Entscheidungshilfe gesucht

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Silber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2015, 21:22
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cj
Anzahl der Busse: 1

Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Silber »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine (alles entscheidende) Frage.

Vorgeschichte (kurze Fassung):

Als Kind immer im Bulli gefahren worden und mit dem Virus infiziert - stop - Als 18-jähriger (1990) Bulli gewollt, aber nicht machbar - stop -
2001 Bullivirus aufgeflammt und übers Internet Silberfisch gekauft - stop - Kind und Kegel angeschafft - stop - Bulli nur noch selten genutzt, stillgelegt und abgestellt (2008) - stop - 2014 Kaufangebot erhalten aber unschlüssig gewesen und abgelehnt - stop - 2015 mehrere Kaufangebote erhalten

Jetzt lautet die Frage, ob ich den Bulli verkaufen soll oder ob ich den lieber selbst wieder in Betrieb nehme.
Es ist ein Silberfisch mit ca. 240.000 km, Karosserie Zustand 4, Technik Zustand 3-4, Innenraum original alles in blau Zustand 3,

Die Kaufangebote lagen bei 3-4000.-
Ist das realistisch?

Für den Fall, das ich ihn selbst wieder fahre müsste sich aber eine Werkstatt um die Inbetriebnahme kümmern. Wer weiss einen Experten im Raum Ruhrgebiet,
der sich mit Bulli-Karrosseriearbeiten auskennt?
Motor/Technik weiss ich schon jemand.
Wer kennt einen Experten, der einen neuen Himmel einbauen kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß Jens
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von baraccuda »

Ohne Bilder / genaueres Ansehen, kann dir hier keiner ne Auskunft geben, die was taugt
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jens,
baraccuda hat geschrieben:Ohne Bilder / genaueres Ansehen, kann dir hier keiner ne Auskunft geben, die was taugt
Dieser Ansicht bin ich auch. Bilder vom Unterboden Längs-/ Querträgern, Wagenheberaufnahme, Bereiche der hinteren äußeren Rohre der Drehstäbe, Seitenschweller, untere Kanten aller Türen (von innen und außen), vordere Radlauf Kniestücke usw. und so fort. Praktische alle neuralgischen Punkte die bei einer Kaufberatung für den T2 über Google heraus gefunden werden könnten.
Silber hat geschrieben:Karosserie Zustand 4
Eigenbewertung oder die eines Gutachters (z.B. classic Data, Dekra TÜV)?
Silber hat geschrieben:Die Kaufangebote lagen bei 3-4000.-
Könnte so ungefähr hinkommen, liegt m.E. nach im Bereich des Möglichen. Bei Zustand Karosse 4 wird so in etwa um die 5 t€ +/- ca. 2 t€ angesetzt. Hängt halt davon ab was genau an der Karosse alles marode ist (vgl. obige Aufzählung). Um einen Zustand in Richtung 2 zu erreichen, sollte man von einer Investition von ca. 15 t€ ausgehen. Das könnte aber schon knapp werden wenn alles in Fremdleistung erbracht werden müsste und man muss sich dann darüber im Klaren sein, dass man die Kontrolle über die ausgeführten Arbeiten so ziemlich abgibt.
Eigentlich hängt alles von Dir und Deinen Möglichkeiten ab, das Fahrzeug selbst wieder auf die Straße zu bringen, oder es eben besser zu veräußern.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Silber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2015, 21:22
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cj
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Silber »

Hallo,

Bilder stehen leider nicht zur Verfügung, da der Bulli im Moment schlecht erreichbar ist. Er steht ganz hinten.
Ich habe nur Bilder, die den Zustand bei Stillegung vor 7 Jahren zeigen.

