Fachliteratur für Schrauberanfänger

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von PffundPaff »

Hallo beisammen,

ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen T2 71' Baujahr zugelegt. :-)

Ich bin gerade dabei ihn für den TÜV umzurüsten (US-Import) und würde natürlich gerne möglichst viel selbst machen. (technisches Verständnis & keine zwei linken Hände vorhanden)
Dazu fehlt mir aber leider im Moment das nötige Know-How. :gr Deshalb suche ich jetzt sinnvolle Literatur die mir dabei hilft.

Ich habe bereits "Volkswagen Official Service Manual Station Wagon / Bus" aber das richtet sich ja leider an Profis und übergeht ja diverse grundlegende Sachen. Außerdem richtet es sich ja an die US Fahrzeuge, aber ich muss ja auf EU-Fahrzeug umrüsten.

Jetzt habe ich noch im Forum das hier gefunden:
So wirds Gemacht Band 17.
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!1
Jetzt ist das allerdings Baujahr 73-79. Ist aber auch 1600/50er Motor. Welche Unterschiede ergibt sich durch das Baujahr?

Gibt es noch weitere sinnvolle Bücher? Das meiste was ich sonst im Forum gefunden habe bezieht sich auf jüngere Baujahre oder T2b.

Viele Dank!

Viele Grüße
Jo

Ps: bevor irgendjemand mit dem Zeigerfinger kommt, von sicherheitskritischen Sachen lasse ich natürlich die Finger!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von gvz »

ist 71 die EZ oder das Modelljahr??

weil--nach den Werksferien wurde das sog.Zwischenmodell produziert--eigentlich Modelljahr 72--gibt es aber auch schon mit EZ 71.


Das Buch kannst du nur bedingt gebrauchen--der 73er unterscheidet sich schon von einem T2a.

am besten du stellst mal ein paar Bilder ein.

Hast du hinten noch die kleinen Rueckleuchten??
hast du in den Tueren schon die Knoepfe oben--oder ist die Verriegelung am Tueroeffner(innen)??


Da die Amerikaner es ueberhaupt nich so genau nehmen--mit Organinal--solltest du mal nach dem Kennbuchstaben des Motors sehen--der steht vor der Motornummer--die ist unter dem Lichtmaschinenfuss.

Es gibt ein tolles Buch zur genauen bestimmung eines Busses--leider nur noch auf dem Secondhandmarkt

Stefan Doliwa
VW-Transporter

Motorbuchverlag
ISBN 3613020246
das steht aber nichts ueber Reparaturtippes drin--nur kannst du dann sehen--was orginal ist--und was nicht.

Falls dein Bus in der Naehe von 67549 steht--kann ich auch gerne mal live einen Blick darauf werfen--ein kleines bisschen Ahnung habe ich schon--ich fahre die Teile seit 74.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von Atlantik90 »

Kommst du auf das Forumstreffen am nächsten Wochenende? Wenn ja, dann kann dir ev. mit Unterlagen geholfen werden.
Dadurch, dass dyndns.org jetzt gebührenpflichtig ist, ist Knappmanns Seite leider z.Z. offline (siehe auch Linksammlung)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von Atlantik90 »

PffundPaff hat geschrieben: aber ich muss ja auf EU-Fahrzeug umrüsten.
Das mit der Umrüstung einer US-Ausführung hält sich in Grenzen. Es sind hauptsächlich die Frontscheinwerfer. Selbst die Rückleuchten sind je nach Baujahr kein besonderes Problem.
Suche dir einen in Sachen Oldtimern kompetenten TÜV-Sachverständigen, der auch die alten Ausnahmen kennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
die Knappmannseiten liegen nun auf einem anderen Server und sind nach der Umschaltung aber weiterhin ununterbrochen verfügbar.
Da sollte die Linksammlung ggf. einmal aktualisiert werden ...
Hier die aktuellen Links:
http://www.michaelknappmann.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
... hier noch der Bentley:
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
...und hier noch der Hynes:
http://www.chrisnet.webd.pl/oko/do_pobr ... manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die Stromlaufpläne bietet sich dieser link an:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß beim Lesen! ;-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von Atlantik90 »

T2NJ hat geschrieben:....Da sollte die Linksammlung ggf. einmal aktualisiert werden ...
Ist bereits seit ein paar Minuten aktualisiert.
Und die Linksammlung bleibt nur in guter Qualität, wenn ich solche Änderungen auch erfahre. Ich selbst brauche die Sammlung nur wenig bzw. gar nicht, weil ich die für mich wichtigen Unterlagen selbst habe. Ich geh nur selten die Sammlung durch um tote Links zu finden. Ich setze allerdings keine Links direkt auf dem Copyright bzw. Urheberrecht unterliegende Unterlagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PffundPaff
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2014, 14:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 23-517
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von PffundPaff »

@gvz: sowohl als auch. Baujahr 71, EZ Juli 71 Typ 23-517
Das mit dem Buch hab ich mir schon gedacht dass da doch dann zu viele Unterschiede sind, aber wollte nur nochmal sicher gehen.
Sind noch die kleinen Rückleuchten und Verriegelung ist beim Türgriff. Mit "oben" meinst du oben am Fensterrahmen nehme ich an?!
Ne der Bus steht bei München also eher andere Ecke ;-)

@neujoker: Dortmund liegt leider im Moment außer Reichweite für mich :-(

@T2NJ: bei Knappmann hab ich mich schon umgeschaut aber da ist ja leider das Meiste für jüngere Jahrgänge. Aber danke dir für die anderen Links. Kanne ich noch nicht. Obwohl ich den Bentley ja schon habe als Buch.

