Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von PaddyJ »

Hallo Leute,


Am Wochenende ging es an den Waginger See auf eine Hochzeit.
Auf dem Weg dorthin hat die Batterie das kochen angefangen und ordentlich gestunken.
Das war bestialisch. Jetzt weiß ich nicht was denn defekt sein könnte.

Ich hab eine 44 AH Varta Starter Batterie, die ich vom ADAC eingebaut bekommen haben vor einem Jahr. Damals wurde mir meine Batterie geklaut. Ja geklaut am Festival.
Da die Batterie immer gut funktioniert hatte und Sie auch nie leer wurde habe ich nie daran gedacht die gegen eine größere auszutauschen.

Vor einigen Wochen habe ich einen 400 Watt Verstärker eingebaut um eine Anlage zu betreiben.
Ich bin dann immer nur kurze Strecken gefahren und hatte nie Probleme.

Jetzt auf meiner ersten Langstrecke nach dem Einbau hat Sie zu kochen begonnen. Ca. 45 Minuten nach dem Start. Dachte schon das mir die Batterie um die Ohren fliegt.

Erst habe ich vermutet das ich vielleicht zu viel Leistung von der Batterie gezogen habe und Sie dadurch gekocht hat. Doch auf dem weg heim vom See habe ich alle elektrischen verbraucher abgeschaltet bis auf die Zündung natürlich. Dennoch hat die Batterie wieder zum Kochen angefangen. Evtl ja durch die vor Schädigung.
Nach dem 2ten mal kochen ist Sie jetzt im Eimer. TOT.
Jetzt habe ich die Lichtmaschine im Verdacht. Kann mir wer da weiterhelfen was ich machen kann?
Suche bereits nach einer größeren Batterie. Will die aber nicht auch noch kochen. :fly

Merci

Paddy
Bild
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von Julian2005 »

Du solltest dringend messen, welche Spannung Deine Lichtmaschine liefert.

Ein defekter Lima-Regler (zum Beispiel) kann Dir noch 5 weitere Batterien zerkochen.

400 Watt Dauerleistung (volle Pulle BumBum ;-) ) dürften für ein 44aH-Batteriechen ein wenig heftig sein. Ich würde über eine deutlich größere oder über eine Zweitbatterie nachdenken.
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von Aircooled »

Würde auch vorschlagen, dringend die Ladespannung zu messen.
Dafür musst Du allerdings mal eine brauchbare Batterie einbauen, dann Motor starten (400W Verbraucher aus ;-) ) und direkt an den Batteriepolen messen.
Da sollte im Leerlauf etwas über 12Volt und bei gesteigerter bis max. Drehzahl nicht mehr wie 14,5Volt zu messen sein.

Und eine größere Batterie bringt bei einer großen Musik-Anlage nur kurzfristig was, wenn Du ihr nicht zwischendrin immer wieder auf die Beine hilfst (Verbraucher auch mal länger aus).

Grüsse,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von PaddyJ »

Ok ich mess mal die Ladespannung mal die Tage und sag hier bescheid.
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von boofrost »

dein laderegler hat die batteie abgekocht ! alles über 14,5 ist nicht mehr schön ! hatte ich mal im käfer, da warens 19 :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von WackyDoka »

schau mal, ob irgend ein Kabel oder Schutzbügel von Masse an eine der Limaklemmen anliegt.
Ich hatte sowas mal, da lieferte die Lima 16,5V und kochte meine Batterie. Der Schutzbügel für den Regler (T3 90A Lima), war ungünstig durch Vibration abgebrochen und hatte durch seine Lage dann einen Masseschluss zum Motorblock hergestellt.
Nachdem ich den Fehler behoben hatte regelte der Regler auch wieder auf 14,4V und die Batterie hörte auf zu kochen - allerdings war sie dann nach dem nächsten Winter platt.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von PaddyJ »

Mit der Lichtmaschine passt was überhaupt nicht.

Nach dem Fremdstart hatte die nur 10V.
Nach gescheit Gas geben hat Sie dann über 20-30 V gegeben :shock:
Im Leerlauf hat Sie dann 13,5V aber wie gesagt nur im Leerlauf.

Mich wundert es nicht.
Da die Batterie Leer war und die Lima im Arsch wurde die Karre dank ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

Ich könnt schon wieder :kotz
Wieder was im Arsch

Nachtrag: Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. Nicht das Sie mir ne komplette LIMA andrehen obwohl nur der Regler kaputt ist.
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Batterie Kochte und stinkt gewaltig. Batterie jetzt defekt.

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hi Paddy,
sieht stark nach defektem Regler aus.
Das Verhalten der Lima ist normal. Wenn sie defekt wäre, kämen keine 20-30 Volt raus. Der Regler soll ja die Spannung konstant auf max 14,5 Volt halten.

so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“