Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Also zu Beginn mal die Fakten.

Ich habe einen BJ:1976 Typ2 mit 50 PS AS Motor. Nachdem ich wenn ich fahre meistens Autobahn fahre ist das bei 110-115km/h relativ laut... und 110 Reisegeschwindigkeit wären ja schon toll...
So nachdem ich jetzt fast das ganze Wochenende damit verbracht habe :google zu bemühen und mehrere Foren und Seiten zu besuchen bin ich auf eine mehr oder weniger gute Lösung gekommen.

Laut Hrn. Eckstein (wobei ich die Leistungstabelle nicht ganz verstehe) die größten Bremsen am Serienmotor Vergaser (Ansaugbrücke) und Auspuff sind ( http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ) und ich nicht so versiert in Sachen Motor zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammensetzen bin (zudem ist der Motor erst original 45000km gelaufen) kommen also nur 2 Sachen in Frage:

1. Ansaugbrücke eliminieren: 2-Vergasersystem oder Doppelvergaser montieren. Zu ersterem habe ich auch was gefunden: http://www.riechertmotorentechnik.de/" onclick="window.open(this.href);return false; unter Dopplevergaser und 2-Vergaser ist ein Diagramm zu sehen, auf welchem der Serienmotor mit 2-Vergaseranlage knapp 60 PS hat (2x Solex 34). Hab mal angefragt, kostet um die 1200€. Da kostet ja das Weber Doppelvergaser Set auch net mehr, allerdings habe ich in einem Thread hier im Forum gelesen das der 40er wohl für den 1800 schon bei weitem groß genug ist und somit für meinen 1600 wahrscheinlich zu groß ist, oder? Wenn ja welche dann?

2. Die Wärmetauscher auf welche auswechseln die ein J Rohr innen haben und einen anderen Auspuff/Sportauspuff samt Fächerkrümmer. Da habe ich aber für meinen T2 nur die CSP Python anlage gefunden, die hat ja einen stolzen Preis. Oder passen eventuell auch einige der Käfermodelle auf den T2?

Somit sollte ich dann so um die 60PS aus dem 1600 kriegen, alles natürlich so wie ich mir das halt vorstelle, sagt mir bitte wenn ich irgenwo einen Denkfehler habe.

Und nun der Clou an der ganzen Sache. Falls ich irgendwo her ein CM Getriebe bekomme könnte ich dieses ja mit keinem oder fast keinem Aufwand an meinen Motor flanschen und somit sollte die Drehzahl bei 100km/h um etwa 500 Umdrehungen niedriger sein. Also entweder die Getriebeglocke und die Getriebeeingengswelle passt oder man muss sie umbauen, das habe ich noch nicht so ganz herausgefunden. Oder vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eins herumliegen, bzw. weiß wo ich das herkriegen könnte, da leider bei ralfs vw teilen nix lagernd is...

Und mit 60PS sollte das Getriebe auch zu fahren sein, da ich ja nicht vollbeladen fahre.

So, und nun bitte ich euch um Auskunft, bzw. eure Meinung.

LG und gn8 Stefan
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von Paul S. »

110 bis 115 kmh auf der Autobahn ist nix für nen 1600er Motor, den machste da ziemlich schnell platt, wird zu heiß, vom Spritverbrauch ganz abgesehen...Reisegeschwindigkeit ist 90, max. 100.

Meine Meinung: Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du den 1600er mit Vergasern etc. pimpen, Ölkühleranlage nicht vergessen...da kannste alles auf links krempeln.
Ob das Ergebnis besser als der 2-Liter-Motor ist, gilt es herauszufinden, billiger auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von bigbug »

Das CM paßt nicht so ohne weiteres.
In deinem Bus war als große Motorisierung der CJ nebst CP-Getriebe vorgesehen.
Unterschiede bestehen in der baulichen Länge des Getriebes und der Art der Aufnahme vorne. Des weiteren paßt deine Schaltstange nicht und dein Anlasser.
Beim Anbau eines Typ4-Getriebes an einen Typ 1-Motor ist es angebracht die Getriebeeingangswelle zu tauschen. Es gibt einige die sagen man muß es nicht, irgendwie würde es schon gehen, aber Tatsache ist, daß VW mit zwei verschiedenen Eingangswellen arbeitet, die werden den Mehraufwand sicher nicht aus Nostalgie gefahren haben. Anmerkung: die kurze Eingangswelle des Typ1-Getriebes findet sich in den Dieselgetrieben der T3 wieder, das erleichtert die Suche.

