Servus Leute
Mein CP-Getriebe macht mir irgendwie kummer.... kündigt sich da ein Getriebeschaden an?
Oder ist das Problem doch woanders zu suchen - z.b. Schaltgestänge oder Kupplung?
Mir ist aufgefallen, dass sich der 1. und 2. Gang zunehmend schlechter einlegen lassen.
Der 1. Gang natürlich nur im Stand - da muss ich hin und wieder die Kupplung kommen lassen.
vom 1. oder vom 3. in den 2. kommt es mir schwerer vor als sonst - nicht enorm schwer, aber die drehzahlangleichung scheint träger (synchronringe).
Zusätzlich ist mir mittlerweile beim Einlegen des Rückwärtsganges dieser auffällig öfters rausgesprungen (mit lautem Knall) -- gut, das kann manchmal passieren, wenn er nicht ganz drin ist....
Dass die Rückfahrleuchten auch nicht mehr gehen - Zufall? (Sicherung ist ok, Schalter scheint defekt.... muss ich prüfen - war heute abend zu dunkel
der 3. und 4. Gang sind unauffällig.
Mir sind bisher kein Heul- oder Kratzgeräusche aufgefallen
Bei nächste Gelegenheit wird auf jeden fall der Kupplungsseilzug eine Umdrehung nachgezogen.
Ankündigung Getriebeschaden?
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Ankündigung Getriebeschaden?
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
mach mal einen Getriebeölwechsel. (4 Ltr. 80 W90 GL4)
Achtung! vor ablassen des Getriebeöls Öleinfüllschraube lösen. 17er Imbus.
Sollten am Magneten der Ölablasschraube "größere" Metallbrocken hängen, ist Dein Getriebe auf dem Weg den Geist aufzugeben. Späneigel am Magneten sind normal.
Letzte Frage: macht das Getriebe drehzalabhängige Geräusche?
Eine Möglichkeit der schweren Schaltbarkeit könnte auch ein zerstörtes Pilotlager sein.
norbert
Achtung! vor ablassen des Getriebeöls Öleinfüllschraube lösen. 17er Imbus.
Sollten am Magneten der Ölablasschraube "größere" Metallbrocken hängen, ist Dein Getriebe auf dem Weg den Geist aufzugeben. Späneigel am Magneten sind normal.
Letzte Frage: macht das Getriebe drehzalabhängige Geräusche?
Eine Möglichkeit der schweren Schaltbarkeit könnte auch ein zerstörtes Pilotlager sein.
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
also drehzahlabhängige Geräusche habe ich nur im Rückwärtsgang... sonst nichts ungewöhnliches.
Ich werde mal das öl ablassen und nachsehen ob übermässig Späne drin sind.
Pilotlager ist ein guter Tip - daran hatte ich bisher nicht gedacht. Könnte also der Grund sein, warum die "Kupplung" nicht ordentlich trennt....logisch.
Das heisst aber - Motor raus und Schwungscheibe abmontieren.
Ich werde mal das öl ablassen und nachsehen ob übermässig Späne drin sind.
Pilotlager ist ein guter Tip - daran hatte ich bisher nicht gedacht. Könnte also der Grund sein, warum die "Kupplung" nicht ordentlich trennt....logisch.
Das heisst aber - Motor raus und Schwungscheibe abmontieren.
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
die beiden Schrauben des Schalthebels sind fest???
unten unter der Gummimatte des Fahrerhausbodens
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
Zur Erneuerung des Pilotlagers muss die Schwungscheibe doch nicht ab.
Es muss nur die Druckplatte der Kupplung demontiert werden.
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
Rückleuchtenschalter geht - nur Anschlüsse etwas korrodiert
Kupplung habe ich leicht nachgezogen - scheint wieder in Ordnung zu sein.
Die Einstellschraube der Kupplung ist aber auf maximum.... da werd ich mir doch lieber mal ein Ersatzseilzug in den Bus legen
Guckloch vom Getriebe geöffnet - es kommt öl raus (es könnte leicht zuviel drin sein)
Interessant: Getriebeöl an der Schaltstangenkupplung gefunden - ich muss aber zugeben, ich bin letztens ein Strasse mit gut 20% runtergefahren - könnte daher kommen.
