1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
maeranha
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2013, 08:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von maeranha »

Hallo zusammen,
Hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen
Frauchen hat einen T2, frisch getüvt und alles gut....fast alles
Fahrwerk, Stossdämpfer alles neu
Trotzdem schwammig, zu schwammig für Frauchen
Verdacht:
1. Lenkgetriebe ? Ist nicht mehr weiter einstellbar...
2. Da sind Indonesische Billigreifen drauf.....

Frage: Was zuerst probieren?
Vielen Dank
Mfg
Peter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

Reifendruck richtigstellen und mach vorne mal 0,2 bar härter als angegeben. Angegeben sind 2,1 bar vorne und 3,1 bar hinten. Sollte der Bus immer nur leicht beladen sein, dann mach hinten 0,3 bar weniger rein.

Wenn's das nicht bringt, dann:
- Lenkgestänge genau prüfen
- Vorderachse vermessen lassen und ggf. einstellen
- Reifen tauschen

Aber Vorsicht, die Lenkung erreicht nie die Präzision einer modernen Lenkung. Schon die des Nachfolgers (T3) ist wesentlich präziser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maeranha
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2013, 08:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von maeranha »

Danke
Eingestellt ist alles
Luftdruck hinten 2.4 = also zuwenig?
Demnach erst die Reifen tauschen?
Kann auch breitere drauf machen, sind eingetragen....
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Maeranha,
bei mir war mal der Mittellenkbolzen ausgenudelt und führte auch zum gleichen beschriebenen Effekt. Solchen Verschleiß hatten die beim TÜV gar nicht mal bemängelt, da das Spiel in der Lenkung die Schmerzgrenze noch nicht erreicht hatte. Dann aber nach Austausch war ich immer noch nicht ganz zufrieden und habe noch die Vorspur überprüft. Obwohl mit 0 Winkelminuten noch in der Toleranz, habe ich auf knapp + 10 Winkelminuten eingestellt und dann ging es besser. Neujoker muss ich aber recht geben, die Lenkung erreicht nie die Präzision einer modernen Lenkung und besonders bei böigem Seitenwind ist das Fahren kein wirkliches Vergnügen mehr.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von boofrost »

also:

Lenkgetriebe in Geradeausfahrt Spielfrei einstellen, im lenkeinschlag wird es immer spiel haben !

Mittellenkbolzen auf Spiel prüfen, Gehen die Schwingarme der Achse Leicht, einfach mal in den einstieg treten, er sollte ruckelfrei einfedern !

Dann die Indonesischen Reifen, Sollte er dann imemrnoch zu schwammig fahren, investiere in Rote konis ! Das ist wie ein anderes Auto ! Wirklich Komplett anders ! und es wird mit Konis nicht automatisch eine Hüppelbude, konis lassen sich wunderbar einstellen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
maeranha
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2013, 08:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von maeranha »

Danke
Habe mal 3,1 bar probiert und es war gleich besser....vorne mache ich dann heute nachmittag...wollte nicht alles auf einmal machen....
Das das auf jeden Fall einen Effekt hat werde ich als nächstes vernünftige Reifen drauf machen....
Info folgt
Danke
Mfg
Peter
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von T2NJ »

Kleiner Nachsatz:
hatte mir vom Nachbarn seinerzeit Dunlop-Reifen geborgt gehabt und konnte auch keine großartige Steigerung feststellen.
Nun habe ich chinesische INFINITY drauf und fahre vorn mit 2,5 bar und bin soweit ganz glücklich und zufrieden.
Der Hinweis von boofrost mit den roten Konis hat mich allerdings aufhören lassen und beim nächsten Geldsegen werde ich stark ins Grübeln bekommen :roll: .
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
maeranha
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2013, 08:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von maeranha »

Dunlop = Indisch und Pleite
Die werden nicht besser sein als Indonesische....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1978er T2b, Lenkungsfrage, Reifen?

Beitrag von Atlantik90 »

Dunlop ist eine Marke der Goodyear Tire & Rubber Company mit Hauptsitz in USA. In Deutschland wird der Konzern durch die "Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH" vertreten. Reifenmarken des Konzerns sind: Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica. Genaueres siehe: http://www.goodyear-dunlop.com" onclick="window.open(this.href);return false; .
Die Marke Dunlop ist nur in USA, Europa und Australien Eigentum der Goodyear. In anderen Teilen der Welt liegen die Markenrechte bei anderen Gesellschaften.
Dazu findest du in http://en.wikipedia.org/wiki/Dunlop_Tyres" onclick="window.open(this.href);return false; eine kurze Abhandlung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“