T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Marximus

T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von Marximus »

Hallo liebe Busfreunde,

ich bin neu hier und hab gleich die erste Frage:
Ich wollte gestern meinen Rückfahrlichtschalter bei Getriebe einschrauben, doch irgendwie fehlt mir der Plan wo! :gr

Eigentlich sollte dies ja keine große Sache sein jedoch bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein originales Getriebe ist!
Siehe Bilder :pic

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
Dateianhänge
image004.jpg
image003.jpg
image002.jpg
image001.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von Atlantik90 »

Suche halt einmal neben dem Schaltgestänge
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (8.51 KiB) 1593 mal betrachtet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von T2NJ »

Hallo Marx,
hätte da auch einen Vorschlag zu machen falls es sich um ein 002er oder 091er Getriebe handelt.
... an Stelle von 57 (Verschlussschraube) sollte der besagte Schalter einzuschrauben sein.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 900029&bf=" onclick="window.open(this.href);return false; 29&hgug=300&ug=00&parent_id=165795
Y_Getra.jpg
Marximus hat geschrieben:... ob es überhaupt ein originales Getriebe ist!

... so wie es aussieht schon. Da ist die Patina der letzten 40 Jahre ja noch vollständig erhalten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von T2NJ am 16.01.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Marximus

Re: T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von Marximus »

Danke schon mal für die schnellen Antworten! :bier Mach mich heute mal auf die Suche nach dem Ding! ;)

Die Patina soll auch in kürze verschwinden, Motor und Getriebe wird komplett überholt!
Gerade bin ich am Innenausbau, da es ja ein Kasten ist und somit die ein oder andere Gebrauchsspur aufweißt!

Sollte ich noch fragen haben, darf ich mich doch sicher hier wieder melden!?!?!?

LG
Marximus

Re: T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von Marximus »

Hallo T2NJ,

ich war gestern wieder mal unter dem auto unterwegs und habe endlich den schalter gefunden!
Danke für deinen Link und deine Hilfe!
Hatte sich unter dem ganzen Dreck versteckt
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2B Gebtriebe + Rückfahrschalter

Beitrag von bernd68 »

Moin,

schön das noch alles orschinal ist wie es auf dem Bild schien.

In der Heizung - in diesem schwarzen dicken Schlauch auf dem Bild - schau auf einer Seite was helles raus. Das könnten Dichtungen sein die mit Asbest verbessert wurden.

Das würde ich vorsorglich zuerst unter allen notwendigen Vorsichtsmassnahmen entsorgen. Obacht, diese Schäuche gibt es noch neu und da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten - oder mit anderen Worten: Schrott. Das Gewebe innen ist aus Plastik und schmilzt. Leider weiß ich gerade nicht wo es gute gibt.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“