Zum Mopped selber. Bin da neulich über ne Beschreibung gestolpert die mir echt gefallen hat.
Da hat sich jemand die Mühe gemacht nen Typ1 Motor auf Drehmoment zu bauen, also das passende für nen Bus.
Zutaten:
2-Liter Hubraum, Einkanalköpfe mit Serien- oder unwesentlich größeren Ventilen (angelehnt an Limbachmotoren), ner Engle W100-Nocke und nem Serienmäßigen 34er Vergaser. Die weiteren Details bekomm ich nicht zusammen, aber das Ding hat Charme und genügend Bums um das CP-Getriebe bedienen zu können.
Natürlich kostet sowas was, ist aber meiner Meinung nach zielführender, als den Bulli mit konstant 4200 Touren durch die Gegend zu jagen.
Btw. meine Reisegeschwindigkeit ist irgendwo zwischen 80 und 95 mit nem 1776er Motor und zwei Webern bei ca. 75-80 PS. Ist ja n Reisemobil und kein Rasemobil.

Laß dich mal inspirieren und halte uns weiter auf dem Laufenden.

Viel Erfolg, Thomas

Edit: zur Getriebegeschichte gibts hier auch Infos.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
theodor
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 11.09.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von theodor »

Hallo,

Als alter Käfertreter kann ich Dir folgendes zu Deinen Plänen sagen: Ja , dass geht, wenn Du dafür sorgst, das Dein Motor einen Frontölkühler bekommt.
Der 1600 AS / AD neigt beim längerer Autobahn bekanntermaßen dazu auf dem dritten Zylinder zu überhitzen. Das liegt am dort platzierten ölkühler. Dann folgt der Verlust des Ventiltellers am Auslasventil und.......das war es dann.

Lüftgekühltes Tuning war und ist teuer. Es scheint mit beim Bus immer sinnvoller zu sein nach einem orginalen 2 Liter zu suchen. Oder eben zu reisen.
Ist nicht bös gemeint, ich fahr nur seit 1983 Käfer und hab alles durch.
Gruß Theodor
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Erstmal Danke für die Infos.

Zudem habe ich auch ein Mail von einem "Spezialisten" erhalten, welcher mir auch davon abrät das CM Getriebe zu verbauen zwecks mangelnder Kühlung des Motors durch die niedrigere Drehzahl.

Die Idee den Motor nicht zu zerlegen kommt ja daher dass ich mir das so nicht zutraue und wenn ich das von jemanden machen lasse kann ich gleich einen überholten Motor kaufen.

Ich wollte halt die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit niedriger haben, leider funktioniert das nciht so wie ich mir das gedacht habe.

Ich habe auch in irgendeinem Forum gelesen dass wohl einer das CM Getriebe mit einem Serien 1600 angetrieben hat als übergangslösung und damit zufrieden war. Auf der Suche nach so einem Getriebe hab ich auch bei irgendeiner Gebrauchtwagenseite einen Bus gefunden CM Getriebe AS Motor. Der hat den defekten 1800 Motor im Laderaum gehabt. ;) Das nur so nebenbei.

Was die 2l Variante betrifft: Da waren ja wahrscheinlich das Fahrwerk und die Bremsen auch anders oder war das damals noch nicht so? Und der Verbrauch vom 2 Liter ist wahrscheinlich auch weit über 10L oder?

@ Bigbug:
Danke die Seite hab ich auch schon gefuden, da wird ja beschrieben dass man die Getriebeglocke und die Getriebeeingangswelle tauschen soll, aber nix vom Gestänge, haben die das vergessen?

Hmmm dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen, im Endeffekt wollte ich ja nur den Motor und meine Ohren schonen. Dann muss ich wohl die Geschwindigkeit reduzieren, wobei ich schon gern 100 fahren würde.

LG Stefan
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von Paul S. »

stevebo hat geschrieben:Was die 2l Variante betrifft: Da waren ja wahrscheinlich das Fahrwerk und die Bremsen auch anders oder war das damals noch nicht so? Und der Verbrauch vom 2 Liter ist wahrscheinlich auch weit über 10L oder?
Nö. Nur nen Bremskraftverstärker könnte der 2 Liter brauchen, wenn dein 50PS nicht schon einen hat.
Zum Verbrauch wird oft berichtet, daß der gleichauf mit dem 50PS sein soll (hängt wohl sehr von den Vergasern ab), ich tät sagen, ein bis zwei Liter mehr wird er schon nehmen.
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von syncropaul »

