Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

seit ein paar Monaten schraube ich an einem T2 elektrobus herum.

Mittlerweile ist er schon sehr weit fortgeschritten, nur ein paar
Kleinigkeiten bremsen uns gerade.

Uns fehlt die Anbringung eines Kupplungspedals, das Rohr für das Schaltgestänge
und das Loch für den Schalthebel, kann mir da mal einer mit einem
Bild aushelfen, ich muss wissen wo genau der Schalthebel sitzen muss
damit das mit dem Schaltgestänge passt.

und kann da mal einer in seinem T2 nachmessen, ich brauche den Abstand
am besten vom Sitzkasten aus.

Hier mal ein Bild

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 2d3f1de312

Werde hier nun über den weiteren Werdegang des Bullis berichten.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stephan,
vielleicht wäre das Nachbarforum, wo sich ausschließlich T2 Fans tummeln, auch ganz gut für die Beantwortung dieser Fragen geeignet. 8-)
http://forum.bulli.org/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;
Onkel Bob hat geschrieben:seit ein paar Monaten schraube ich an einem T2 elektrobus herum.
Mach Dich aber bitte darauf gefasst, dass das bei den "Originalos" nicht auf besondere Gegenliebe stoßen wird, wenn Du Deinen Bus des historischen Antriebs beraubst. :lol:
Ich habe mal einen getroffen, der hat seinen bereits konvertierten, allerdings ziemlich "abgewrackten" Bus für immerhin noch stolze 10 k€ an VW Classic nur wegen seiner Elektro-Historie verkaufen können.
Vielleicht kannst Du ja die Teile der elektrische Vergangenheit noch gewinnbringend vermarkten. ;-)
Also nichts entsorgen!
Dein Ansinnen, die Reichweite Deines Busses mittels eines Verbrennungsmotors wesentlich zu erhöhen, kann ich durchaus verstehen, denn 80 km wären mir auch ein bisschen zu wenig. ... und bei den Wartezeiten zur Wiederaufladung der Batterien würde ich fürchten zum Alkoholiker zu werden. :lol:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von Onkel Bob »

Moin moin,

wer spricht denn da von Verbrennungsmotor?

Das Ding bleibt ein Elektrobus mit bis zu 400km Reichweite, wenn die Rechnung passt.
Geladen wird der in nur 7 Stunden, da kann man dann aber besser ne Mütze Schlaf
nehmen statt ne Kiste Bier :-D

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von gvz »

Intressantes Projekt :bet

was fuer ein Baujahr ist die Karosse??





Ansonsten sehe ich mal in meinem Teilelager nach--nach 40 Jahren T2 Schrauben ist da einiges :mrgreen:


Auch wuerde ich mir den gerne mal live ansehen--ich hab ja eine Zweigstelle in 59510--da ist das ja nicht sooo weit :looser
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von Agrotiko »

Das Thema interessiert mich auch.

Was habt ihr für Teile verwendet? Die hauptsächlich in den USA angebotenen Konplett Kits (EV Conversions, Warp Motor ect), oder habt ihr euch die Teile selber zusammengestellt? Mit oder ohne Rekuperation?

Gruss Sebastian

Würd mir gerne einen T3 umrüsten, aber die Knete fehlt leider....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von Onkel Bob »

Der bekommt 102 Litiumbatterien mit je 3,6V und 200Ah

Einen 44kW Asynchronmotor der durch einen 650amp Curtis Kontroller gesteuert wird, damit
generiert der bis zu 260Nm Drehmoment ab 1 rpm und der dreht dann hoch bis 6000 rpm.

Wir verwenden ein DK Getriebe, da die T2 Getriebe das scheinbar nicht verkraften würden.
Gekuppelt wird mit einer 200mm Kupplung von Tafel Tuning

Geladen wird mit einem Zivan NG9

Ein Audi A6 spendete sein elektronisches Gaspedal

Geheizt wird mit zwei 2000 Watt Heizelementen die an der Hochvollbatterie hängen.

Die Bauteile stammen alle aus Europa oder USA, die Akkus kommen aus China.
Es ist aber keiner dieser US Umbausätze.
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von Onkel Bob »

Ein paar Bilder


Tacho mit Bedienteil und Navi
Bild

Litiumzellen und Kaffeepower
Bild

Bremspumpe und 9 Zoll Bremskraftverstärker
Bild


Bild

Bild

Bild

44kW Motor
Bild

Angepasstes DK Getriebe
Bild


Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ich oute mich jetzt auch mal als T2 schrauber

Beitrag von gvz »

Onkel Bob hat geschrieben:
Wir verwenden ein DK Getriebe, da die T2 Getriebe das scheinbar nicht verkraften würden.
Gekuppelt wird mit einer 200mm Kupplung von Tafel Tuning
wie hast du dann die Anlenkung fuer die Gänge gelöst?ß

da gibt es ja die tollsten Umbauten--wenn in einen T2 ein T3 Getriebe--meist 5-Gang kommt :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“