Zündung 123 Ignition

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Zündung 123 Ignition

Beitrag von Fusu »

Hey Leute

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen, ich weis nicht mehr weiter. Ich habe für meinen Bulli t2 die 123 Ignition Zündung bestellt.
Jetzt eimgebaut umd voller erwartung läuft mein Bus nicht mehr an.
Jetzt meine Frage:
Was hatt mein 1600ccm Motor für eine Zündkurve die ich beim neuen Verteiler einstellen muss?!
Es ist komisch, der Motor dreht, bekommt Benzin und der Zündfunke ist auch bei der Kerze wenn ich den Motor starten will, aber er springt einfach nicht an.

Weis vielleicht jemand rat??

Vielen Dank und Gruss Fusu
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Bullfred »

Zündfolge? :gr : 1 4 3 2
Und auch Zylinder 1- orientiert? Der ist rechts vorn.
:cafe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Wohnklofan »

Bullfred hat geschrieben: Der ist rechts vorn.
:cafe
Fusu, aber in Fahrtrichtung gesehen... :-bla :mrgreen:

Also so :

http://www.bluejens.de/bulli/zuendreihenfolge.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Atlantik90 »

(Das Bild zeigt wohl die richtige Zündfolge, aber die Zylinder sind falsch versetzt gezeichnet.) Falsch aufgrund von Denkfehler. VW richtete sich nicht nach der Norm.
Die Zündfolge steht übrigens beim Lufti-Typ1-Motor meines Wissens unten am Limasockel und die Zylindernummern stehen auf der Verblechung geprägt nahe den Zündkerzen.
Welche Folgen der Einbau dieser Zündung auf die Drehlage des Verteilergehäuses gegenüber seiner Welle hat, ist mir unbekannt.

Edit: Wegen Denkfehler.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.02.2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fusu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2014, 20:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Fusu »

Hy Leute

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Zündreihenfolge ist mir klar!! :sun
Aber ich muss bei elektronischen Verteiler eine Zündkurve bestimmen.
Ich kann mit einem Schraubendreher zwischen ca. 12 verschiedenen auswählen. :shock:
Keine Ahnung was ich das einstellen muss.
Habe gedacht vielleicht hat schon jemand erfahrung mit dieser Zundung.

Gruss Fusu
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was meinst du mit " die Zylinder sind falsch versetzt gekennzeichnet " ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Atlantik90 »

Hast recht, deshalb oben editiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Bullfred »

@Fusu, bist Du Text und Tabellen bei Limora schon durch? Steht ein Haufen Zeuchs. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Onkel Bob »

123 Zündung einstellen:

schwarzes Kabel vom Verteiler an der Zündspule abziehen
Motor auf den einzustellenden Zündzeitpunkt einstellen,
z.B. 10° vor OT, du musst die Kurbelwelle also auf 10°
vor OT stellen.
Dann die Zündung einschalten und das Zündverteilergehäuse
gegen die Laufrichtung des Verteilerfingers drehen, bis die
grüne LED unter der Rotorscheibe gerade eben aufleuchtet,
also ganz langsam drehen, dabei drückst du leicht den
Verteilerfinger gegen seine Laufrichtung.

Schwarzes Kabel wieder drauf, und darauf achten das
der 1 Zylinder richtig steht, dann noch die Zündfolge
richtig stecken und starten.

Hab den 123 auch mal verbaut, hat ein wenig gedauert bis
ich die richtige Kennlinie eingestellt hatte, aber dann läuft
der richtig gut.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Schnibble »

Wie beschrieben, mit der LED als Grundeinstellung - dies sollte auch möglichst genau gemacht werden.

danach unbedingt nochmal abblitzen und den Wert dynamisch mit der eingestellten Kurve vergleichen! (sicherheitshalber)
Hast Du den Verteiler mit Unterdruckverstellung genommen?


ich hab meinem T2 (typ4) wegen andauernder rumklopferei die programmierbare USB-version gegönnt -- das erlaubt mir dann die Kurve so einzustellen, wie es am besten passt (am besten ohne zu klopfen ;) ) --- das Ding kann ich nur empfehlen, der Motor springt deutlich besser an.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von T2NJ »

Hallo Fusu,
Fusu hat geschrieben:Ich kann mit einem Schraubendreher zwischen ca. 12 verschiedenen auswählen.
Keine Ahnung was ich das einstellen muss.
... steht alles im Netz. 8-) ... vermutlich Kurve "0" bzw. damit beginnen, bitte in Liste nachschauen ;-)
http://www.123ignitionusa.com/123vw.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Verteilerbezeichnung bitte vergleichen!
Zuletzt geändert von T2NJ am 08.02.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von PHo »

Ist die Zündfolge nicht 1342?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von T2NJ »

... nein, sondern 1 4 3 2, so wie es unten am Lichtmaschienen-Halter eingeprägt ist. ;-)
Y_Motornummer.jpg
... aber wehe wenn der Typ 1Motor als Flugzeugmotor eingesetzt ist, dann ist wieder alles ganz anders.
Das verrat ich aber jetzt nicht, will ja nicht noch mehr zur Verwirrung beitragen. :dance
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von PHo »

Ah, wieder was gelernt :g5
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von Wohnklofan »

Möööönsch Peter,

schreibs dir mal auf... :tl

Hattest die gleiche Frage schon vor über nem Jahr gefragt... :hehe

Erinnerst dich ? :muaha

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zündung 123 Ignition

Beitrag von PHo »

Lucky, ich werd halt auch älter :oops:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“