Hallo Stefan,

bei Hoffmann Speedster gibt es die Heizbirnen superleicht (mit eingebautem J-Rohr). Hatte ich vor Jahren am Kübel in Verbindung mit einer Ansa 4-1 Anlage.
Die J-Rohre werden weniger warm als die originalen verripten Heizbirnen, wobei die Heizleistung immer noch akzeptabel ist. GGf kannst du auch einen Sebring Sportschalldämpfer anschrauben, müsste gehen.
Alternatif zu 40er Webern sind die 36er DCNF die vor Jahren bei Simca in diversen Modellen zum Einsatz kamen (Simca 1100 TI hatte 2 Doppelvergaser, der Simca 1308 jeweils ein Doppelvergaser).
Wie schon beschrieben solltest du auf jedem Fall ein Ölkühleranlage einbauen um die entstandene Hitze vom Motor weg zu bekommen.
Bei meinem T2 habe ich einen kleine Ölkühler direkt vor dem Motor an der ersten Traverse befestigt (also unter dem Fahrzeug Mitte links vor dem Rad hinten).
Getriebumbau würde ich bei deinem Vorhaben nicht vornehmen, über die Drehzahl wird dein Motor gekühlt.
Abgesehen davon . an den Motor traust du dich nicht ran, aber ein Getriebe umbauen wäre ok? Wenn du dir das zutraust, dann ist der Motorumbau auch im Bereich des möglichen ;-) . Ist alles nur eine Sachen von Schrauben, Messen, Schrauben....

Als wir den T2 gekauft haben, war ein 1600 AS verbaut, aber am langen Getriebe des 2 Liters (war Original verbaut). Mit der Motor-Getriebe sind wir dann erstmal einige Jahre unterwegs gewesen, hier ist der Weg das Ziel, rasen ist nicht. Aber wir sind überall angekommen und auf langen Autobahnsteigungen wurden wir freundlich hupend von den LKW's überholt.
Jetzt in ein 2 Liter (CU aus dem T3) verbaut mit geänderter Nockenwelle, 40er Weber und o.g. Ölkühleranlage. Damit sind deine angestrebten 110-115 kmh Reisegeschwindigkeit möglich. Spritverbrauch war ca 12 Liter, jetzt etwas mehr, da der Motor nicht mehr rund läuft.

Gruss aus Luxemburg
Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von bigbug »

theodor hat geschrieben: Der 1600 AS / AD neigt beim längerer Autobahn bekanntermaßen dazu auf dem dritten Zylinder zu überhitzen. Das liegt am dort platzierten ölkühler. Dann folgt der Verlust des Ventiltellers am Auslasventil und.......das war es dann.
Ich war bisher immer der Meinung mit Einführung des in die Hundehütte versetzten Ölkühler am AD-Motor hätte sich ab Modelljahr 71 der Luftstrom am 3. wesentlich verbessert, sodaß sogar einzelne mittlerweile behaupten der würde besser gekühlt als die drei anderen.
Aber ich lerne immer gerne dazu.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, fahre einen originalen t2b westi berlin mit 2 ltr. und 70 ps...mehr als 100 auf langen strecken sind trotz zusatzkühler zwar drin aber da läuft er am besten und bleibt so bei 110 grad.... verbrauch immer eine 10 vorne..mit gegenwind auch schon mal bis 11,5....da muss man aber schon gut mit dem pedal umgehen...klar in der stadt extrem kurzstrecke 12 - 16 ltr.....ist ja kein high tech T5 diesel....der 50 ps kommt da natürlich nicht mit und bei dem gewicht natürlich immer am limit....der weg ist das ziel und lieber mal ne kaffeepause einlegen für den fahrer und motor eine erholungspause...bei den wenigen km im jahr ist der verbrauch doch vernachlässigbar aber ölkühler kann man nur empfehlen und richtig schnell wird er eh nicht. demnächst kommt ein 120 ps riechert rein, wird mit sicherheit nicht viel schneller aber im ausland überholen nicht alle lkw's... bei langstrecken belasse ich es meist bei rund 100 und mit dem nachrüsttempomat ist es schon entspannt...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von detric »

kleiner Tipp am Rande, wechsel nur auf Weber Vergaser, wenn Du jemanden an der Hand hast, der Dir den gut einstellt und zwar beim ersten Mal auf dem Prüfstand. Wenn Du da auf kein Netzwerk oder ähnliches zurückgreifen kannst, kann das schnell zu Frustration führen... ich hab das mal durchexerziert und dann leider viel zu spät erkannt, dass alle sog. "Schrauber" in meinem Umfeld da eigentlich doch keinen Plan von haben (trotz angeblich tiefer Kenntnisse).

gruß
detric
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Danke für eure Meldungen.