Einzig ist mir aufgefallen, dass die Schaltstange beim einlegen des 3. Ganges leicht verdreht (also um die eigene Achse) --- da muss ich wohl mal drunter kucken
Teppiche ausbauen (nein, ich hab keine Gummimatte mehr, sondern auf mass gemachter KFZ-teppich)
Heute war es aber wieder durchweg "normal" --- also vermute ich, dass es an einem Spiel irgendwo in der Mechanik ausserhalb vom Getriebe hängt
Wie kann man denn das Pilotlager prüfen ohne den Motor auszubauen? gar nicht....oder?
Kupplung habe ich leicht nachgezogen - scheint wieder in Ordnung zu sein.
Die Einstellschraube der Kupplung ist aber auf maximum.... da werd ich mir doch lieber mal ein Ersatzseilzug in den Bus legen
Guckloch vom Getriebe geöffnet - es kommt öl raus (es könnte leicht zuviel drin sein)
Interessant: Getriebeöl an der Schaltstangenkupplung gefunden - ich muss aber zugeben, ich bin letztens ein Strasse mit gut 20% runtergefahren - könnte daher kommen.
Einzig ist mir aufgefallen, dass die Schaltstange beim einlegen des 3. Ganges leicht verdreht (also um die eigene Achse) --- da muss ich wohl mal drunter kucken
Teppiche ausbauen (nein, ich hab keine Gummimatte mehr, sondern auf mass gemachter KFZ-teppich)
Heute war es aber wieder durchweg "normal" --- also vermute ich, dass es an einem Spiel irgendwo in der Mechanik ausserhalb vom Getriebe hängt
Wie kann man denn das Pilotlager prüfen ohne den Motor auszubauen? gar nicht....oder?
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
d.h. Schaltblock kann nicht verrutschen?gvz hat geschrieben:die beiden Schrauben des Schalthebels sind fest???
unten unter der Gummimatte des Fahrerhausbodens
Plastikbuchse Schaltstange vorn nicht ausgeleiert?
Schaltstangenkupplung auch ok?
Lagerbuchsen Schaltstange hinten ebenso?
Hier das Bild dazu:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!75" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Ankündigung Getriebeschaden?
Schaltbock vorne scheint in Ordnung -- zumindest kann ich den Schalthebel nicht (mit sanftem Druck) "überstrecken"
Die Schaltstangenführungen habe ich vor ca. 15tkm ausgetauscht - Schaltstangenkupplung ebenso. Letztere ist mir gestern nicht aufgefallen, dass die locker sein sollte....ich hab aber auch nicht dran rumgedreht - die symptome passen nicht.
Eine defekte Schaltstangenkupplung hatte ich vor einigen Jahren ... wegen billigem Repromüll.
Dann kriegt man Gänge 1+2 wunderbar rein (=Nullstellenlängsachse) -- Rückgang eher, aber 3+4 kann man vergessen. (es wird keine Drehbewegung mehr übertragen)
Ich öffne mal und siehe nach + schmieren ist sicher nicht verkehrt :)
Wären die Führungen ausgenudelt, dann müsste ich doch eher Probleme mit den Gängen 3+4 haben? (oder denkfehler?)
Heut ist mir aufgefallen: wenn ich länger an der Ampel stehe (sagen wir >20sek) ausgekuppelt - danach geht der 1. Gang um einiges schwerer rein. Zeichen für Pilotlager?
Die Schaltstangenführungen habe ich vor ca. 15tkm ausgetauscht - Schaltstangenkupplung ebenso. Letztere ist mir gestern nicht aufgefallen, dass die locker sein sollte....ich hab aber auch nicht dran rumgedreht - die symptome passen nicht.
Eine defekte Schaltstangenkupplung hatte ich vor einigen Jahren ... wegen billigem Repromüll.
Dann kriegt man Gänge 1+2 wunderbar rein (=Nullstellenlängsachse) -- Rückgang eher, aber 3+4 kann man vergessen. (es wird keine Drehbewegung mehr übertragen)
Ich öffne mal und siehe nach + schmieren ist sicher nicht verkehrt :)
Wären die Führungen ausgenudelt, dann müsste ich doch eher Probleme mit den Gängen 3+4 haben? (oder denkfehler?)
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