Die Karosserie ist schon einmal vom Vorbesitzer anno 2000 komplett geschweisst und bis zur Fensterlinie lackiert worden.
Dabei ist aber seltsamerweise der Motor nicht ausgebaut worden, so dass am Längsträger links im Motorraum noch Rost ist. Ansonsten ist der Bulli rostfrei.
Karosserie Zustand 4 ist eine Eigenbewertung weil der Bulli zwar grösstenteils rostfrei ist, die Arbeiten aber nicht schön ausgeführt sind. Aussen geht's noch aber im Maschinenraum wurde halt sehr viel draufgebraten. Beide Kniestücke wurden ersetzt und Teile des Laderaumbodens.

Da ich nicht viel selbst machen kann bin ich auf gewerbliche Hilfe angewiesen.
Ich bin bereit eine ordentliche Summe zu investieren, wenn die Arbeiten dann auch wirklich gut sind.
Deshalb hatte ich auch eine Werksrestaurierung ins Auge gefasst. Aber da habe ich schon gehört, dass die geleistete Arbeit in einem ungünstigen Verhältnis zum Preis stehen soll.

Welcher Wert würde sich denn bei einem Zustand 2 ergeben?
Ich lese die einschlägige Literatur mit den Marktwerttabellen. Die sind aber beim t2 nicht sehr ergiebig.


Gruß Jens
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

drüber gebratene Bleche sind schlechter als Erstrost - keine Frage.

Ohne Bilder ist wirklich schwer.

Sagen kann man das ein Silberfisch schon was besonderes ist und somit auch begehrt(er)

Allein einen vollständige Ausstattung hat eine Wert, ebenso der Typ4 Motor wenn er einigermaßen in Schuss ist; Getriebe etc.

Der hat doch ein Schiebedach - in welchem Zustand ist das Blech drumherum und funktioniert es? Wichtiger Punkt weil teuer in der Instandsetzung.

Ansonsten, wenn Du das Geld hast ist es bestimmt gut angelegt. Vermutlich besser als auf einer Bank.

Jemanden zu finden der so ein Auto gut und fachgerecht restauriert ist nicht soooo leicht. Versprechen tun viele viel, die Realität sieht leider dann anders aus.

Wichtig finde ich das der Betrieb für Dich erreichbar ist. Ab und zu vorbeischaun ist sehr wichtig.

Leider komme ich nicht aus Deiner Gegend und kann Dir hier nicht weiterhelfen.
Vielleicht findet sich hier jemand aus dem Forum der sich den Bulli mal anschauen kann, ein zweiter Eindruck ist immer gut.

Versuch es doch auch mal in diesem Forum - ist nur T2: http://forum.bulli.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Verwende die Suche - es gibt einiges zu den Silberfischen.

Zur Not: schreib mir PN. Ich nehm ihn Dir für 3500 Euro ab, zahle sofort in Bar und hole ihn noch nächste Woche ab. Ich werde ihn restaurieren und Du darfst dann auch mal damit fahren :bier (ist ernst gemeint)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jens,
auch Bernds Meinung kann ich mich nur anschließen.
Letztlich ist auch die Frage, ob sich mit "drübergebratenen" Blechen der Zustand 2 überhaupt noch erreichen lässt, oder ob da alles noch einmal (mit entsprechendem Aufwand) in die Hand genommen werden muss. :-(
Mit den Kniestücken ist das auch so eine Angelegenheit bezüglich einer fachgerechten Instandsetzung. Ist der Falz zur B-Säule zugespachtelt, ist das schon einmal alles andere als vorteilhaft. Um TÜV zu bekommen mag so etwas vielleicht noch egal sein.
Silber hat geschrieben:Welcher Wert würde sich denn bei einem Zustand 2 ergeben?
Groß geschätzt (in Anlehnung der mir bekannten "Classic Data" Werte), bestimmt irgend etwas um die 20 k€ Plus ...
Eine Werksrestaurierung mit Zertifikat könnte sich ggf. auch rechnen. Klar, die haben andere Stundensätze, das kann sich aber auch wiederum positiv im Wert niederschlagen.
Wahrscheinlich müsstest Du erst einmal ein wenig Geld in die Hand nehmen, um einen Überblick für die Restaurationskosten zu bekommen.
Vielleicht einmal hier vorstellig werden?
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... erung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von gvz »

es trifft alles zu--was meine beiden Vorposter dargelegt haben

wenn es aber wirklich ein orginaler "Lord von Hannover" ist--ggfs noch mit der Urkunde---tja da ist der schon unrestauriert locker im 5-stelligen Bereich--alleine eine komplette Innenausstattung kostet zum Restaurieren schon mal 2-3000 Euro