Also es is wirklich gut wenn man jemand in der Umgebung hat der sich mit den Motoren noch wirklich auskennt. Hab mein "Vergaserproblem" durch einen Besuch beim "Spezialisten" in den Griff bekommen. Vergaser war einfach nur verdreckt. Somit lief er wieder perfekt.

Zudem war ein Rohr der Vergaservorwärmung durch weswegen ich mir auch eine Ansaugbrücke besorgt habe. Leider ist aber bei der Ansaugbrück "Spezial" von Hoffmann Speedster kein Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker vorhanden weswegen wir ein Stück Alurohr angeschweißt haben welches innen natürlich abgeschrägt wurde um den "Luft-Gemischstrom" nicht unnötig zu bremsen.

Danach hatte ich wieder ein kleines Problem bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas. Ich denke wieder die Vollastanreicherung (Also die Düse ist wahrscheinlich wieder zu.).

Nachdem mein Auspuff durch war hab ich eine Bugpack Anlage mit Fächerkrümmer montiert.

Das Problem mit den niedrigen Drehzahlen und Vollgas ist dadurch meines Erachtens noch etwas deutlicher geworden. Naja, werd wohl mal am WE den Vergaser ausbauen und wieder komplett putzen / mit Druckluft Durchblasen. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Hab ja den Vergaser erst vor 3 Wochen putzen lassen und die Probleme kamen erst nachdem ich die Ansaugbrücke eingebaut habe, allerdings habe ich dazu auch den Vergaser ausgebaut...

Zudem habe ich einen Öltemperatursensor mit M14x1,5 Gewinde im Ölsumpfdeckel montiert. War auch nicht so einfach weil der Geber zu lang ist und am Ölsieb ansteht. Also M14,1,5 abgedreht und M10 draufgeschnitten. M10 Mutter auf den Deckel geschweißt und eingedichtet. Gemessen, Masseverbindung vorhanden. Also dachte ich so weit, so gut. Alles montiert und eine Runde gefahren um zu sehen was mit der Anzeige passiert. --- Leider gar nix. Nachdem ich die Zündung eingeschalten habe geht der ZEiger auf 50°C und da bleibt er dann auch, was aber sicher nicht stimmt... Hmm... ich dachte mir, vielleicht keine ordentliche Masseverbindung also einfach mal vom Deckel zum Gehäuse des Gebers gebrückt, auch keine Verbesserung. Schzön langsam geht mir die WEisheit aus. Dann hab ich noch den Sensor gemessen, was wahrscheinlich ein PTC ist. hab undgefähr 360 Ohm gemessen. Danach noch versucht ob die Anzeige funktioniert, und wenn ich da Masse auf das Messsignal brücke bekomme ich Vollausschlag. Also funktioniert das auch. Ok dachte ich mir also dann leg ich mal eine Leitung wild durch den Bus und schau ob vielleicht das Kabel welches verlegt is zu dünn ist oder defekt. (Weil ich nur ein CAD 5 Kabel vom Motorraum nach vorne gezogen habe) Das hat auch keine Besserung gebracht.
Mein Endergebnis in der Hinsicht ist dass der Sensor und die Anzeige wohl nicht den selben "Messbereich" haben.
In einem Thread hab ich aber dann gelesen dass es auch Adapter für die Verschlussschraube des Öldruckregelkolbens gibt, von dem ein bekannter Käferschrauber mir aber wieder abgeraten hat. Warum weiß ich nicht. Und dann hab ich mal irgendwo was gelesen von einem Ölpeilstab mit Temperatursensor. Mal sehen ob ich sowas bekomme dann kann ich mir auch das untern Bus krabbeln ersparen. ;)
syncropaul hat geschrieben:Abgesehen davon . an den Motor traust du dich nicht ran, aber ein Getriebe umbauen wäre ok? Wenn du dir das zutraust, dann ist der Motorumbau auch im Bereich des möglichen ;-) . Ist alles nur eine Sachen von Schrauben, Messen, Schrauben....
Ich würde weder Getriebe noch Motor zerlegen, aber die Motoreingangswelle zu wechseln halte ich für machbar. Zudem es im Netz ja eine schöne Anleitung mit Bildern dazu gibt. Motor habe ich auch schon mal ausgebaut und zwar ohne Getriebe. Danach hat man mich aufgeklärt dass das mit Getriebe einfacher gewesen wäre...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Ölstabgeber? Mir reicht der beim Öldeckel schön langsam... :kotz

LG
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von detric »

nen, ölpeilstab mit sensor hätte ich noch liegen

mehr per pn

gruß
detric
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Danke hab mir aber gestern Abend schon mal vorsichtshalber einen bei Werk34 bestellt, hoffentlich kommt der bis Freitag...

