Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
JayJay60
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014, 11:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Bonn

Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von JayJay60 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, da ich mich soeben erst hier im Forum registriert habe.

Mein Name ist Jürgen und bin (ab nächster Woche) Besitzer eines 1979er T2b WESTFALIA in der Berlin-Ausstattung.

Zwar bin ich bereits geraume Zeit in der Freizeit "luftgekühlt" unterwegs (bisher 3 Käfer aus den späten 50er und 60er Jahren), aber dies wird mein erster Bulli und zugleich mein erstes Wohnmobil sein.

Den Bus werde ich in der kommenden Woche übernehmen (er ist also noch nicht hier), mittelfristig möchte ich einige Dinge nachrüsten, zu denen ich ein paar Fragen an Euch habe:

1. Autoradio

Der T2 hat aktuell noch kein Autoradio eingebaut (auch der einzige Vorbesitzer hat keines verbaut), sondern lediglich die Abdeckung auf der Radioöffnung.

Gab es bei den späten T2b schon eine Radio-Vorrüstung und evtl. einen bereits installierten Lautsprecher oder muss dieser nachträglich eingebaut werden?
Wegen der Radio-Antenne: Ich kann mich nicht erinnern, bei meinem Bus eine Vorbereitung für die Antenne gesehen zu haben (habe ich aber vielleicht auch übersehen). Gab es diese damals (1979) standardmäßig und falls nicht, welche Antennenlösung würdet ihr mir empfehlen?

2. Standheizung

Der Bus verfügt noch nicht über eine Standheizung, die ich aber mittelfristig gerne nachrüsten lassen würde. Könnt ihr mir eine bestimmte Standheizung empfehlen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

3. Gas-/ Koch-Nachrüstung

Der Bus hat die WESTFALIA-Ausstattung in der Variante "Berlin". Es ist aktuell eine Spüle und eine passive Kühlbox vorhanden, jedoch kein Herd. Der Verkäufer (Oldtimerhändler) erläuterte mir, dass mein Bus eine sogenannte Gas-Vorrüstung hat und es möglich wäre, einen Gasherd nachträglich einzubauen.
Gibt es empfehlenswerte Firmen (idealerweise im Raum Bonn/Köln), die so etwas für einen immerhin schon 35 Jahre alten Westfalia-Bus machen und was meint ihr, würde der "Spaß" kosten?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von bigbug »

Hallo Jürgen,

bist du sicher, daß der Berlin ein Berlin ist und kein US-Reimport?

Keine Heizung, keine Kühlung, keine Kochgelegenheit klingt eher nach der Amivariante ohne Gas, denn nach einem Westfalia Berlin.


Prospekt Berlin
Prospekt Ami-Version

Radiovorrüstung? Der Lautsprecher kommt von unten ans Armaturenbrett bzw auf das Trägerblech das am Armaturenbrett eingehängt und mit einer Schraube fixiert wird. Zusätzlich ist noch eine Blechlasche auf die Halterung des Handbremshebels geschraubt mit der das Radio an der Schraube auf der Rückseite fixiert wird.
Strom gibts direkt vom Sicherungskasten, Masse vom Massestern.
Die Werksantenne war dieselbe wie beim Käfer, die Hirschmann Auta 970B.
Denk dran: Moderne Radios passen nicht in den Schacht.

Viel Spaß mit dem Bulli!

Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
JayJay60
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014, 11:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Bonn

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von JayJay60 »

Hallo Thomas,

erstmal danke für Deine Antwort :-)
Ich dachte schon langsam, es wollte sich niemand erbarmen... ;-)

US-Reimport kann eigentlich nicht sein, denn der T2 wurde im Sommer 1979 als Neufahrzeug nach Spanien geliefert und war dort bis vor kurzem im Erstbesitz.

Danke für die Prospekte. Diese stammen aus dem Jahr 1977. Vielleicht gab es 1978/79 eine Berlin-Version ohne Gasherd etc.?

Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist schön, dass der Verkäufer den Stauraum für die Gasflasche (übrigens ohne dichten Kasten mit Bodenentlüftung) des Exportmodells als Gasvorrüstung bezeichnet. Sicher kann man das einbauen, aber ich würde erstens einen Kartuschenkocher oder zwei vorziehen, den/die man auch außerhalb des Fahrzeugs einsetzen kann und genauso eine Kompressorkühlbox. An einem original erhaltenen "Berlin" würde ich nicht herumbasteln/bauen. Instandhalten, restaurieren und nutzen wäre meine Methode.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JayJay60
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2014, 11:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Bonn

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von JayJay60 »

Hallo Joachim,

ja, habe mich zwischenzeitig auch zum Kauf eines Kartuschenkochers entschlossen und einen Campingaz 2-Flammen-Kocher Fold´n Go gekauft.

Die einzige Überlegung wäre noch, eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, da wir hin wieder auch mal Touren in Gegenden planen, in denen es nachts doch mal etwas kühler wird. Hier kann ich aber (noch) nicht einschätzen, mit welchen Kosten ich da zu rechnen habe.

Vielleicht schreibt ja hier noch jemand, der mir in dieser Hinsicht weiterhelfen kann.

Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von Atlantik90 »

Standheizung würde ich benzinbetrieben nehmen.
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000262" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von bigbug »

JayJay60 hat geschrieben:Hallo Thomas,

erstmal danke für Deine Antwort :-)
Ich dachte schon langsam, es wollte sich niemand erbarmen... ;-)

US-Reimport kann eigentlich nicht sein, denn der T2 wurde im Sommer 1979 als Neufahrzeug nach Spanien geliefert und war dort bis vor kurzem im Erstbesitz.

Danke für die Prospekte. Diese stammen aus dem Jahr 1977. Vielleicht gab es 1978/79 eine Berlin-Version ohne Gasherd etc.?

Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen!
Ich weiß nicht mit welchen Reaktionszeiten du rechnest? Das hier ist ein sehr schönes, aber eben T3-lastiges Forum, bei dem die schöneren Busse einfach eine Randgruppe darstellen :cafe
Okay... aber ne original Berlin Ausstattung ist es dann trotzdem nicht, eher son "Campmobile70" oder "Mosaik"-Ding oder eben ne Ausstattung wie ich sie für die Amibusse kenne. Zur Berlin gehört nun mal ein Kocher und die Truma SB 1800 (E).

Was steht denn auf dem Westfaliatypenschild unten an der Rücksitzbank? Steht da SO 76/1, dann ists n Berlin.

Auf nen Prospekt des Modelljahres 79 kann ich leider nicht verweisen.
Aber du kannst sicher sein, der sah genau so aus.

Ich hab jetzt auch mal spaßeshalber Breitschrift angewandt. Im Allgemeinen bin ich aber auch fähig relevante Schwerpunkte ohne diese zu erkennen und zu bewerten.

Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von Atlantik90 »

Die Bezeichnung "Berlin" wurde für den deutschen Markt verwendet genauso wie die Bezeichnung Typenbezeichnung SO 76/1. Für Exportmärkte sah das teils anders aus., z.B. wegen der lokalen Vorschriften bezüglich Flüssiggas und damit der Küchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Beitrag von bigbug »

neujoker hat geschrieben:Die Bezeichnung "Berlin" wurde für den deutschen Markt verwendet genauso wie die Bezeichnung Typenbezeichnung SO 76/1. Für Exportmärkte sah das teils anders aus., z.B. wegen der lokalen Vorschriften bezüglich Flüssiggas und damit der Küchen.
Danke Joachim!
Das ist das worauf ich raus wollte, nur andersrum (wahrscheinlich verständlicher) erklärt.
Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“