Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

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Gerri
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Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Gerri »

Nachdem ich ja mal mit einem defekten Abschaltventil liegen geblieben bin, würd mich mal interessieren, was ihr bei euren Bussen so an Verschleißteilen mitschleppt.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur Sicherungen und meinen Knarrenkasten dabei gehabt. Demnächst packe ich mir aber ein Schächtelchen mit folgenden Teilen ein: Keilriemen, Unterbrecherkontakt, Abschaltventil, Verteilerfinger, Zündkerzen ;-)
Bullfred
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
brauchst nüscht mitnehmen. Es geht sowieso das kaputt, was Du nicht dabei hast. :mrgreen:
Gruss :cafe
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TottiP
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von TottiP »

Ich nehme auch nix mit. Einen Liter Motoröl und nen Ratschenkasten. Teile wie Bullfred schreibt, es verreckt wenn überhaupt eh das falsche.
Gruß, Totti
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racemini73
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von racemini73 »

Ich habe Werkzeug dabei(im Kasten sind immer noch paar Schrauben und Muttern) ne Zündkerze und den Stecker dafür und 1-2 Meter Kabel. Kabelbinder, nen Keilriemen, paar Sicherungen, Wasser und Motorenöl. Fertig.

Selbst auf große Marokko-Tour war nicht mehr dabei....
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
brauchst nüscht mitnehmen. Es geht sowieso das kaputt, was Du nicht dabei hast. :mrgreen:
Gruss :cafe

Naja, aber gemäss der Regel "Was man hat braucht man nicht" sollte man am besten möglich viel mitnehmen...das schränkt dann die Zahl der möglichen Defekt schon recht stark ein.

Ich bin da auch eher so der Vorsichitge: ich hab alles dabei was ich unterwegs auch wechseln kann. Also Kerzen, zwei Ersatzkabel, ne Zündspule, Läufer, alle Relais, Keilriemen, ein LMM, ein DK-Poti, eine Zigarre, ein Zündschlossschalter. Viele andere Teile sind eh recht neu, da vertrau ich mal.

Ich seh das halt so: Teile, die ich unterwegs einbauen kann, die ich leicht irgendwo in Ecken stopfen kann in die ich sonst eh nix reinpacke, da nicht so toll zugänglich, und die ich eh daheim rumliegen hab, nehm ich mit.

Ich würde mir in den Brsch beissen wenn ich auf (dann natürlich auf der Heimfahrt, an einem Feiertag) irgendwo liegen bleib und warten muss bis die Geschäfte aufmachen oder eine Pannenhilfe und dann der Abschleppdienst kommt. Vor allem kosten manche Teile, wenn man sie im Ausland zB bei VW holen muss, ein Irrsinnsgeld.

Hatte ich halt schon: zweimal JX-Spritleitungen gerissen, einmal in der Schweiz, einmal in Slowenien. Trafo beim 2E, LMM beim 2e. Zündschlossschalter und Lima-Regler beim JX. Wo man sieht: die Regel oben stimmt wohl nicht ganz....
Hat mich dann aber auch halt kaum aufgehalten!
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Bullfred »

Naja...Da kannste Zündschalter mitnehmen wie Du willst, dann kommt sowieso der Kupplungsnehmerzylinder. :mrgreen:

Ist von Vorteil, wenn man sein Auto von vorne bis hinten selber durchrepariert hat. Da weiss man um den Zustand der einzelnen Teile. :g5

Aber immer: schleppt mit an Teilen, was rein passt! Radlager, Hauptbremszylinder, Wasserpumpe,.... Und ne neue Frontscheibe darf auch nicht fehlen. :tl

:cafe
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Atlantik90 »

Naja,
ein Keilriemen, Glühlampenset, ein paar Sicherungen, Klebeband und etwas Werkzeug ist vielleicht einmal ganz nützlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gerri,
als Anhaltspunkt hier Ralfs Liste (12. Anhang) was man so alles mitnehmen könnte:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Letztlich kommt es ja auch darauf an wohin man sich bewegt und was man mitschleppen kann / möchte.
... nach Murphys Gesetzen geht dann das kaputt was man gerade nicht mit dabei hat. 8-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Naja...Da kannste Zündschalter mitnehmen wie Du willst, dann kommt sowieso der Kupplungsnehmerzylinder. :mrgreen:

Ist von Vorteil, wenn man sein Auto von vorne bis hinten selber durchrepariert hat. Da weiss man um den Zustand der einzelnen Teile. :g5

Aber immer: schleppt mit an Teilen, was rein passt! Radlager, Hauptbremszylinder, Wasserpumpe,.... Und ne neue Frontscheibe darf auch nicht fehlen. :tl

:cafe

Lies ma richtig, genau diese Teile sind nicht gemeint, sondern nur die die man auf die Schnelle selbst mit wenig Aufwand wechseln kann und keinen Platz wegnehmen...
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Bullfred »

Naja...
Die von mir genannten Teile kann man zur Not auch auf dem Autobahnparkplatz wechseln. Für die Frontscheibe brauchste nur einen Schraubendreher.
Wie ooch immer: es geht das kaputt, was man nicht dabei hat.
Gruss :bier
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gerri,
Gerri hat geschrieben:... was ihr bei euren Bussen so an Verschleißteilen mitschleppt.
Sorry, hatte auf Deine eigentliche Frage ja gar nicht so richtig geantwortet. Also:
Keilriemen, Vergaser (komplett), Verteiler (komplett), Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Anlassschalter, Benzinpumpe (mit Dichtungen und Bakelit-Untersatz), Benzinfilter, Benzinschlauch, Magnetschalter, div. Kabel und Steckhülsen dazu, Relais (Licht- und Blinkrelais), Limakohlen, Lima-Riemenscheibe, Regler, Schalter (Wischer-, Licht-), Tube Fett, Motoröl, Öldruckschalter, Bremslichtschalter, Ersatzlampen und Sicherungen, Auswahl Schrauben / Muttern, Isolierband, Ventildeckeldichtungen.
Auf die unterstrichenen Teile musste ich im Laufe der Zeit dann doch schon einmal zurückgreifen. ;-)
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Claudia »

ich hab Panzertape dabei.... ;-)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von senegalbulli »

...und T2NJ nen Hänger für den ganzen Krempel :D
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von T2NJ »

senegalbulli hat geschrieben:...und T2NJ nen Hänger für den ganzen Krempel
... möchte man meinen. :lol:
... ist aber nicht so, hat alles Platz unter Fahrer- sowie Beifahrersitz. 8-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Gerri »

senegalbulli hat geschrieben:...und T2NJ nen Hänger für den ganzen Krempel :D
:gr den bräuchte ich eigentlich auch. Versuche dann so viel wie möglich mitzunehmen :lol:
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von T2NJ »

Ja, zugegeben, 'nen Hänger hab ich auch, da steht dann aber das Motorrad drauf. :mrgreen:
... und ich hoffe, es macht sich keiner über 'nen alten Mann lustig. :-bla
Außerdem hatte ich etlichen Leuten mit meinen Ersatzteilen ausgeholfen (krankhaftes Helfersyndrom)
... damals noch, als sich viele mit ihren kranken T2-Möhren und drang nach Sonne auf den Weg in den Süden gemacht hatten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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