Back-to-Back Sitze für T2 Westfalia selber bauen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
chris_T2
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015, 19:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Back-to-Back Sitze für T2 Westfalia selber bauen

Beitrag von chris_T2 »

Servus,

ich suche eigentlich 2 Back-to-Back Sitze für für meinen T2 Westfalia, da ich flexibel sein und die Sitzplätze auf 6 erhöhen möchte.
Spricht da etwas gegen, die Sitze selber zu bauen?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Back-to-Back Sitze für T2 Westfalia selber bauen

Beitrag von prometheus0815 »

B2B-Sitze müssen im Falle eines Frontalaufpralls den Großteil der kinetischen Energie der Passagiere absorbieren. Bei Sitzen in Fahrtrichtung hingegen hängen die Passagiere gewissermaßen in den Gurten und der Sitz muss "nur" den Rückprall aufnehmen. Bei einem Hecktreffer durch einen 30-Tonner verhält es sich natürlich andersherum, aber die Größenordnung ist dennoch eine andere, als wenn Du z.B. einen Brückenpfeiler küsst. Insofern könnte ein Prüfingenieur an selbstgebaute B2B-Sitze nochmal andere Anforderungen stellen als an die übliche Schlafbank. Am besten wird es wohl wie immer sein, schon vorher mit demjenigen zu sprechen, der die Konstruktion hinterher begutachten soll.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“