T2a Bj.70 Traggelenke

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Thomas52
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014, 11:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: -H
Anzahl der Busse: 2

T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von Thomas52 »

Hallo wir haben ein T2a Bj.70 aus Californien gekauft!
Blech usw.top Problem Vorderachse alle 4 traggelenke sind Schrott ist das tauschen ein problem?
Mfg. Thomas

Ps:Kann mir da einer weiterhelfen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von Bullfred »

Moin,
keen Problem für den, der es kann: Achsschenkel ab, Traghebel ausbauen und Traggelenke raus und rein pressen. VA wieder zusammen bauen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von T2NJ »

Hallo Thomas,
Thomas52 hat geschrieben:ist das tauschen ein problem?
... nicht für den der weiß wie es geht und das nötige Werkzeug (insbesondere Presse) hat. 8-)
Nachlesen kann man das z.B. hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Traggelenke kann man hier kaufen:
https://www.tk-carparts.de/article/741/ ... unten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit diesem Lieferanten und der Qualität des Ersatzteils von dem Hersteller "Heyd" sind mir keine Probleme bekannt. (Bei andere Angeboten ist eher Vorsicht angesagt.)
https://www.tk-carparts.de/article/741/ ... unten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Fa. Wagenteile soll auch eine gute Adresse darstellen. Da konnte man Traghebel mit eingepressten Gelenken als Austauschware beziehen, was für diejenigen interessant war die keine Einpresswerkzeuge zur Verfügung hatten. Was derzeit da aktuelll möglich ist musste erfragt werden.
Einige T2 Kollegen hatten LKW-Werkstätten mit dem benötigten Werkzeug auftreiben können um ihre Traghebel mit neuen Gelenken versehen zu lassen. Da muss man aber darauf bedacht sein, auch das Wissen mit herüber zu reichen damit die Reparatur auch richtig (gemäß Anleitung) durchgeführt wird.
Neben der Presse hat VW die Werkzeug 459/1 und 2 genutzt.
Bild

Viel Erfolg.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Thomas52
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014, 11:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: -H
Anzahl der Busse: 2

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von Thomas52 »

Das hilft doch schon weiter! Danke
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von T2NJ »

Hallo Thomas,
habe hier noch eine schöne Anleitung mit schönen Bildern gefunden. Streng genommen für den T2b, die Traghebelgelenkmontage ist aber die gleiche.
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von markmoda »

Frag mal beim örtlichen VW Händler nach. Mein Sohn hat für seinen T2a letztes Jahr die Trag- bzw. Achsgelenke dort aus- und einpressen lassen. Alle Spezialwerkzeuge waren noch vorhanden.
Grüße aus der Oberpfalz!
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Beitrag von Schnibble »

Es geht auch ohne spezialwerkzeug (das passt natürlich am besten) --

Ich habe es (vor jahren) folgendermassen gemacht - am T2b:
zum Auspressen eine gegenhalterplatte mit aufgeschweissten 2 ~12mm hochkantstehenden Blechen (ja: Blechdicke 12mm ;) ) um in die beiden Aussparungen einzugreifen.
Zum Einpressen ein passendes Rohr (lag zufällig in der Schrottkiste --> LKW-reparaturbetrieb 8-) )

Bei einem Gelenk hat die 20t presse das 12mm blech abgeschert...
Deswegen die Hülse von hinten mehrmals aufgebohrt, bis die Presse es schaffte. --- ich würde das Traggelenk keinesfalls warm machen - ich hätte da bedenken wegen Gefügeveränderungen (sicherheitsrelevantes Teil!)

Die Passung (dort wo das Gelenk nachher wieder rein soll) mit schleifpapier säubern.
Die Traggelenke selbst hab ich anschließend gesandstrahlt und vorsichtig leicht spritzverzinkt (das ist mittlerweile 8 jahre her und noch kein rost :) ) --- natürlich die Passungen vorher abkleben!


Vor Experimenten mit Hammer usw. würde ich absehen..... dann lieber beim freundlichen etwas in die Kaffeekasse geben.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“