T2a/b Aufstelldach

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
peitschle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

T2a/b Aufstelldach

Beitrag von peitschle »

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor wenigen Tagen meinen T3 verkauft, um alsbald einen T2 aus den USA zu kaufen.
Die Angebote die fast ausschließlich über eine bessere Blechsubstanz verfügen, sprechen für sich, finde ich.

Grundsätzlich war ich ursprünglich auf der Suche nach einem T2a Westfalia.

Nun sagte mir der Herr von westcoastbus.de, dass die T2a Aufstelldächer, welche noch anders herum aufgeklappt werden, als die T2b Aufstelldächer, für einen erwachsenen Menschen nicht ausreichend Platz bieten.
Nun stellt sich die frage, weshalb damals dann dieses Dacht gebaut wurde? Für Kinder?

Ich werde bald welche haben, allerdings würde ich auch selbst gerne im Aufstelldach schlafen, weshalb sich, sofern dass zuträfe eher eine T2b empfehlen würde.

Die zwei Bilder bestätigen diese Aussage.

https://www.dropbox.com/sh/hgx92e3i289z ... RrUhXQ-d0a

Ich finde allerdings keine Maßtabelle oder Ähnliches.

Kann mir ein Experte unter euch behilflich sein oder eventuell aus der Praxis berichten?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße,

Moritz
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: T2a/b Aufstelldach

Beitrag von FunThom »

Experte bin ich nicht aber schau mal hier:

http://www.autobild.de/klassik/bilder/d ... html#bild6
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Aufstelldach

Beitrag von T2NJ »

Hallo Moritz,
peitschle hat geschrieben:Ich finde allerdings keine Maßtabelle oder Ähnliches.
... solltest einmal die Seiten vom Herrn Badura aufsuchen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... o-helsinki" onclick="window.open(this.href);return false;
... dann klärt sich möglicherweise schon alles auf. ;-)
peitschle hat geschrieben:Nun sagte mir der Herr von westcoastbus.de, dass die T2a Aufstelldächer, welche noch anders herum aufgeklappt werden, als die T2b Aufstelldächer, für einen erwachsenen Menschen nicht ausreichend Platz bieten.
... ich fürchte der Mann hat recht, hängt letztlich von Deiner Körpergröße ab die uns leider nicht bekannt ist. :-?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
peitschle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T2a/b Aufstelldach

Beitrag von peitschle »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Meine Wenigkeit ist 1,87 groß ;)
Baduras Seite kannte ich bereits, allerdings habe ich wie gesagt keine Maße gefunden.

Ich glaube aber jetzt welche gefunden zu haben.

Bild

Vielen Dank für eure Antworten.

Bleibt die Frage, ob es möglich ist ein T2b Dach zu installieren und den Ausschnitt nicht zu verändern?

LG Moritz
peitschle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T2a/b Aufstelldach

Beitrag von peitschle »

Kann mir dass jemand sagen?

Bekommt man ein T2b Aufstelldach ohne den Ausschnitt zu verändern auf einen T2a?

LG Moritz
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2a/b Aufstelldach

Beitrag von Paul S. »

Deine Dropbox-Bilder beantworten deine Frage eigentlich schon - der Dachausschnitt ist anders.
Beim T2b ist das Bett meines Wissens nicht auf dem Dach (auf der Wölbung), sondern auf Höhe der Dachholme, das Dach ist also ausgeschnitten bis nach hinten.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“