LG
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von Appel79T2b »

Hallo
Ich bin auch der Meinung, dass unbedingt ein langes Getriebe in den T2 gehört. (CP)
Habe mir auch gerade so ein Getriebe eingebaut und kann es nur empfehlen. Der Bus ist dadurch viel leiser als zuvor. Habe auch nur einen fast originalen AS Motor und finde, dass
es so ein super Antrieb ist. Habe zuvor auch davon gelesen, dass die originale Welle zu lang ist. Hab alles ausgemessen und im ausgebauten Zustand zusammen gesteckt, passt, wüsste nicht wieso ich die Welle abschneiden oder austauschen soll.
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Hallo!

Hast du auch ein Ölthermometer verbaut? Wenn ja wird dir der Motor nicht zu heiss? Weil die Lüfter drehen ja mit der Drehzahl...

Was heißt "fast" original?

LG
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von Appel79T2b »

Hallo nochmal
Fast original heißt, nur die Zündung wurde gegen einen123 ignition ersetzt.
Bei der Kühlung verlasse ich mich darauf, dass der Termostat die Temperatur regelt.
Die Kühlung wurde ja von VW unter Extremvorraussetzungen getestet und kühlt ganz bestimmt mehr als erforderlich. Der Termostat regelt dann die Temperatur. Was hab ich von einem Superölkühler der die Motortemperatur auf die gleiche regelt wie ohne diesen.
Ich habe vor über 20 Jahren bei solchen Bussen auch schon Motoren eingebaut und überhaupt nicht gewusst, dass es da zwei verschiedene Getriebe gibt :)
Mit 18 war das irgendwie alles egal und wir trotzdem damit nach Italien gefahren und zurück.
Schlimmer sind solche Sachen wie kein Öl, Putzlappen im Motorraum oder solche Geschichten.
Man kann diese Wissenschaften auch übertreiben meine ich.
Luftgekühlte Grüße, Matthias
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Appel79T2b hat geschrieben:Hallo nochmal
Bei der Kühlung verlasse ich mich darauf, dass der Termostat die Temperatur regelt.
Die Kühlung wurde ja von VW unter Extremvorraussetzungen getestet und kühlt ganz bestimmt mehr als erforderlich. Der Termostat regelt dann die Temperatur. Was hab ich von einem Superölkühler der die Motortemperatur auf die gleiche regelt wie ohne diesen.
Hallo!

Also das Mit den Extrembedingungen glaub ich dir schon, weil wie sollten sonst Bullis und Käfer in Afrika fahren können, und womöglich noch einen Wowa ziehen, allerdings kann das Thermostat ja nur in eine Richtung steuern... D.h.: wenn der Motor kalt ist keine Kühlluft und wenn er warm ist aufmachen. Wenn nun aber der Lüfter zu wenig Luft reinschaufelt weil die Drehzahl zu gering ist kann der Thermostat machen was er will, ich glaub so haben die Leute das gemeint. Wenn ich dieses Wochenende aber meinen Sensor für den Ölmessstab bekomme wed ich mal die Temperatur beim Originalgetriebe checken und dann überlegen was ich mache. Nun hab ich aber da auch noch eine Frage was die Öltemperatur anbelangt. In den verschieden Foren die man bei der :google - suche findet ist von unterschiedlichen Maximaltemperaturen die Rede. Von wegen 100°+Aussentemperatur und so. Welche Temperatur sollte ich denn bei originalen Motor haben?
Nachdem es ja sowieso extrem schwierig ist ein CM Getriebe aufzutreiben hab ich das im Moment eh auf Eis gelegt. Weil CM wär mir lieber als CP weil es doch etwas kürzer ist und ich meine Motorumbaupläne definitiv zu den Akten gelegt habe.

LG Stefan
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich habe einen vdo peilstabgeber montiert (war schon verbaut und funktioniert seit sehr gut da der geber direkt im sumpf steckt). beim typ 4 habe ich im käfer den geber im motorblock (auch sumpf) wo es beim 914 serie war. mit thermostat (blockverschraubt oder fliegend) wird er genauso schnell warm wie ohne aber die spitzentem. werden entschärft....
beim bulli prüfe ich den ölstand aber immer noch mit dem serienmäßigen peilstab der im motorraum "lagert". Trotzdem fahre ich einen ölkühler!
wenn der vergaser immer wieder verdreckt, ist bestimmt der tank rostig oder dreckig, der benzinfilter sollte auch vielleicht getauscht werden...vergesse ich auch häufig da der bulli natürlich selten bewegt wird.
4 fach vergaser wie weber etc. immer nach montage auf dem prüfstand abstimmen, die bedüsung muss auf den motor mit den verbauten komponenten abgestimmt sein (die ganzen angaben zu den düsen die jeder so verbaut hat können nur näherungswerte sein), einstellen dann in regelmäßigen abständen. mit den z.b. 40er webern wird der verbrauch sich auch optimieren, meist weniger als bei den 34er
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Guten Morgen!

