Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von AndyCandy »

Hallo Bullifreunde,

ich werde mir am Samstag einen Bulli in Österreich kaufen und möchte diesen gerne in DE als Oldtimer zulassen.
Er hat ein Westfalia Dach und im Innenraum eine selbst kombinierte Westfalia Camperausrüstung.

Meine Frage ist, bekomme ich ein Oldtimergutachten falls das Westfalia Aufklappdach nicht vom Werk her so gebaut wurde sondern zb. nachträglich?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von Vinreeb »

*Gebetsmühlenartig wiederhol*
Alles was in den ersten 10 Jahren des Fahrzeuglebens an Zubehör legal eintrag- und verfüg-bar war...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von gvz »

sagen wir es mal so
du hast Chancen das "H" zu bekommen--du musst allerding damit rechnen--dass du eventuell mehrere Pruefstellen anfahren musst.
Die "H" Regelung wird immer strenger--und nicht jeder Pruefer ist fuer Argumente offen

das mit den Eintragungen vor 10 oder 20 jahren--akzeptiert nicht mehr jeder.

In den Tuev Sued Anforderungen steht z.b ..keine "H"-Abnahme fuer nachtraeglich umgebaute Nutzfahrzeuge--ob der VW-Bus jetzt ein Nutzfahrzeug ist---Ermessenssache :kp
Member of the C.d.a.S
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von prometheus0815 »

gvz hat geschrieben:In den Tuev Sued Anforderungen steht z.b ..keine "H"-Abnahme fuer nachtraeglich umgebaute Nutzfahrzeuge
Das stimmt für die Fassung von 2009. In der aktuellen Version von 2012 ist dieser Passus nicht mehr enthalten.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von AndyCandy »

ok danke schonmal für die Info.
Ich hatte den Bus bei einem Österreicher gekauft und dazu gabs so gut wie keine Papiere. :(
Muss zunächst eh erstmal auf die Datenblätter von der Stiftung VwMuseum warten damit ich Fahrzeugschein I + II neubeantragen kann.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von bernd68 »

..in manche Länder hat man auch bewusst nur normale Fensterbusse geliefert und sie nach der Zulassung in Westi umgebaut. Das hatte steuerliche Gründe oder so ähnlich. In Holland war das so. Österreich- weiß ich nicht. Das war jedenfalls nicht so unüblich. Es gab auch Selbstausbausätze zu kaufen - auch von Westfalia.
Also dürfte das kein Problem sein. Wenn ja - Prüfer wechseln. :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von AndyCandy »

wiegesagt ich habe keine Papiere zum Einbau des Daches also theoretisch auch keinen beweis wann das Dach eingebaut wurde.
könnte ja theoretisch erst "gestern" oder vor 20 Jahren passiert sein.

Gibt es vielleicht sowas wie eine seriennummer am Dach mit der man das rausfinden kann ?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also eine Seriennummer für nachgerüstete Dächer die auch heute noch Informationen ausspuckt wird es nicht geben.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken bei machen. Schau das der Bus einigermaßen gut dasteht - hoffe ich mal - und mach einfach die H-Abnahme. Vielleicht schaust Du noch ob es in Deiner Gegend einen Prüfer gibt der etwas entspannter ist.
Die meisten kennen sich mit so Autos nicht wirklich aus - nachgerüstet oder original - und lassen sich da gerne vom Gesamteindruck leiten.
Am besten auch nix groß erzählen - einfach nur glücklich aus der Wäsche schaun :kuss

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von AndyCandy »

:-) ja gut erstmal muss ich in durchn TÜV bringen und dann is noch ein großer Schritt zur H Abnahme denk ich, weil er Innen relativ Marke Eigenbau ist.
War früher ein Kastenwagen und ist eher herzlos umgebaut worden.

Hat er trotzdem die Chance ein Sammlerstück zu werden mit Wertsteigerung obwohl er kein "Originaler" ist?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von bernd68 »

Na ja, die Wertsteigerung wird bei einem Originalfahrzeug und besonders bei einem Westi höher sein; Sammler kaufen halt diese Fahrzeuge.
Bei den anderen steigt der Preis hauptsächlich wegen der Beliebtheit und weil man einen Kult-Bus haben möchte.

Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von prometheus0815 »

AndyCandy hat geschrieben:Hat er trotzdem die Chance ein Sammlerstück zu werden mit Wertsteigerung obwohl er kein "Originaler" ist?
Komisch, ich hab immer diese Aufwärtskrämpfe hinten am Gaumen, wenn ich das Wort "Wertsteigerung" lese. Warum fahrt Ihr die Dreckskisten nicht einfach, weil Ihr Bock drauf habt?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oldtimerzulassung trotz Westfalia Dach

Beitrag von bernd68 »

...weil man beides haben kann! :sun :mrgreen:

Und das ist das geile an der Bulli - Geschichte (inzwischen) Andere Hobby`s verschlingen vieeeel mehr Geld als wenn man es in eine Automobil mit Wert- und Spaß-Potiential steckt. Übrigens ein super Argument bei Frauen - abgesehen davon das sie Bulli`s mögen - es geht um den Zweitbulli ;-)

Gruß vom Bernd (der seit über 25 Jahren Bulli fährt und sich gerade riesig freut seinen Bulli im Originalzustand gelassen zu haben und dessen "Schrottsammlung" im Keller heute richtig was Wert ist) :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“