Öffnung im Bodenblech für Gaskasten

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
erich67
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2013, 23:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Öffnung im Bodenblech für Gaskasten

Beitrag von erich67 »

Hallo,
wir haben einen T2b und wollen/müssen ihm die vorgeschriebene Entlüftungsöffnung 10x10cm für einen Gasschrank ins Bodenblech setzen. Wir hangeln uns da entlang des oft zitierten Leitfadens für Gasflaschen in Kfz, aber darum soll es nicht gehen.
Meine Frage: Was gibt es bei Öffnungen dem Bodenblech zu beachten, außer keine Schweller/Leitungen zu treffen?
Kann man da den Bohrer ansetzen und dann mit der Stichsäge weiterarbeiten?
Wie behandel ich das Loch anschließend am besten um Rost und Eindringen von Wasser zu vermeiden, ist das Blech ggf. doppelt und wie verschließt man dann den Hohlraum dazwischen?
T2 BJ 76
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Öffnung im Bodenblech für Gaskasten

Beitrag von T2NJ »

Hallo erich 67,

zur Orientierung zunächst ein kleiner Beitrag aus einem Nachbarforum:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8721" onclick="window.open(this.href);return false;
Wissenswert wäre auch noch, welche Einrichtung Du einbauen möchtest. Berlin oder Helsinki o. ähnlich?
Was sagt Dein TÜV bzw. Gasfachmann dazu, denn ich nehme mal an, dass die Anlage auch abgenommen werden soll.
Nun aber konkret zu Deinen Fragen:
Wenn bei Dir der Boden so aussieht wie auf den Bildern von Badura (das Blech ist somit einlagig), dann bohrst Du am besten das erste Loch von unten, dann sind ja Schweller und Leitungen gut sichtbar. Mit dieser "Pilotbohrung" kann man dann von oben mit der Stichsäge weitermachen, notfalls auch durch eine bereits ausgelegte Fußbodenplatte. Die Blechkanten pinselt man dann mit Zinkfarbe ein. Der untere Rahmen wird unter Zwischenlage von geschlossen porigem Schaumstoff bzw. Moosgummi oder ähnlichem drauf geschraubt. Wassereinbrüche sowie Rostschäden hat es bei einer solchen Anordnung /Konstruktion noch nie gegeben, jedenfalls habe ich noch nie etwas davon gehört und auch selbst seit ewigen Zeiten keine solche Erfahrung gemacht.
Falls noch Fragen vorhanden sind oder auftauchen, kannst mir gern eine PN schicken.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
erich67
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2013, 23:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öffnung im Bodenblech für Gaskasten

Beitrag von erich67 »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort. Es war wohl ursprünglich einlagiges gewelltes Blech, allerdings ist in der Ecke schonmal etwas ausgebessert worden, sodass sowohl oben als auch unten eine zweites Blech aufgeschweißt war.
Ich habe von oben mit einem Kreisausschneider gebohrt und dann das Loch angepasst, die Kanten mit Rostschutz grundiert. In die Öffnung habe ich ein passendes PVC Rohr gesetzt und alles ordentlich mit SikkaFlex abgedichtet. Hält bisher wunderbar.
Der Gasschrank im Küchenblock ist ein 250mm PVC-Kanalrohr geworden, welches nur von oben zugänglich ist, das hat mir eine 10x10cm Öffnung im Boden erspart, allerdings habe ich deutlich mehr als die vorgeschriebenen 2qcm genommen, war auch praktischer beim Einbau.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“