So, der VDO Ölmessstabegeber ist montiert und funktioniert auch. Nachdem ich beim Ölmessstabgeber um die 100 Ohm gemessen habe und beim Öldeckelgeber 300 Ohm gemessen habe wundert mich auch nicht mehr dass der im Öldeckel nicht mit der Anzeige zusammenpasst. Mit kochendem Wasser ausprobiert, zeigt 95 °C an, ich denke 5° +- sind da schon drin.

Gestern hab ich auch die Volllastanreicherungsdüse überprüft, die ist nicht verstopft. Zudem ist mir bei der Proberunde gestern aufgefallen, dass das Problem anscheinend nur im warmen Zustand existiert.
Heute werd ich den Vergaser nochmal zerlegen und ausblasen, um mögliche Verschmutzungen auszuschließen. Ok, das mit der Leistungssteigerung hab ich nach einer kleinen Kostenschätzung mal wieder beiseite gelegt. Auch wenn mir das CM Getriebe nicht ganz aus dem Kopf gehen will... Aber jetzt seh ich mal wie sich die Temperatur bei langer Autobahnfahrt und hoher Aussentemperatur verhält und seh dann weiter.

LG
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von dautzi »

Bau mal einen Benzinfilter ein, am besten vor die Kraftstoffpumpe, damit werden die meisten Teile rausgefiltert.

Umbau auf doppel Vergaser kannst du auch die 40erWeber fahren, haben wir früher beim Käfer so umgebaut.

Was du auch machen kannst, sind die kompletten Luftklappen incl. Thermostat ausbauen.

Was auch geht, aber wahrscheinlich zu hohe kosten, mein alter Chef fuhr einen 1,8l 85PS Typ4 kompl.Serie, nur Motor mit Ölkühleranlage, der T2 ging ziemlich gut damit, verbrauch kann ich nicht sagen.
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von LLE068 »

Ich habe in meinem T2b mit AD Motor vor nen Umbausatz von:

http://rbernauer.de/check.php?key=TmFFa ... 1369583532" onclick="window.open(this.href);return false;

zu fahren mit 1915CCM und ca 80ps.

Ich will ja nicht damit rasen sondern zb die Kasseler Berge auch mit 90 oder 80km/H hoch kommen.Einfach entspannter sein wenn ein Berg kommt.

Was sagt ihr zu den umbausätzen mit Serienvergaser?


Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von bigbug »

LLE068 hat geschrieben:Ich habe in meinem T2b mit AD Motor vor nen Umbausatz von:

http://rbernauer.de/check.php?key=TmFFa ... 1369583532" onclick="window.open(this.href);return false;

zu fahren mit 1915CCM und ca 80ps.

Ich will ja nicht damit rasen sondern zb die Kasseler Berge auch mit 90 oder 80km/H hoch kommen.Einfach entspannter sein wenn ein Berg kommt.

Was sagt ihr zu den umbausätzen mit Serienvergaser?


Paul
Die Bernauer-Motoren sind sehr schick. Der Zentralvergaser verspricht durch die langen Ansaugwege einen schönen drehmomentorientierten Motorlauf. Also das, worauf es beim Bus ankommt.

Die Systeme werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch recht gern von Österreichern genommen, weil man von außen nicht sieht was drin steckt und die Typisierung der Maschine dort etwas komplizierter ist.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo,
da es in D ja nicht unbedingt schwer ist eine eintragung zu bekommen würde ich vorzugsweise 2 stück 40er weber verbauen (auch wenn ich eher typ 4 motoren mag....), mit kleiner nockenwelle und nur gut gewuchtetem schwungrad (statt erleichtern wie im käfer üblich..) sicher auch für drehmoment gut bei moderatem verbrauch...., andererseits sind die bernauer motoren gut abgestimmt und laufen schön. der serienvergaser wird aber dabei einer größeren anpassung incl. überholung unterzogen, damit bedüsung und luft auch im gesamten drehzahlbereich sauber "laufen" dazu bietet sich immer eine kontaktlose zündung an die den letzten ps auch sicherstellen.
ist aber sicher auch eine preisfrage welches konzept jeder umsetzen möchte....
einstellung ist nie ganz billig, ein fertiges bernauer konzept sicher schnell verbaut und bei serienoptik, naja tüv muss jeder selbst wissen...da fahren viele käfer mit 70 - 80 ps rum denen man es nicht ansieht und vom 50 ps nicht zu unterscheiden sind..da man(n) ja nicht rennen fahren will bemerkt es nur der lkw in den kasseler bergen.....etc.

gruß
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von LLE068 »

Mir geht es halt um Serienoptik und daher in meinem Bus nen Typ1 Motor werkelt bleibt der auch drin und wird nicht gegen nen Typ4 Motor getauscht.

