Lustiges Teileraten

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PffundPaff
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Lustiges Teileraten

Beitrag von PffundPaff »

Hallo beisammen,

ich habe letztens einen unangeschlossenen Schlauch bei mir im Motorraum gefunden wo ich leider keine Ahnung habe wo er hin gehört und was es ist. Und ohne irgend ne Vermutung lässt sichs auch immer schwer Suchen :looser Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?
An sich kann er nicht wirklich wichtig sein weil der Bus läuft rund! :-)

Bild

Bus: 71 Baujahr 1600er T2a

Danke schon mal

Grüße Jo
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gvz
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von gvz »

das ist der Unterdruckschlauch fuer den BKV--schau mal an der Vorderachse nach--ob du sowas ueberhaupt hast.Normal gehoert der auf den Anschluss im Ansaugrohr unter dem Vergaser--auf deinem Bild deutlich erkennbar.

Wenn der Anschluss nicht dicht gemacht wurde--sollte der Motor Falschluft bekommen :gr
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Atlantik90
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn mich nicht alles trügt, sehe ich auf dem Anschluss einen Pariser - äh eine Kappe.
Aber ich habe Zweifel, ob der noch lange läuft, denn die Leitung von Klemme 15 der Zündspule zur Startautomatik ist über dem Gaszug schon schwarz. Da ist wohl was faul.
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von nerbi »

... gehört der Bremskraftverstärkerschlauch nicht in den Anschluss vom fahrerseitigen Ansauggeweih?
Gruß Nerbi

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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von PffundPaff »

hm dann würde auch Sinn machen wieso der TÜV bei der Mindestabbremsung gemeckert hat. Muss ich mal nachschaun ob ich einen BKV habe.
Ich dachte an den Anschluss im Ansaugrohr unter dem Vergaser wird der Ölbadluftfilter angeschlossen? (ist im Moment noch nicht angeschlossen)

@neujoker: jetzt seh ich was du meinst. Eine Idee woran das liegen kann und was man machen sollte?
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T2NJ
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jo,
PffundPaff hat geschrieben:Ich dachte an den Anschluss im Ansaugrohr unter dem Vergaser wird der Ölbadluftfilter angeschlossen?
Für mich sieht es auch so aus, dass hier nicht das richtige Ansauggeweih vorhanden ist. Es müssten nämlich zwei Röhrchen vorhanden sein. Ein dünneres, was gerade herauskommt und über einen Schlauch mit dem Thermoventil oben auf dem Ölbadluftfilter verbunden wird. Das zweite, dickere würde nach links oben gehen, wo dann die Unterdruckleitung zum BKV angeschlossen wird.
Schau Dir bitte einmal diesen Thread mit den Bildern an:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=77187" onclick="window.open(this.href);return false;
Da zeigt der roten Schraubendreher auf die Unterdruckleitung (welche zum Thermoventil geht) und dahinter befindet sich der Anschluss für den BKV. Man sieht noch die hellen Plastikschellen. (Da bei mir kein BKV vorhanden ist, ist der Schlauch mit einem Blindstopfen versehen.)
Der Zündverteiler scheint nicht zu Deinem Motor zu gehören. Die kürzere Verteilerkappe dürfte noch von einem früheren Baujahr stammen. Dein Motor ist ein 2-Portmotor. Nun stellt sich auch die Frage, ob da ein Gebläse mit Hundehütte verbaut ist, also der Ölkühler versetzt ist und somit nicht mehr im Luftstrom des 3. Zylinders sitzt. Das hat Auswirkungen auf den einzusetzenden Verteiler. Dann haben wir auch noch die schlampig verlegte Unterdruckleitung zur Unterdruckdose des Zündverteilers. Heutzutage weiß leider kaum noch jemand, wieso das so (siehe Beispiel mein Motor) zu verlegen ist. Falls Bedarf sein sollte, erkläre ich das gern einmal bei nächste Gelegenheit. Was für ein Vergaser mit welcher Düsenbestückung ist denn verbaut. Auch das sollte zu dem Luftfilter passen.
Bitte auch berücksichtigen, dass es unterschiedliche Hauptbremszylinder für mit und ohne BKV gibt. Wenn Du einen BKV eingesetzt hast und aber kein Unterdruck eingespeist wird, so ist die Bremsleistung weit aus schlechter -bei gleicher Fußkraft- als bei einem Fahrzeug was ohne BKV ausgeliefert wurde. Die HBZ unterscheiden sich nämlich im Durchmesser. (23,8 mm für BKV und 20,64 mm ohne BKV)
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von Atlantik90 »

PffundPaff hat geschrieben:...@neujoker: jetzt seh ich was du meinst. Eine Idee woran das liegen kann und was man machen sollte?
Schau dir halt mal die Kabelage zur Startautomatik an. Ev. hat es da gelegentlich Masseschluss an einer Scheuerstelle.
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von PffundPaff »

Ich hab da jetzt mal die Verfärbung angeschaut und es sieht mir mehr aus wie Öl als dass da nen Kurzschluss war. Kurzschluss sieht ja normalerweise auch anders aus...


