Welchen Motor für VW T2b

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
stricher7
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von stricher7 »

Hallo,

wie bereits in anderen Foren beschrieben, bin ich im Besitz eines T2b.
Ich habe das Fahrzeug über einen Freund in Bulgarien gekauft, jedoch gibt es hier ein Problem.
Es wurde ein komplett anderer Motor verbaut (Lada oder ähnliches) und um den Kühler am Fahrzeug anzubringen, wurde einfach die Front aufgeflext und der Kühler dahinter platziert.
Da ich den Bus nun auch in Bulgarien schweißen und lackieren lasse, muss der Motor raus, da die Front wieder wie im original aussehen soll.
Ohne Kühler stirbt aber wohl auch der Motor.
Was würdet Ihr für einen Motor einbauen?
Ich habe schon viel gelesen über Subaru Motoren, Porsche usw.
Aber es ist eben alles auch eine Frage des Geldes.
Oder würdet Ihr wieder auf original umbauen und was sind hier so die Kosten für einen Motor?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von gvz »

das wuerde ich davon abhaengig machen--wie der Bus mal ausgeliefert wurde--staerkere Motoren brauchen ein paar Voraussetzungen um den Bus legal auf die Strasse zu bringen.

Ist alles nur eine Geldfrage--von Porsche ueber Subaro bis zum Orginal ist alles moeglich--billig davon ist nix :suff
Member of the C.d.a.S
stricher7
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von stricher7 »

Nein, das nichts davon günstig ist, war mir klar.
Die Frage ist eher, sollte man einen original 70PS Motor suchen und verbauen, wobei hier durch den Umbau vom Vorbesitzer nicht mehr gewährleistet ist, das auch hier nicht noch weitere Anbauteile wieder besorgt werden müssen, oder baut man dann nicht besser gleich auf einen Subaru Motor um?

Das hier die Bremsanlage geändert werden müsste, steht außer Frage.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von gvz »

wenn schon der 70 PS Motor ab Werk verbaut war--ist es"einfacher" andere Motoren zu verbauen--beim 50 PS ist der Aufwand um vieles groesser,



der TYP 4 Motor ist z.zt einer der teuersten Motor ueberhaupt--das hat aber auch Ursachen,die aus dem Tunigbereich des Kaefers kommen.

da kannst du ruhig einen Subaruumbau ins Auge fassen--wird finanziell beim Umbau aufs Gleiche rauskommen.

Mit H-Kennzeichen,Zulassung etc--das ist dann wieder eine andere Sache--ich antworte jetzt nur fuer die technische Seite.


Wenn kein Orginalzustand mit Wertzuwachs angestrebt wird--ist es ja egal--was dann hinten drin werkelt
Member of the C.d.a.S
stricher7
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von stricher7 »

Die H-Zulassung lasse ich nun auch einmal außer acht und konzentriere mich nur auf die technische Sicht.

Da der Typ 4 Motor z. Zt. einer der teuersten Motoren überhaupt ist, fällt dieses Option gleich flach.
Also wohl doch in Richtung Subaru Motor umbau.

Weshalb ist der Aufwand um einiges größer, wenn nicht die 70 PS Motoren verbaut waren?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Vielleicht als Tip.
Mache nicht so viele Freds zu deinem Bus auf.

Mache einen Fred indem du alle Infos zusammenträgst. Zudem ist die Entwicklung immer schön anzusehen.

Fragen werden da auch beantwortet.

Hab damit immer gute Erfahrung gemacht, und die anderen User hatten auch ihre Freude.

Bei einem sehr speziellen Problem kann man dann immer noch eine extra Frage stellen.

z.B.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661" onclick="window.open(this.href);return false;

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=55682" onclick="window.open(this.href);return false;

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380" onclick="window.open(this.href);return false;

zu der Frage

schau dir das mal an, finde ich eine gute Lösung.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=83952" onclick="window.open(this.href);return false;

Sechser kosten richtig....ich würde es nicht noch mal machen....... :roll:

Subaru kostet auch, denke ich auch ein vielfaches wie 2E und co.

Original ist immer gut.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
stricher7
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tansporter
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von stricher7 »

Oh, Entschuldigung. Das wusste ich nicht. Ich dachte es wäre besser wenn ich die verschiedenen Themen auch immer ein neues Thema eröffne, nicht dass es zu undurchsichtig wird.
Aber werde mich in Zukunft daran halten.