Ich habe nen neuen vergaser da wirds schon hin hauen.

Bin dann echt gespannt wie das läuft.


Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von bigbug »

LLE068 hat geschrieben:Mir geht es halt um Serienoptik und daher in meinem Bus nen Typ1 Motor werkelt bleibt der auch drin und wird nicht gegen nen Typ4 Motor getauscht.

Ich habe nen neuen vergaser da wirds schon hin hauen.

Bin dann echt gespannt wie das läuft.


Paul
Naja.. um eine Anpassung der Bedüsung wirst du nicht rumkommen. Das ist das absolute Minimum. Evtl auch das Venturi tauschen/ändern/anpassen.
Sonst macht es keinen Spaß, oder im schlimmsten Fall geht das schöne neue Mopped über die Wupper.
Die Gemischaufbereitung soll schon zum Rest passen.

Viel Spaß,
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von LLE068 »

HI,

Ne neue Bedüsung ist bei den umbausätzen dabei.

Das hat denk ich Hand und Fuss was der Herr R Bernauer Verkauft


Paul
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von Appel79T2b »

Huhu nochmal...
Bin gerade am Nordkapp gewesen, 6515 km
Keine Panne, Verbrauch je Tankfüllung zwischen 8,5 und 10,3 Liter 95 Okt und nen knappen 1/2 Liter Öl auf der gesammten Strecke nachgefüllt. Immer noch ohne Ölkühler :), weiß immer noch nicht wie die Temperatur ist. Ist mir immer noch egal. Aber ich war mit dem Bulli am Nordkapp. !
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von syncropaul »

Hallo Stevebo,

die 50 PS Motoren neigen beim Beschleunigen schonmal dazu sich zu verschlucken. Dies liegt an der Unterdruckverstellung deines Zündverteilers.
Abhilfe : Bosch 009 Zündverteiler und die "blaue" Bosch Zündspule.
Gleichzeitig ist der Zündzeitpunkt am dritten Zylinder etwas zurückgenommen, dadurch weinger Überhitzungsgefahr beim 3. Zylinder.

Zum Thema Motorkühlung : die Konstruktion des Boxermotors begann vor sehr, sehr langer Zeit. Wurde zwar zwischenzeitlich (sprich bis zur Einführung des 50 PS Motors im Käfer) aktualisiert aber stammt noch aus der Zeit wo eher auf Landstrassen gefahren wurde und weniger mit Vollast über die Autobahn. In Afrika wird der luftgekühlte wahrscheinlich eher mit hoher Drehzahl und geringerer Geschwindigkeit gefahren (sprich eher im dritten als im vierten Gang) und ist dadurch "Standfest", hinzu kommt die Reparaturfreundlichkeit lufgekühlter Fahrzeuge, nicht ganz unerheblich in diesen Ländern ;-))

Ich habe bei meinen Boxermotoren grundätzlich die Thermostate und Klappen rausgenommen (der Motor hat mit Klappen eine kürzere Warmlaufphase), sogar im Winter war mein Käfer gut zu fahren.

Öltemperatursensor : habe ich anstelle des Stopfens des Druckreglerkolben eingebaut, ohne Probleme. Ölpeilmessstab geht aber auch. In beiden Fällen misst du die Öltemperatur vor dem Kühler, ideal wäre die Temperaturangabe nach dem Kühler. Wenn du jedoch Temperaturen um die 100 °C hast, passt das schon.

Vergaser : 40er Weber sind zwar die "Brot und Butter"-Vergaser die beim Käfer-Tuning genutzt werden, jedoch hast du bei einem Serienmotor nicht den Luftdurchlass, für den diese Vergaser eigentlich gebaut wurden. Sie werden laufen (mit der entsprechenden Bedüsung), jedoch sind kleiner Vergaser (wie o.g. die 36 DCNF) optimaler.
Serienmässig hast du 34 mm Durchmesser im Vergaser, beim Umbau auf 40er hast du dann 4 *40 mm Durchmesser. Der Luftsrom pro Vergaser wird entsprechen langsamer sein.
Alternativen : zwei einzelne Vergaser (siehe Typ3 Flachmotor), ein Zentraler Doppelvergaser (bin auch jahrelang im Käfer gefahren), ein Zentraler Registervergaser, ..... Kuck mal bei CSP unter Vergaseranlagen, dort steht eine ganze Menge.