Der sollte ein grosses SD haben--wenn es einwandfrei funktioiert--kosten die beiden Zuege schon 800 Euro

aber das sind alles nur grobe Richtwerte.

Wichtig ist bei solchen Modellen die Historie--die beeinflusst entscheidend den Marktwert.

An deiner Stelle wuerde ich ein Kurzgutachten eines Oldtimerspezialisten machen lassen--ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs von Classic-data---je mehr Unterlagen--desto groesser die Chance einen reellen Marktwert zu bekommen.

Dann kannst dir immer noch ueberlegen--was du machst.
Member of the C.d.a.S
Silber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2015, 21:22
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cj
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Silber »

Hier mal das einzige Bild, welches ich gerade verfügbar habe:
Bild

Gruss Jens
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von bernd68 »

Moin Jens,

also Du hast den Bulli in einer Zeit gekauft und in die Scheune gestellt als das einfach ein altes Auto war - ganz nett und so.

Inzwischen hat sich da einiges verändert, um es deutlicher zu sagen - die Welt steht Kopf nach so einem T2.

Resto lohnt sich in jedem Fall - es gibt gerade wenig Alternativen wo Du Geld so sicher und gut anlegen kannst.

Wo Du nicht drum rum kommen wirst - hol das Teil mal da hinten vor und stell Bilder ein; dann wirst Du hier eine qualifizierte Einschätzung zu hören bekommen.
Und wenn Du gewillt bist für die Resto Geld auszugeben findet sich da auch ein Weg.

Ich erhöhe meine Angebot mal auf 4000 :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von HeinzT2a »

Na,

aus der Entfernung sieht der ja richtig gut aus,
vor allem, noch alles dran was einen Silberfisch (oder, Lord von Hannover wie ihn VW nennt ausmacht)
Besorg dir mal von VW (allerdings ca. 50 Euro) eine Identitätsurkunde die bescheinigt dass es ein org. und damit
einer von 1200 Stück ist :dance

Aussage was zu tun ist, kann man wirklich nur mit aussagekräftigen Bildern machen

Meiner:
Kirchstr, 021a.jpg
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jens,
HeinzT2a hat geschrieben:... aus der Entfernung sieht der ja richtig gut aus,
... meine ich auch, obwohl ich selbst bei Vergrößerung des Bildes keinen Blechfalz zwischen Kniestück und B-Säule entdecken konnte und befürchte, dass sich meine Ahnung bewahrheiten könnte. :-o
HeinzT2a hat geschrieben:Besorg dir mal von VW (allerdings ca. 50 Euro) eine Identitätsurkunde die bescheinigt dass es ein org. und damit
einer von 1200 Stück ist
Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt und hier zu bekommen, musst Dich aber auf Zeit einstellen.
http://automuseum.volkswagen.de/zertifi ... etter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Über diesen Weg hat ein Bekannter den Wert seines Busses um Faktor 3 erhöhen können ohne nur einen Finger zu rühren, als sich die Besonderheit des Fahrzeuges heraus stellte :sun )

