Elektrik

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Elektrik

Beitrag von Familiensausflug »

hallo zusammen,

nach der laaaangen Winterpause habe ich heute meinen Bulli "Ausgegraben" und will ihn für den Tüv vorbereiten. Leider geht der Blinker nicht mehr - wenn ich den Blinker betätige geht die grüne Kontrollleuchte auf an ( bleibt an ) die Blinker gehen aber nicht. Ist das das Relais?
Grüße Dietmar
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Elektrik

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mal den Warnblinkschalter ein paar mal betätigen. Vielleicht hilfts.Oft "vergammeln" die Kontakte ein wenig,wenn sie nie oder selten betätigt werden.
Oink! :cafe
Benutzeravatar
farbtoaster
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2012, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Holledau

Re: AW: Elektrik

Beitrag von farbtoaster »

Kontaktspray in den warnblinkschalter
:-)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal Blinker einschalten oder besser den Warnblinkschalter (geht auch ohne Zündung an) und dann mit einem harten Gegenstand ans Relais klopfen. Geht's dann ist gut.
Weitere Möglichkeit: Damit das Relais takten kann, muss Strom fließen. Reinige einmal die Kontakte in den Blinkleuchten und die Masseanbindung der Leuchten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Elektrik

Beitrag von Familiensausflug »

hallo,

Problem gelöst, der Warnblinker wars! Das Gehäuse (hinterm Amaturenbrett) besteht aus einem Metallteil und einem einzuklickendem Kunststoffteil, selbiges war zerbrochen und hatte somit keinen Halt mehr. Mit etwas Sekundenkleber und einem Kabelbinder funktionierts jetzt wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“