Aber um zum Thema zurück zu kehren.

Verstehe ich es richtig, dass man so ziemlich jeden x-beliebigen Motor verbauen kann, solange man es mit der Kühlung und dem Getriebe in den Griff bekommt?
Die gängisten Lösungen sind aber wohl:

- Ford V6
- Subaru
- Porsche

Kann man das so zusammen fassen?

Welche Variante ist denn vom Preis- Leistungsverhältnis und vom Arbeitsaufwand her am interessantesten?
Ich selbst habe von Motorumbauten wirklich wenig Ahnung.
Ich habe eine Freund der mir den Motor komplett auseinandernehmen und Instandsetzen könnte. Das wäre somit nicht das Problem.
Aber von Motoraufhängung über Getriebeanschluss über Elektrik, ist es einen riesen Aufwand.
Was wäre deshalb auch vom Arbeitsaufwand her am überschaubarsten?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von bernd68 »

stricher7 hat geschrieben:Da ich den Bus nun auch in Bulgarien schweißen und lackieren lasse, muss der Motor raus, da die Front wieder wie im original aussehen soll.
Ohne Kühler stirbt aber wohl auch der Motor.
Moin,

so ganz verstehe ich die Antworten hier nicht.

Ohne Kühler - siehe Zitat - fallen alle wassergekühlten Motoren weg - außer man schraubt den z.b. unter den Fahrzeugboden etc.

Das hier solche Fremdmotoren wie Porschen und Subaru für einen T2b gehandelt werden wundert mich als alten T2 Fahrer schon - würde ich zuerst nicht drauf kommen zumal der Themenersteller lt. eigenen Aussage von Motoren nicht viel Ahnung hat.

Ich hätte zuerst auf die typischen T2 Motoren getippt. Der Typ 4 ist inzwischen wirklich teuer geworden - teurer als ein kompletter Umbau auf Porsche etc :gr

Welche Leistung willst Du? Wo und wie soll der Bus verwendet werden? Hab ich das was überlesen - steht das irgendwo?

Es würde sich hier natürlich der Typ 1 anbieten - der ist noch erschwinglich und original. Hier gibt es leistungsgesteigerte Varianten bis standhafte 100 PS die gut zum Bulli passen und auch H-Fähig sind.
Der Motor passt dann auch ohne sonstigen Umbau-Aufwand in den Bulli wobei ich den IST-Zustand jetzt nicht kenne und der T2b wäre mit diesem Motor keine Bastelbude mit entsprechendem Wertsteigerungspotential welche bei einer Kostenbetrachtung berücksichtigt gehört.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von gvz »

Busse,die ab Werk mit dem Typ 4 Motor bestueckt waren hatten u.A eine serviceklappe im hinteren Ladeboden--ohne die wird das Einstellen und Warten des Motors eine Qual

Ausserdem hatten die auch schon den BKV ab Werk--bei den 50 PS Modellen war das eine aufpreispflichtige Option--um ein BKV nachzuruesten muss auf an der Vorderachse etwas geaendert werden--viele Pruefer sehen da Schweissarbeiten etws "skeptisch"

Ford V6--hatte ich auch schon im T2b--gibt meiner erfahrung nach aber nur die Freigabe bis 90 PS-gut ich hatte einen 2,3er drin mit 114 PS--ging ganz gut--doch taugt meiner Meinung nach nur als Spassauto mit knapp 22l auf 100 8-)

Der Kuehler war an der Fahrzeugunterseite--und laufend undicht trotz Steinschlagschutz

heute ist in der Pritsche wieder der orginale "AD" :mrgreen:


Zu Porsche weiss ich nichts im T2--gibt aber jede Menge--der Umbau ist auch ueberschaubar--da solltest du mal zum Bustreffen nach Hockenheim--da treffen sich die ganzen Umbaukoenner--und leider auch solche--die meinen es waeren Koenner :suff

Bei Porsche ist hat auch wieder Preis massgebend--teurer wie Typ 4 :kp

Subaru--google mal--da gibt es sogar ein spezielles Forum--und soweit ich weiss auch ein Treffen der VW Bus Subaru Fahrer.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Bremsanlage im T2 mit BKV ist meines Wissens bis 120 Ps o.k - kommt auf den Prüfer an.

BKV nachrüsten geht leicht - ist nur ein Halteblech welches eingeschweißt werden muss und beim TÜV etc. keine Schwierigkeiten machen sollte.

