Flexibele Gasleitung (1/4 Zoll) passt nicht in T2b Gasanlage

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Flexibele Gasleitung (1/4 Zoll) passt nicht in T2b Gasanlage

Beitrag von PaddyJ »

Hallo Leute,


Ich hab einen VW t2b mit Westfalia Berlin Ausbau von 77.

2010 habe ich meine Gas Anlagen Zulassung verloren.
Damals wurde mir die Anlage verplombt.

Befor ich das jetzt Gas sicher mache wollte ich die Gas Anlage testen.

Ich bin in den Baumarkt gefahren und habe mit einen Gasdruckminderer mit Schlauch gekauft.
So in etwa: http://wellness-at-home24.de/bilder/pro ... nderer.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Als ich den Schlauch an die Gasanlage anschliessen wollte staunte ich nicht schlecht.
Das Gewinde ist minimal größer wie die 1/4 Zoll Anschlüsse.

Jetzt suche ich nach einem Adapter oder einem passenden Schlauch + Gasdruckminderer für Standard Gas Flaschen.

:google hat leider nichts gebracht bisher.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Grüße

PaddyJ
Bild
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Flexibele Gasleitung (1/4 Zoll) passt nicht in T2b Gasanlage

Beitrag von PaddyJ »

Ich hab meinen alten Schlauch von 1984 :gr gefunden. Da steht folgendes drauf:

´´DVGW Reg Nr. 81.04 e 140 PB ´´6´´ Kaltbestänbdig bis -30°C´´
Bild
PaddyJ
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2012, 10:30
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: b, Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Flexibele Gasleitung (1/4 Zoll) passt nicht in T2b Gasanlage

Beitrag von PaddyJ »

Kann es sein, das dies passen würde?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEYQrQMwDA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Flexibele Gasleitung (1/4 Zoll) passt nicht in T2b Gasanlage

Beitrag von T2NJ »

Hallo Paddy,
mach doch bitte nicht die Rechnung ohne den Wirt. Mein Problem war zwar ein wenig anders gelagert, habe mich dann aber bei meinem Gasprüfer (meiner Wahl) anvertraut und der hat mir die richtigen Komponenten empfohlen und sogar auch einen passenden Schlauch mit entsprechendem Anschlussgewindestück (gekrimpte Ausführung) angefertigt. (Gasschläuche hatten das Verfallsdatum überschritten, Druckminderer ebenso.) Nachdem ich die Sachen dort gekauft hatte, habe ich (auch aus Kostengründen) die Installation selbst vorgenommen. Danach wieder beim Gasprüfer vorgesprochen, an der Installation gab es nichts auszusetzen, Druckprüfung war erfolgreich, somit "Zettel" bekommen.
Das ganze war im Nachhinein kaum teurer gekommen, als wenn ich versucht hätte die Komponenten selbst zusammen zu stellen. Bei einem Fehlkauf hätte ich sogar unter dem Strich mehr ausgegeben. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“