Servus,
mir wird ein T2 Westfalia Bj. 1970 aus Florida angeboten. Mir ist die H-Zulassung sehr wichtig. Der Verkäufer schreibt er hat einen 1600 cc GEX single port reinbauen lassen (20 meilen gefahren). (dürfte dieser hier sein: http://www.gex.com/beetle-motor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
Kann mir jmd sagen ob mit diesen rebuilt motoren überhaupt die H-Zulassung möglich ist?
Danke für eure Hilfe
Chris
T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2611
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
Moin Chris,
generell ist alles H-Fähig was 10 Jahre nach Erstzulassung hätte verändert werden können - zeitgenössisches Tuning etc.
Trifft das auf diesen Motor zu?
Dann hängt es sehr stark vom Prüfer ab. Manche lassen viel gelten - andere stört schon wen der Sitz ein Brandloch hat.
Aus meiner Erfahrung zählt der Gesamteindruck vom Fahrzeug - sieht das nach original aus?
Die Prüfer sind oft keine VW T2 Speziallisten und lassen sich da auch gerne vom ersten Eindruck beeinflussen.
Du könntest natürlich vorab mit Bildern bei einem Prüfer vorsprechen - dann haste schon mal eine Tendenz. Und wenn der erste nicht will, gehe zum zweiten...
Gruß Bernd
generell ist alles H-Fähig was 10 Jahre nach Erstzulassung hätte verändert werden können - zeitgenössisches Tuning etc.
Trifft das auf diesen Motor zu?
Dann hängt es sehr stark vom Prüfer ab. Manche lassen viel gelten - andere stört schon wen der Sitz ein Brandloch hat.
Aus meiner Erfahrung zählt der Gesamteindruck vom Fahrzeug - sieht das nach original aus?
Die Prüfer sind oft keine VW T2 Speziallisten und lassen sich da auch gerne vom ersten Eindruck beeinflussen.
Du könntest natürlich vorab mit Bildern bei einem Prüfer vorsprechen - dann haste schon mal eine Tendenz. Und wenn der erste nicht will, gehe zum zweiten...
Gruß Bernd
- chris_T2
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2015, 19:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
Das mit den 10 Jahren ist mir bewusst. Der Motor ist ja quasi gleich - nur halt in neu.
Soeben ist das Bild reingeflattert: Jetzt bin ich noch mehr verunsichert
Soeben ist das Bild reingeflattert: Jetzt bin ich noch mehr verunsichert
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
Hallo Chris,
Der Beweis für den richtigen dazugehörigen Motor geschieht über die Motornummer, d.h. der (ggf. die) Buchstaben (-Kombination) vor der Nummer. Ich darf annehmen, dass das BJ bis 07.70 das richtige ist, weil danach ab 08.70 das Modelljahr 71 produziert wurde. Ab Aug '70 kam der Dualportmotor mit der Kennung AD (für Amerika ggf. AE wegen Abgas) und 50 PS zum Einsatz. Davor war es der B-Motor mit 47 PS. GEX ist ja nur der Motorenbauer, das hat aber mit der Motor-Bezeichnung nichts zu tun. Frag doch bitte einmal ein Foto von der Motornummer und der M-Plate an. Die Angabe der VIN Vehicle Identification Number, also Fahrgestellnummer kann auch nicht schaden.
In Deinem Thread hast Du im Übrigen das falsche Bild von einem Dualportmotor eingestellt.
... rebuild heisst doch nur wieder aufgearbeitet, quasi als Austausch, da habe ich noch nie von Problemen gehört. Was dann eher etwas als solches auftauchen könnte, sind das die Anbauteile wie Auspuff und Luftfilter. Da beginnt ggf. der Beweis des Zeitgenössischen und das hängt auch individuell vom Prüfer (und seinem Wissen) ab. Ich habe schon T1 mit H-Zulassung gesehen mit 1600 cc und als sog. Dualport mit 50 PS, obwohl diese damals nur mit 1500 und 44 PS Maschinen bestückt waren.chris_T2 hat geschrieben:Kann mir jmd sagen ob mit diesen rebuilt motoren überhaupt die H-Zulassung möglich ist?
