h kennzeichen bei umbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo kann man trotz umbau auf camper, davor transporter, ein h kennzeichen bekommen?
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von detric »

Wenn der Umbau vor 10 Jahren so schon gemacht wurde oder sogar so alt ist, müsste es gehen. Ganz schwarz weiß ist die Sache leider nicht, es kann sein, dass es je nach Prüfer unterschiedlich ausgelegt wird.

schau mal ins Handbuch vom Tüv ist auch online zu haben.

dtc
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Anti-Pro »

Ja ist schon länger als 10 jahre her. War 2002 das letzte mal angemeldet und da war das schon alles
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Bagcabasi »

Alle umbauten dürfen nur maximal 10 jahre jünger sein als die Erstzulassung. Oder müssen zumindest bis dahin möglich gewesen sein. Da sind sich alle einig. Selbst ein Autoradio das nur 10 jahre alt ist ist ein KO punkt bei der Abnahme.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Anti-Pro »

Diesen satz von dir versteh ich nicht ganz. 10 jahre jünger als erstzulassung? Woher weiß ich denn wann umgebaut wurde auf camper?

Edit: achsooo, das heisst wenn mein bus 40 jahre alt ist muss es spätestens vor 30 jahren eingebaut worden sein und eingetragen. Das heist auuch dass wenn ich mir meine inneneinrichtung selber baue z.B einen schrank dann ist h kennzeichen hinfällig?
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Bagcabasi »

Nein. Du darfst alles machen was in den ersten 10 jahren nach erstzulassung möglich gewesen wäre. Das heisst du darfst ihn auch selber ausbauen. Nur LED lampen gabs damals noch nicht. Oder Carbonfolie. Zumindest glaub ich das es die damals noch nicht gab. Alles was in den ersten 10 jahren hätte gemacht werden können mit den teilen die damals schon auf dem markt waren.
Bei einem 82er T3 darf der Motor aus einem 92er Golf eingebaut werden. 92 hätte wohl nimand einen nagelneuen Golf bestellt um den Motor in einen 10 jahre alten Transporter zu stecken. Ist klar.
Aber man hätte es machen können. Und nur darum gehts.
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Anti-Pro »

Achso! Ich dachte dass das auto da original sein muss. Also könnte ich den bus umbauen wie ich lustig bin, solang ich nur die 10 jahre alten teile verwenden seit erstzulassung. Sämtliche verspoilerung sportauspuff usw??? Nicht dass ich das mache aber diese regelung finde ich komisch. Ich kenne das so dass das kfz zu einem bestimmten prozentsatz original wie er gebaut wurde sein muss, aber wenn das so ist auch recht :-)
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Bagcabasi »

Nicht Original wie er vom Band lief sonder Zeitgenössisch. Also so wie sie damals gefahren wurden und so wie wir sie aus der zeit in Erinnerung haben. Und die spoiler und kriegsbemalungen sind nunmal 80er durch und durch.
Genauso wie die Flowerpower zum T2 und den 70ern passt.
Die meisten meiner kisten würde ich wenn sie Original wären nicht mit dem Arsch ansehen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von Vinreeb »

Bagcabasi hat im grunde Recht.
Aber praktisch wird das oft so gehandhabt, dass auch nachgewiesen werden muss, dass es damals schon solche umbauten gab. Sowas ist natürlich bei "period correkten" also zeitgenössischen Zubehörteilen kein Thema. Wiederum bei einzelumbauten und Lackierungen mitunter deutlich schwerer. Gehen tut viel, wenn man einen willigen Prüfer hat, es ist immer auch eine Menschensache...
Such dir frühzeitig einen Prüfer der das Projekt unterstützt, dann hast du hinterher meistens keine Probleme.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von prometheus0815 »

Das stimmt schon alles mit den 10 Jahren nach EZ möglich und zeitgenössisch und so. In dem sattsam bekannten Anforderungskatalog des TÜV sind nachträgliche Camping-Umbauten allerdings explizit ausgenommen. Sie müssen also entweder in den ersten 10 Jahren nach EZ oder vor wenigstens 30 Jahren tatsächlich erfolgt und nicht nur möglich gewesen sein. Welche Nachweise ein bestimmter Prüfer im konkreten Fall fordert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-)

EDIT 31.03.2014: Der erwähnte Ausschluss steht nur im alten Anforderungskatalog des TÜV Süd von 2009: "Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren." Im neuen Katalog von 2012 steht nur noch "Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand oder ist zeitgenössisch modifiziert." und zu Besonderheiten von Nutzfahrzeugen "Nur Original-Aufbau oder originalgetreuer Nachbau oder zeitgenössische Variante zulässig." Wohnmobil-Umbauten sind nicht mehr explizit erwähnt.
Zuletzt geändert von prometheus0815 am 31.03.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: h kennzeichen bei umbau

Beitrag von boofrost »

das ist wie immer auslegungssache ! und natürlich bekommst du mit deim zum camper umgebauten t2 eine h zulassung ! solange da nun keine vakuumtoilette und nen induktionskochfeld installiert ist ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“