Zur Motorfrage empfehle ich mal diese Diskussion:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... chen+motor" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von deltaprofi fix »

stricher7 hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, dass man so ziemlich jeden x-beliebigen Motor verbauen kann, solange man es mit der Kühlung und dem Getriebe in den Griff bekommt?
Die gängisten Lösungen sind aber wohl:

- Ford V6
- Subaru
- Porsche

Kann man das so zusammen fassen?

Welche Variante ist denn vom Preis- Leistungsverhältnis und vom Arbeitsaufwand her am interessantesten?
Ich selbst habe von Motorumbauten wirklich wenig Ahnung.
Ich habe eine Freund der mir den Motor komplett auseinandernehmen und Instandsetzen könnte. Das wäre somit nicht das Problem.
Aber von Motoraufhängung über Getriebeanschluss über Elektrik, ist es einen riesen Aufwand.
Was wäre deshalb auch vom Arbeitsaufwand her am überschaubarsten?
Einbauen kannst du alles!

Frage des Können und Geldbeutel.

Du hast die 2E Lösung nicht aufgefürht, das ist wohl auch bei deinem Bus die günstigse Lösung.

Schau dir den Umbau vom HeinzT2a mal in Ruhe an, oder schreibe Ihn direkt an.

Ford Umbau hab ich auch einen, für einen T2 ist der Haufen zu schwer. Elektik sehr einfach.

Subaru hatte ich auch mal vor, hab es gelassen wei mir zuviel Elektrik war, Halter und Auspuff Getriebe muss auch alles angepasst werden.

Wenn du fragst ob Porsche teuer ist, ist er schon zu teuer. Hab auch einen Sechser Bus. Der Umbau auf Porsche spielt in einer anderen Liga, da kommt auch ein Typ 4 nicht mit. Ich würde es heute nicht mehr machen!!!

Heute würde ich einen 2E oder 1,8T einbauen, da ist schon genug Musik. Die Motoren sind klein und gibt es nun wirklich genug.

Das sind meine Erfahrungen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Welchen Motor für VW T2b

Beitrag von Schnibble »

hi
ich geb auch mal meinen Senf dazu :)

Mein T2b war laut werksbeschreibung ein 50PS AS-Version - aber mit BKV
Ich habe umgerüstet auf CJ 70PS --- den zusätzlich leicht bearbeitet.
Die Serviceklappe kann man nachrüsten, etwas Arbeit, aber wenn man eh restauriert eher einer der leichtesten Übungen - die Serviceklappe würde ich nie mehr missen.
BKV nachrüsten --> halteblech anschweissen: wenn man das ordentlich macht, schaut das aus wie original..... im Werk damals wurde auch nicht immer so sauber gearbeitet. da würde ich mir keine Sorgen machen. richtigen BKV und HBZ besorgt. Der Unterschied ist enorm.

Die Typ1 getriebe sind leider oft recht kurz übersetzt, das lange Typ4-getriebe (CP) wird mittlerweile ~500 euro gehandelt - ein Typ4 Motor....ja, die preise sind höher....aber ich denke mal, einen guten gebrauchten lässt sich für ~7-800 auftreiben. überholen würde ich den Motor eh früher oder später.
Schwieriger ist da, eine komplette Motorverblechung zusammenzubekommen.
Typ1 ist günstiger als Typ4....ja, motzt man den Typ1 auf Typ4 auf, gibt sich das von den Kosten nicht viel.

Subaru ist eine feine Sache - da gib'ts günstige Motoren ab 200 euronen -- zustand wurscht...wenn defekt = neuer motor - es sind vor allem vom 1,8er und 2,0er ausreichend verfügbar.
Nachteil: Umbauaufwand UND Umbaukosten
Adapter, Halter, Kühler usw.... da ist man schnell 1.000 euronen los.... und noch einen neuen Auspuff bauen. Im T3 --- absolute alternative zum WBX - im T2 finde ich persönlich nicht so das wahre.

Aus Erfahrung kann ich sagen:
50PS = im T2b mühsam. Wanderdüne wäre etwas übertrieben....aber nicht weit davon weg. Vorteil: verbrauch <10l absolut drin
Der 70 PS (bzw. meiner hat ~80-90PS) macht da schon richtig spass :) Der Tankstellenpächter lernt einen auch besser kennen - verbrauch 11-12l.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“