Der Beweis für den richtigen dazugehörigen Motor geschieht über die Motornummer, d.h. der (ggf. die) Buchstaben (-Kombination) vor der Nummer. Ich darf annehmen, dass das BJ bis 07.70 das richtige ist, weil danach ab 08.70 das Modelljahr 71 produziert wurde. Ab Aug '70 kam der Dualportmotor mit der Kennung AD (für Amerika ggf. AE wegen Abgas) und 50 PS zum Einsatz. Davor war es der B-Motor mit 47 PS. GEX ist ja nur der Motorenbauer, das hat aber mit der Motor-Bezeichnung nichts zu tun. Frag doch bitte einmal ein Foto von der Motornummer und der M-Plate an. Die Angabe der VIN Vehicle Identification Number, also Fahrgestellnummer kann auch nicht schaden.
In Deinem Thread hast Du im Übrigen das falsche Bild von einem Dualportmotor eingestellt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- chris_T2
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2015, 19:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
Also, er schreibt zwar single port aber das Foto ist das richtige. Selbst damit sollte es mit dem H ja gehen, oder? Das ist ja in den ersten 10 Jahren möglich gewesen. Sehe ich das richtig?
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 942
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
Hallo Chris,
Bei dem Auspuff kommt es dann darauf an, ob der Prüfer das Teil als zeitgenössische "Performance-Anlage" anerkennt und auch eine Straßenzulassung (wegen Lärm) dafür sieht. Das sehe ich aber nicht so als ein ko-Kriterium an, da kann man notfalls 150 € in die Hand nehmen und auf ein zugelassenes, aktuell verfügbares, europäisches Fabrikat zurück rüsten. Ähnlich verhält es sich mit dem Luftfilter, bloß da wäre eine Ersatzteilbeschaffung schwieriger, weil man nur noch auf gebrauchte Teile zurück greifen könnte deren Verfügbarkeit mir leider nicht bekannt ist.
...prinzipiell ja!chris_T2 hat geschrieben:... sehe ich das richtig?
... und beweist das mit Foto. Also alles gut. Wenn es sich bei dem Bus auch wirklich um das Modelljahr '70 handelt (also Herstellung bis 07.'70), dann passt das sogar so 100 %ig zusammen und entspricht somit genau dem Originalzustand. Dann brauchen wir über Dual-Port nicht mehr zu spekulieren welcher ab Aug. '70 zum Einsatz kam.chris_T2 hat geschrieben:Der Verkäufer schreibt er hat einen 1600 cc GEX single port reinbauen lassen...
Bei dem Auspuff kommt es dann darauf an, ob der Prüfer das Teil als zeitgenössische "Performance-Anlage" anerkennt und auch eine Straßenzulassung (wegen Lärm) dafür sieht. Das sehe ich aber nicht so als ein ko-Kriterium an, da kann man notfalls 150 € in die Hand nehmen und auf ein zugelassenes, aktuell verfügbares, europäisches Fabrikat zurück rüsten. Ähnlich verhält es sich mit dem Luftfilter, bloß da wäre eine Ersatzteilbeschaffung schwieriger, weil man nur noch auf gebrauchte Teile zurück greifen könnte deren Verfügbarkeit mir leider nicht bekannt ist.
Bei Deiner Formulierung passen die Worte "zwar" und "aber" irgendwie nicht hinein. ("zwar" weglassen, "aber" ersetzen durch "und"). Du kannst aber den Unterschied zwischen Single- und Dual-Port richtig deuten?chris_T2 hat geschrieben:Also, er schreibt zwar single port aber das Foto ist das richtige.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- chris_T2
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 26.01.2015, 19:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: T2 Westfalia 1970 H-Zulassung mit GEX Motor
ich bin ein bisschen durcheinander gekommen mit meinen ganzen Fotos, Links & Beschreibungen.
Ich danke Euch, ich werde es versuchen!
Ich danke Euch, ich werde es versuchen!