Scheibenwischer schaltet nicht auf Nullstellung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Erdnusslocke
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2013, 03:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Scheibenwischer schaltet nicht auf Nullstellung

Beitrag von Erdnusslocke »

Hallo,
mein Scheibenwischer schaltet nicht mehr aus.
Er laeuft auf Dauerbetrieb oder im Intervallbetrieb, aber ausgeschaltet bekomme ich ihn nur, wenn ich die Sicherung 10 ziehe.

Habe mir schon einen anderen (gebrauchten) Lenkstockschalter geholt
und heute eingebaut, aber das Problem ist das Gleiche.

Wenn ich den Lenkstockschalterstecker abziehe laeuft er auf Dauerbetrieb, sobald ich die Zuendung anmache.

Woran koennte es liegen?

Ich wuerde das Relais fuer die Intervallsteuerung ja auch ueberbruecken, weil ich eigentlich nur an der Funktion Scheibenwischer AN / AUS interessiert bin, bin mir aber nicht sicher wie.

Habe mir mal das hier angeschaut: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

aber bin damit jetzt auch noch nicht weiter.

Achso habe einen T2b Baujahr 10/75

Ideen?

Danke&Gruss

Finn
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer schaltet nicht auf Nullstellung

Beitrag von Atlantik90 »

Sollte die Ursache im Wischermotor liegen, dann klebt vermutlich der Schalter für den selbstätigen Rücklauf in Ruhestellung .

Testen kannst du das, wenn du am Wischermotor oder am Lenkstockschalter den Anschluss 53c (Kabel schwarz/grün) abklemmen kannst. Messtechnich kannst du an 53c natürlich messen, während der Scheibenwischer in eingeschalteter Stellung läuft ob an 53c kontinuierlich Spannung anliegt. Dort dürfte normal bei Erreichen der Ruhestellung des Wischers keine Spannung anliegen.

Wahrscheinlicher ist ein defektes Intervallrelais. Das Intervallrelais ziehe doch einfach einmal ab. Dann kannst du testen, ob der Scheibenwischer noch auf Stufe 2 richtig läuft. Wenn ja, dann klebt das Intervallrelais. Zur Fehlerbeseitigung, bis du ein neues Intervallrelais hast, lässt du das Intervallrelais heraus und verbindest die beiden schwarzen Kabel, die zum Intervallrelais gehen (Anschlüsse 53s und 53m). Ohne diese Verbindung geht dein Wischer sonst beim Abschalten nicht in Ruhelage sondern bleibt irgendwo stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdnusslocke
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2013, 03:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenwischer schaltet nicht auf Nullstellung

Beitrag von Erdnusslocke »

So habe gerade mal die Anschluesse 53S und 53M vom Intervallrelais rausgenommen und direkt verbunden. Jetzt geht die Stellung 1 (Schnelles konstantes Wischen) und Aus (wobei der Wischer erst an den Unterrand der Scheibe zurueck laeuft und dann dort bleibt).

Es ist also nicht der Endschalter am Motor kaputt (Puuhh, Glueck gehabt),
sondern es sieht ganz nach dem Relais aus.

Mit dieser Einstellung kann ich erstmal fahren (zwar ohne Intervall, aber immerhin gehts Aus und An ohne waehrend der Fahrt mit der rechten Hand Sicherung rein oder raus zu fummeln ;)

Werde mich mal nach nem neuen IntervallRelais umschauen.

Danke Joachim
Viele Gruesse

Finn

P.S.:
und jetzt gehts weiter zu den naechsten Elektrik Problemen
(Hupe, Blinkerdisko, OelTemperatur-Parkinson, Rueckwaertsganglichter)
Jokerle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.08.2013, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Scheibenwischer schaltet nicht auf Nullstellung

Beitrag von Jokerle »

kann gelöscht werden - falsches Forum.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“