Für die kleine Vorabgeschichte vielleicht einmal die M-Plakette decodieren lassen.
http://www.vw-mplate.com/mcode.php?plat ... &lang=EN&p" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo Du die finden kannst, ist hier hinterlegt:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes" onclick="window.open(this.href);return false;
gvz hat geschrieben:An deiner Stelle wuerde ich ein Kurzgutachten eines Oldtimerspezialisten machen lassen--ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs von Classic-data---je mehr Unterlagen--desto groesser die Chance einen reellen Marktwert zu bekommen.
(... oder um zu wissen welche Investition sich lohnt. ;-) )
Ja, hier spricht ein wirklicher Insider und Fachmann. :mrgreen:
Solltest Du wirklich tun, war mit meinem Fahrzeug auf Anraten auch bei denen gelandet und war angenehm über die Qualifikation überrascht.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Silber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2015, 21:22
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cj
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Silber »

Hier noch ein paar Bilder aus meinem Archiv aus der Zeit als ich ihn gekauft habe.
Bild
Bild
Bild
Bild

Das erste Bild ist der Urzustand vor der ersten Schweissorgie 2000.

Gruß Jens
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von deltaprofi fix »

@ Silber

Behalten!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von slowly »

bernd68 hat geschrieben:
Ich erhöhe meine Angebot mal auf 4000 :mrgreen:

Gruß Bernd

4001! Den nehm ich!

Jens, mach was draus. Der ist eigentlich zu selten zum hergeben.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jens,
deltaprofi fix hat geschrieben:Behalten!
slowly hat geschrieben:Der ist eigentlich zu selten zum hergeben.
... des Volkes Stimme. :sun
... frag Dein Herz, frag Deinen Verstand, bring ihm meinetwegen erst einmal mit einem Minimalaufwand wieder auf die Straße. Dann Oldtimergutachten usw. und so fort. Fahre ein wenig in der Gegend damit herum. Lass noch einmal die Schleife mit Herz und Verstand durchlaufen. Treffe dann eine endgültige Entscheidung, denn verkaufen kann man bekanntermmaßen schließlich nur einmal. :-?
Hast Du Rückhalt von der Familie, gibt es ein trockenes Plätzchen zum Abstellen?
Ich weiß wovon ich rede und stand auch schon einmal an dieser Klippe.... und bin froh dass ich mich fürs Behalten entschieden habe (auch wenn bei mir gänzlich andere Verhältnisse herrschen wie z.B. Eigenleistung u.s.w.).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Silber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2015, 21:22
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cj
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Silber »

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, dass der Bulli in der Werkstatt steht.
Ich habe mich dazu entschieden, ihn dieses Jahr im Sommer öfter zu fahren und dann zu entscheiden was geschieht.
Die Chancen für's behalten sind allerdings enorm gewachsen, denn die Werkstatt hat den Bulli mit dem Trailer abgeholt. Und wie der so vom Hof rollt :cry: ....naja das war echt seltsam. Konnte mir nicht vorstellen, dass das Ding eines Tages um die Ecke verschwindet und nicht wiederkommt.

Erste Diagnose : Bremse fest, Stösselschutzrohre undicht, Schaltung ausgeleiert, Lüftermotor fest, Drehfenster erste Reihe links durchgerostet und dann noch die üblichen Servicearbeiten wie Ventile einstellen, Ölwechsel, Kerzenwechsel etc. Da wird auf meine angetraute Buchhalterin wohl ein enormer Blumenstrauss zukommen müssen. Bin mal gespannt wie die Kids darauf reagieren, die kennen den nur als Standuhr.

Wenn der Bulli fährt, gibts es auch mal ein paar aktuelle Bilder.

Bis dahin
Gruss Jens

p.s. An der Entscheidung, ihn erstmal zu behalten, habt Ihr natürlich auch Euren Anteil. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von ArCane »

Du wirst es später sicher nie bereuen!
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Schnibble »

ArCane hat geschrieben:Du wirst es später sicher nie bereuen!
unbedingt behalten!
auch wenn's kein Silberfisch wäre - egal - Du hast den schon zu lange!

wenn Du hilfe brauchst (auch Karrosseriemässig) kannst mich gerne anschreiben - wenn Du eine Fachwerkstatt für die Restauration suchst, dann kannst mich gerne anschreiben
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“