Teil über Lima?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Teil über Lima?

Beitrag von AndyCandy »

Tach
An meiner Lima ist ein Teil angebracht von dem aus diese an die Masse angeschlossen ist. Was ist das für ein Teil und warum ist das nur ein Kabel am anschluss ? (Schwarz markiert)
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teil über Lima?

Beitrag von Atlantik90 »

Entstörkondensator/-drossel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Teil über Lima?

Beitrag von Mike.4a »

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Massekabel sondern die Leitung (D+) von der Lichtmaschine zum Lichtmaschinenregler.
Das komische "Teil" ist somit der Regler. Sollt natürlich noch weitere Kabel bekommen.
Da fehlen noch (DF) am Regler und (D-).



Schau doch sonnst im Schaltplan nach, was für ein Motor hast Du denn drinn?
Schaltpläne findest Du z.B. hier:

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Mike
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil über Lima?

Beitrag von AndyCandy »

2 verschiedene Antworten. Was nun ? :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teil über Lima?

Beitrag von Atlantik90 »

Schaltplan zur Lima sieht so aus, wie auf dem folgenden Bild. Und der Regler ist beim T2 im Motorraum angebaut, nicht an der Lima und sieht ganz anders (etwa wie auf dem Schaltplan gezeichnet) aus. Und laut seinem Bild ist es ein Typ1-Motor mit Gleichstromlichtmaschine.
Dateianhänge
Lima-T2.jpg
Lima-T2.jpg (8.13 KiB) 3192 mal betrachtet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil über Lima?

Beitrag von AndyCandy »

also es ist auch ein AD Käfer Motor eingebaut.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Teil über Lima?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
Joachim hat recht mit dem Entstörkondensator. Es handelt sich um einen sogenannten Durchführungskondensator. Auf der einen Seite D+ von der Lima, auf der anderen Seite D+ zum Regler und über die Schelle die Masseverbindung zum Kurzschließen der Hochfrequenten Störimpulse, welche durch den Kollektor (zwangsweise) verursacht werden. So etwas wurde seinerzeit zur Entstörung eingesetzt, damit es im Radio keine "Prasselgeräusche" gab. Hab seinerzeit selbst Entstörsätze eingebaut und da gab es auch auf der Lichtmaschine so ein Teil. Lass das Ding erst einmal heraus und leg es beiseite. Möglicherweise kommst Du ohne aus (wie ich auch) und Du hast dann eine Fehlerquelle weniger. Falls Bedarf bestehen sollte, kannst Du das Teil ja wieder einbauen. :-)
Im Übrigen ist die Schraube zum Halten der Kondensatorschelle D- (also die Masseleitung zur Lichtmaschine), damit der Regler auch richtig und sauber funktioniert. Vgl. dazu bitte den Schaltplan von Joachim.
Ich hoffe nun ist alles klar. :-bla
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Teil über Lima?

Beitrag von Mike.4a »

Johannes hat das besser gesehen als ich ;-)
Das ist sicherlich ein Entstörkondensator.

Danke fürs berichtigen.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Teil über Lima?

Beitrag von TottiP »

Mike.4a hat geschrieben:Johannes hat das besser gesehen als ich ;-)

Danke fürs berichtigen.
Dann will ich auch mal: Johannes heisst Joachim ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Teil über Lima?

Beitrag von AndyCandy »

alles klar danke Männer.
dann werde ich mal meinen Regler nach dem Schaltplan einbauen und hoffentlich funktioniert dann meine lima mal gescheit.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“