Hallo Leute,
Am Wochenende ging es an den Waginger See auf eine Hochzeit.
Auf dem Weg dorthin hat die Batterie das kochen angefangen und ordentlich gestunken.
Das war bestialisch. Jetzt weiß ich nicht was denn defekt sein könnte.
Ich hab eine 44 AH Varta Starter Batterie, die ich vom ADAC eingebaut bekommen haben vor einem Jahr. Damals wurde mir meine Batterie geklaut. Ja geklaut am Festival.
Da die Batterie immer gut funktioniert hatte und Sie auch nie leer wurde habe ich nie daran gedacht die gegen eine größere auszutauschen.
Vor einigen Wochen habe ich einen 400 Watt Verstärker eingebaut um eine Anlage zu betreiben.
Ich bin dann immer nur kurze Strecken gefahren und hatte nie Probleme.
Jetzt auf meiner ersten Langstrecke nach dem Einbau hat Sie zu kochen begonnen. Ca. 45 Minuten nach dem Start. Dachte schon das mir die Batterie um die Ohren fliegt.
Erst habe ich vermutet das ich vielleicht zu viel Leistung von der Batterie gezogen habe und Sie dadurch gekocht hat. Doch auf dem weg heim vom See habe ich alle elektrischen verbraucher abgeschaltet bis auf die Zündung natürlich. Dennoch hat die Batterie wieder zum Kochen angefangen. Evtl ja durch die vor Schädigung.
Nach dem 2ten mal kochen ist Sie jetzt im Eimer. TOT.
Jetzt habe ich die Lichtmaschine im Verdacht. Kann mir wer da weiterhelfen was ich machen kann?
Suche bereits nach einer größeren Batterie. Will die aber nicht auch noch kochen.
Merci
Paddy
Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
Du solltest dringend messen, welche Spannung Deine Lichtmaschine liefert.
Ein defekter Lima-Regler (zum Beispiel) kann Dir noch 5 weitere Batterien zerkochen.
400 Watt Dauerleistung (volle Pulle BumBum ) dürften für ein 44aH-Batteriechen ein wenig heftig sein. Ich würde über eine deutlich größere oder über eine Zweitbatterie nachdenken.
Ein defekter Lima-Regler (zum Beispiel) kann Dir noch 5 weitere Batterien zerkochen.
400 Watt Dauerleistung (volle Pulle BumBum ) dürften für ein 44aH-Batteriechen ein wenig heftig sein. Ich würde über eine deutlich größere oder über eine Zweitbatterie nachdenken.
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
Würde auch vorschlagen, dringend die Ladespannung zu messen.
Dafür musst Du allerdings mal eine brauchbare Batterie einbauen, dann Motor starten (400W Verbraucher aus ) und direkt an den Batteriepolen messen.
Da sollte im Leerlauf etwas über 12Volt und bei gesteigerter bis max. Drehzahl nicht mehr wie 14,5Volt zu messen sein.
Und eine größere Batterie bringt bei einer großen Musik-Anlage nur kurzfristig was, wenn Du ihr nicht zwischendrin immer wieder auf die Beine hilfst (Verbraucher auch mal länger aus).
Grüsse,
Sven
Dafür musst Du allerdings mal eine brauchbare Batterie einbauen, dann Motor starten (400W Verbraucher aus ) und direkt an den Batteriepolen messen.
Da sollte im Leerlauf etwas über 12Volt und bei gesteigerter bis max. Drehzahl nicht mehr wie 14,5Volt zu messen sein.
Und eine größere Batterie bringt bei einer großen Musik-Anlage nur kurzfristig was, wenn Du ihr nicht zwischendrin immer wieder auf die Beine hilfst (Verbraucher auch mal länger aus).
Grüsse,
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
Ok ich mess mal die Ladespannung mal die Tage und sag hier bescheid.
- boofrost
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
dein laderegler hat die batteie abgekocht ! alles über 14,5 ist nicht mehr schön ! hatte ich mal im käfer, da warens 19
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
schau mal, ob irgend ein Kabel oder Schutzbügel von Masse an eine der Limaklemmen anliegt.
Ich hatte sowas mal, da lieferte die Lima 16,5V und kochte meine Batterie. Der Schutzbügel für den Regler (T3 90A Lima), war ungünstig durch Vibration abgebrochen und hatte durch seine Lage dann einen Masseschluss zum Motorblock hergestellt.
Nachdem ich den Fehler behoben hatte regelte der Regler auch wieder auf 14,4V und die Batterie hörte auf zu kochen - allerdings war sie dann nach dem nächsten Winter platt.
Ich hatte sowas mal, da lieferte die Lima 16,5V und kochte meine Batterie. Der Schutzbügel für den Regler (T3 90A Lima), war ungünstig durch Vibration abgebrochen und hatte durch seine Lage dann einen Masseschluss zum Motorblock hergestellt.
Nachdem ich den Fehler behoben hatte regelte der Regler auch wieder auf 14,4V und die Batterie hörte auf zu kochen - allerdings war sie dann nach dem nächsten Winter platt.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
Mit der Lichtmaschine passt was überhaupt nicht.
Nach dem Fremdstart hatte die nur 10V.
Nach gescheit Gas geben hat Sie dann über 20-30 V gegeben
Im Leerlauf hat Sie dann 13,5V aber wie gesagt nur im Leerlauf.
Mich wundert es nicht.
Da die Batterie Leer war und die Lima im Arsch wurde die Karre dank ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Ich könnt schon wieder
Wieder was im Arsch
Nachtrag: Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. Nicht das Sie mir ne komplette LIMA andrehen obwohl nur der Regler kaputt ist.
Nach dem Fremdstart hatte die nur 10V.
Nach gescheit Gas geben hat Sie dann über 20-30 V gegeben
Im Leerlauf hat Sie dann 13,5V aber wie gesagt nur im Leerlauf.
Mich wundert es nicht.
Da die Batterie Leer war und die Lima im Arsch wurde die Karre dank ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Ich könnt schon wieder
Wieder was im Arsch
Nachtrag: Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. Nicht das Sie mir ne komplette LIMA andrehen obwohl nur der Regler kaputt ist.
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Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.
Hi Paddy,
sieht stark nach defektem Regler aus.
Das Verhalten der Lima ist normal. Wenn sie defekt wäre, kämen keine 20-30 Volt raus. Der Regler soll ja die Spannung konstant auf max 14,5 Volt halten.
so long
Olli
sieht stark nach defektem Regler aus.
Das Verhalten der Lima ist normal. Wenn sie defekt wäre, kämen keine 20-30 Volt raus. Der Regler soll ja die Spannung konstant auf max 14,5 Volt halten.
so long
Olli