Viel Spass weiterhin mit deinem T2

Paul
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

Wiedermal Danke für eure Posts, :dance

ich hab einen kleinen Ausflug hinter mir, bei welchem wieder eine Düse verstopft ist. Hab mir jetzt zu dem, der direkt unterm Tank montiert ist, noch einen kleinen Kunststofffilter direkt vor den Vergaser gebaut. Hoffe damit das Problem gelöst zu haben. Stellt sich morgen raus.

Zudem habe ich mal die Öltemperatur bei einer längeren Fahrt im Auge behalten. Immer so zwischen 110 und 120° je nachdem obs bergab oder bergauf ging. Das ist ja dann wohl schon an der oberen Grenze...

Zu dem Problem beim Beschleunigen wurde mir erzählt dasss das sicher Falschluft sei, weswegen ich dann die Gummis an der Ansaugbrücke tauschen wollte, aber die von mir bestellten haben natürlich um 2mm nicht gepasst, weswegen ich dann die alten kontrolliert hab und nachdem keine Risse oder Ähnliches zu sehen war hab ich die wieder verbaut. Dabei habe ich auch eine Dichtung zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer und die Dichtung vom Vergaser zur Ansaugbrücke gewechselt. Hab auch probiert mit Bremsenreiniger auf die Stellen zu sprühen, aber ohne irgendeine Änderung der Drehzahl was mich im Glauben lässt dass ich keine Falschluft ziehe.

@ Syncropaul:

Der Zündverteiler verringert die Leistungsausbeute wenn man der Beschreibung glauben darf. Ich hatte eigentlich gedacht das Hitzeproblem am 3. Zylinder gäbe es durch den versetzen Ölkühler bei meinem Motor (AS) nicht mehr, weswegen auch der spezielle Zündverteiler nicht zweckdienlich wäre. Allerdings könnte das mit dem Verschlucken schon sein, da die Ansaugbrücke 10% mehr Gemisch in die Zylinder bringt als die Serie. Kann ich das irgendwie überprüfen ohne Gleich eine neue Zündung zu besorgen?

LG, Stefan
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von stevebo »

So,

bei 30° Aussentemperatur und 90 km/h auf der Autobahn hatte ich 120° Öltemperatur. Sollte ich was gegen die Temperatur unternehmen? Wenn ja, bringt der zusätzliche Ölsumpf eine brauchbare Verbesserung oder komme ich dann um einen Ölkühler nicht herum? Obwohl, sollte die Temperatur bei einem originalen Motor nicht sowieso passen?

Und noch eine Überlegung meinerseits: Wenn der Motor sich verschluckt wie Syncropaul sagt, sollte man dann nicht einfach das Gemisch am Vergaser weniger fett stellen?

LG Stefan
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von syncropaul »

Hallo Stefan,

Weniger fett ist nicht gesund. Das Verschlucken kommt wie beschrieben von der Unterdruckvertellung. Im Leerlauf (=unterdruck) wird deine Zuendung verstellt. Gibst du Gas, ist der Unterdruck weg und die Unterdruckverstellung der Zuendung faellt weg. Genau dieser Zustand kann dein Vergaser so schnell nicht verarbeiten, das ist das Loch "das Verschlucken". Beim Zuendverteiler ohne Unterdruckverstellung tritt dies nicht auf.
Den geringen Leistungsverlust am 3. Zylinder wirst du kaum merken... :-)

Mit freundlichen Gruessen
Paul
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von LLE068 »

Das würd mich auch interessieren ob ein Zusätzlicher Ölsumpf auslangt von der Temperatur.

Ich hab einen mit 1,5l mehr öl Haushalt und das Teil hängt voll im Fahrtwind.


Paul
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Beitrag von syncropaul »

Hallo,

der Ölsumpf hilft bestimmt.
Zwei Ursachen hierfür :
1. du hast 1 bis 1,5 Liter mehr Öl im Ölkreislauf, d.h. es dauert länger bis dein Öl die heissen Stellen erneut durchlaufen.
2. dein Ölsumpf hängt im Luftstrom und wird dadurch gekühlt.

Wieviel das allerdings ausmacht und ob es reicht kann ich dir nicht sagen....

Grüsse aus Luxemburg
Paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“