Möglichleit gibt, diese zu lösen, so dass ich sie letzten Ende abgesägt habe.

Der Heizungsschaft sitzt immer noch dran. Ich berichte, wie es weiter geht.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“