@T2NJ: Uff da hast du mich aber ganz schön erschlagen mit Infos :-) Ich bin eh demnächst in der Werkstatt dann werd ich das mal abchecken lassen. Ich kenn mich da leider noch zu wenig aus
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T2NJ
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von T2NJ »

...
PffundPaff hat geschrieben:@T2NJ: Uff da hast du mich aber ganz schön erschlagen mit Infos Ich bin eh demnächst in der Werkstatt dann werd ich das mal abchecken lassen. Ich kenn mich da leider noch zu wenig aus
... und ich habe mich schon gebremst :-)
... und dachte auch, dass es keine Werkstätten mehr gibt die sich damit noch auskennen. :-(
... gibt demnächst noch Fotos, will aber erst einmal die Matratze abhorchen
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von T2NJ »

... anbei die in Aussicht gestellten Bilder.
Das 13 mm Rohr ist für den BKV gedacht (mit Stopfen versehen) und das 5 mm Rohr für das Thermoventil am Luftfilter.
X.JPG
Y.JPG
Z.JPG
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von Schnibble »

T2NJ hat geschrieben:... anbei die in Aussicht gestellten Bilder.
Das 13 mm Rohr ist für den BKV gedacht (mit Stopfen versehen) und das 5 mm Rohr für das Thermoventil am Luftfilter.
X.JPG
zum dicken Anschluss für den BKV --- bist Du 100% sicher, dass der BKV dort angeschlossen wird?

Bevor ich meinen T2b auf CJ aufgerüstet habe, hatte ich einen normalen AS drin -- auch mit diesem Anschluss
BKV hatte er als Zusatzausstattung ab werk drin.

bzw - die Karosse die ich kaufte hatte keinen passenden Motor gehabt, ich suchte damals einen gebrauchten. Von einem bekannten Händler habe ich ein solches Ansauggeweih bekommen - aber ohne den 2. kleinen Anschluss --- wurde wohl beim Käfer-Automatik auch verbaut --- zur Steuerung des Automatikgetriebes

Dabei habe ich dann den BKV dort angeschlossen -- so wie Du es auch beschreibst.
Die Effizienz des BKVs war vorhanden...aber nur mässig.

Als ich den ersten Probelauf mit dem CJ machte (CJ-motoren haben immer einen Anschluss für BKV) -- gab's beim ersten Bremsen aus 20km/h 4 schwarze striche..... erschreckend leicht ging das Pedal auf einmal!
Oder gab es 2 unterschiedliche BKVs? einen für 1600er und einen für Typ4?

Auf dem Foto sehe ich nämlich noch einen Anschluss an der linken Banane des Ansaugrohres --> das würde doch besser passen?
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von T2NJ »

Hallo Schnibble,
weiß nicht, ob wir aneinander vorbei gedacht haben, aber so ist es richtig und zwar zu 100 %.
YZ.jpg
Unterschiedliche Ausführungen des BKV für Typ1 und Typ4 Motoren sind mir leider nicht bekannt.
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von nerbi »

Der dicke Stutzen an der Ansaugbrücke ist für Unterdruckschlauch bei Automatik ....

Beim ursprünglich gezeigten Motor gehört der BKV-Schlach an den freien Stutzen an dem fahrerseitigen Ansauggeweih
Gruß Nerbi

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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von T2NJ »

Hallo zusammen,
anbei noch etwas Lektüre zur Vertiefung:
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 05110.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 1_1-5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... =15#p23880" onclick="window.open(this.href);return false;
So kann dann jeder seine Entscheidung selbst treffen wie es zusammen zu stecken ist.
Ich darf aber darauf hinweisen, dass die von mir hinterlegte Darstellung den damaligen Tatsachen entspricht.
Vielleicht hören wir auch noch andere Meinungen zu diesem Thema.
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Re: Lustiges Teileraten

Beitrag von Schnibble »

Bei meiner Konfiguration hat der BKV nie richtig gezogen - ausser ich habe kräftig zurückgeschaltet (im Schubbetrieb) - und selbst dann war es nicht berauschend.
Das Rückschlagventil lag auch ungefähr auf Höhe des linken Wärmetauscheranschlusses, ähnlich wie die 2. Konfiguration im link. - vielleicht lag es daran (zu weit weg)

der BKV ist sicher nicht defekt - denn mit dem CJ ist die benötigte Bremskraft fast so gering wie bei modernen Fahrzeugen :)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
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