T2b laut, heiß und Leistungsverlust

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
borderbabe
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013, 16:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Anzahl der Busse: 1

T2b laut, heiß und Leistungsverlust

Beitrag von borderbabe »

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Mein T2b, Bj. 77, 2ltr Flachmotor wurde nach einer ca. einstündigen Fahrt plötzlich lauter und verlor an Leistung. Vorher dachte ich schon es riecht was komisch, hatte es aber auf draußen geschoben. Zudem war die Temperatur angestiegen auf 150°:( Leider habe ich den Temperaturmesser nicht immer im Blickfeld, dann hätte ich wahrscheinlich schlimmes vermeiden können...
Die Diagnose vom Adac war wahrscheinlich Lagerschaden. Also vermutete ich die Pleuellager.
Dann müssten aber eigentlich metallspäne im öl zu finden sein und das ist nicht der Fall.
Er springt noch an, ist aber tierisch laut, irgendwie scheppernd, rasselnd..
Hat hier jemand ne Idee, was es noch sein könnte?

MFG Simone
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T2b laut, heiß und Leistungsverlust

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kann alles Mögliche sein.Kolbenfresser oder ebend Lagerschaden....
Da hilft nur das: Ausbauen,auspacken,zerlegen. Alles Andere ist Glaskugel lesen.
Späne gibts nur,wenn was trocken lief.
Gruss und Oink und trotzdem schönes WE. :cafe
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“