lackierung 2700€ croatien

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Anti-Pro »

Hallo, mein croatischer arbeitskollege hat nachgefragt und der würde meinen kompletten bus holen (einfach500km) spachteln und 2 farbig lackieren. Innen und aussen, es ist alles abgebaut kann also direkt loslegen. Ist das ein guter preis? Was kostet sowas in D ? Warscheinlich 1000er mehr wenns reicht oder? Arbeit von dem in croatien is tip top, selbst schon was gesehen! Spiel such mit dem gedanken selbst zu lackieren, hab ich auch schon paar mal aber nicht bei sowas groses und obs halt dann so perfekt wird, werkstatt hätt ich, da drinn hab ich ihn auch grundiert wurde eigentlich echt gut.. was sagt ihr zu dem preis?
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Schnibble »

Verstehe ich richtig: der Bus ist komplett demontiert -- also keine fenster, keine innenausstattung, alles schon draussen?

der Preis ist relativ: es gibt unterschiedliche Lackqualitäten -- Industrielack oder hochwertiger 2K-Lack? --- das geht von bis....

Spachteln ist auch so eine Sache ... man kann das draufklatschen oder ordentlich machen....mit füllern, nochmal schleifen, nochmal füllern..... da geht enorm Zeit drauf. Demnach richtet sich der Preis aus nach der Grundsubstanz der Karrosse......
hat der überhaupt den Wagen gesehen?

für eine non-plus ultra lackieren wäre es günstig --- für eine hopplahopp-lackierung teuer ;)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Bagcabasi »

Also bei 2700 können die Lackierer um die ecke leicht mithalten. Wenn er schon einmal gefüllert ist zahl ich bei uns um 12 bis 1500.
Bei 2700 wäre mit zerlegen und schleifen der preis.
ich denk der lack kostet da auch ca 1200 und rest für den guten Kollegen. :muaha
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Anti-Pro »

Jo komplett leer schnibble.
Muss ich noch fragen ob der da richtigen lack hernimmt. Ich frag hier in der gegend nochmal was die lackierer so wollen. Der eine wo ich gefragt hab will wenn er fertig gespachtelt wär und alles vorbereitet 1000 euro nur fürs lackieren und für seine farbe. Ist auch ein stolzer preis, nur für den endlack... Deshalb hab ich den croaten gefragt dass ich kir das dumme spachteln spar.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von T2NJ »

Hallo Anti-Pro,
solch ein Thema wurde schon öfter diskutiert, manchmal auch ein bisschen kontrovers. Schaue bitte mal hier in Nachbarforum zum Vergleich :
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... =lackieren" onclick="window.open(this.href);return false;
Preise sind relativ, was das auch immer bedeutet. Die Qualität merkt man erst später, vielleicht erst in zwei Jahren oder so.
Ich habe das schon einmal erlebt (bei einem Bekannten), da sah es erst gut aus, und dann hat sich der Lack zusammengezogen. Sah wie ein Kunstwerk aus, hatte aber mit einer vernünftigen Lackierung nichts mehr zu tun. Der Fehler war vermutlich, dass der Lackierer nicht mehr in einem Lacksystem blieb, also irgendeine Universalverdünnung oder auch Härter genommen hat (entweder im Grund- oder Endlack). Lackieren ist also Vertrauenssache, wem man auch immer das Vertrauen schenken mag. :-o
Wird hoffentlich schon alles gut gehen bei Deiner Wahl, viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von detric »

Also wenn ich selbst kein Lackierer wäre, oder prof. Hilfe hätte, würde ich mir das Schleifen und Spachteln nicht zutrauen. Du siehst hinterher alles, wirklich alles. Überleg Dir das gut.

Allerdings glaube ich schon, dass Du auch in deiner Gegend einen Lacker findest, der für fast 3000 Euro, Deinen Bus schön lackiert.

Grüße
detrc
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von bernd68 »

Moin Anti-Pro

woher kommst Du denn ;-)

Gruß Bernd
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Anti-Pro »

Ja das denk ich mir eben auch dass ich für fast 3000 den bus nicht sonst wo hinschicken muss..bin aus dem raum traunstein in obberbayern :)
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: lackierung 2700€ croatien

Beitrag von Schnibble »

Anti-Pro hat geschrieben:Jo komplett leer schnibble.
Muss ich noch fragen ob der da richtigen lack hernimmt. Ich frag hier in der gegend nochmal was die lackierer so wollen. Der eine wo ich gefragt hab will wenn er fertig gespachtelt wär und alles vorbereitet 1000 euro nur fürs lackieren und für seine farbe. Ist auch ein stolzer preis, nur für den endlack... Deshalb hab ich den croaten gefragt dass ich kir das dumme spachteln spar.
das ist immer ermessenssache - 1.000 euro für komplett innen aussen lackieren ist nicht übertrieben.
zuerst grundieren, danach sollte man nochmal füllern um die kleinen kratzerchen auch rauszubekommen.... dann der Endlack...und ggf. noch Klarlack
Da ich in einer Karrosseriefirma arbeite, kenn ich schon die (EK-)Preise etwa..... vor allem beim Bus Innen + aussen geht einiges drauf ;)
Dass guter Lack in Kroatien viel weniger kosten soll als hier, mag ich sehr zu bezweifeln! da sind schnell 500 euro nur für Material weg.

ich habe meinen T2b vor 3 Jahren komplett leergeräumt und innen + aussen lackiert - mit Glasurit

Merke Dir: wenn die Vorarbeit nicht ordentlich gemacht ist, kann der Lack noch so gut sein....es schaut danach immer scheisse aus :-bla

Das (End-)Lackieren ist eine Sache von einer guten Stunde --- das Grundieren ist auch schnell gemacht.
den Füller schleifen ist genauso wie das Spachteln sehr arbeitsintensiv --- aber ELEMENTAR damit es nachher ordentlich aussieht.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“