Bezüglich der Umrüstung auf EU ist es wirklich überschaubar und habe ich auch schon Teilweise erledigt. Lichter tauschen kann ich gerade noch so ohne Anleitung ;-) Aber immer wieder interessant was für mysteriöse Workarounds man bei älteren Autos, insbesondere aus den USA findet :lol:
Ich war schon beim TÜV und hab ne Liste bekommen zum Abarbeiten.
fredator
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2013, 11:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2a camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von fredator »

Wenn ich das hier schon lese: Ich habe das Zwischenmodell von 72 (neues Heck, alte Front) mit 1600er Motor.

Ist das "So wird's gemacht" Buch hier das richtige? Immerhin sieht es so aus, als ginge es da um die T2b Modelle. Aber das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist halt weder detailiert, was Explosionszeichnungen angeht noch einfach zu lesen, weil es sehr prosaisch geschrieben ist.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von gvz »

naja

ein spezielles Buch fuer das Zwischenmodell gibt es nicht :suff
Innenraum und Elektrik passt zu 90% vom T2a
Vorderachse mit Scheiben--bis T2b frueh--ca Anfang 73--der 74er hat andere Bremssaettel

hinten ist was ganz spezielles--Bremsen,Motoraufhaengung--ggfs AHK--das passt nur fuer das Zwischenmodell.
Bremsen kann man umruesten--dann aber komplett--einzelne Komponenten passen da nicht.

Motor--schau mal auf den Kennbuchstaben--der steht vor der Motornummer--die ist unten am Lichtmaschienenfuss.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von T2NJ »

... und Lenkgetriebe / Lenkrad auch vom T2 a. Habe selbst das Zwischenmodell mit Typ 1 Motor und bislang noch keine unüberwindbaren Probleme gehabt, weder bei Recherchen in der Fachliteratur noch bei Ersatzteilen. Ich hoffe, dass das auch noch ein bisschen so bleibt, obwohl oben genannte Teile inzwischen doch knapp und teuer werden. Also schonend behandeln!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von gvz »

bzzgl Lenkgetriebe---da gibt es aber den Unterschied vom fruehen und spaeten T2a

bei den letzten T2a´s mit Scheibenbremsen vorne und kleinem Lochkreis--passt

bei den fruehen mit dem "Maennerlochkreis" und Trommeln vorne--passt es nicht :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von T2NJ »

... oh, man lernt nie aus. :-o
Mir ist zwar bekannt, dass die Fingerhebelwelle ab '69 im Durchmesser geändert wurde und ich habe daraus nur auf innere Änderungen geschlossen. Andererseits werden diese Getriebe (nur noch als Austausch) alle unter der Nummer 211-415-049F für Busse von 1968 bis 1972 angeboten. Nun ist meine Neugierde geweckt. Lässt sich denn umschreiben was genau da nicht passt?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
fredator
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2013, 11:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2a camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von fredator »

hm danke schon mal.

Also ich hab den Motor mit Kennbuchstaben AF, ein ZN-Lenkgetriebe (was ich wegen dem TÜV auswechseln lassen durfte) und obwohl ich das Zwischenmodell hab, habe ich nur Trommelbremsen :-/

Ich denke, dass "So wird's gemacht" sollte nicht unüberwindbare Probleme aufwerfen, auch wenns für den T2b gemacht ist. Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Fachliteratur für Schrauberanfänger

Beitrag von T2NJ »

fredator hat geschrieben:Motor mit Kennbuchstaben AF
... Motoren mit reduzierter Verdichtung (Muldenkolben) für Länder mit niederoktanigem Kraftstoff:
1600 cm³ 46 PS „AF“ von 8-70 bis 12-77
fredator hat geschrieben:ein ZN-Lenkgetriebe
... vielleicht ZF-Lenkgetriebe?
fredator hat geschrieben:Zwischenmodell hab, habe ich nur Trommelbremsen
:shock: lt. Reparaturanleitung VW-Transporter / Bus ab 1968, Fahrzeuge der Baujahre '71 und danach sind mit Scheibenbremsen an den Vorderrädern versehen. :-?
Lochkreis der Felgen 112 mm oder größer?
fredator hat geschrieben:Ich denke, dass "So wird's gemacht" sollte nicht unüberwindbare Probleme aufwerfen, auch wenns für den T2b gemacht ist. Oder was meint ihr?
... so sehe ich das auch und für die Ausnahmen die Reparaturanleitungen von den Knappmannseiten hinzuziehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“