Hallo, seit ein paar Tagen steigt bei zunehmender Drehzahl die Bordspannung. Es müssen über 16V sein, da mein eingebautes Voltmeter auf Anschlag steht. Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf, dafürs immer häufiger. Ich tippe auf den Spannungsregler. Ich finde keinen im Motorraum und denke er ist in der Lima intregiert. Eingebaut ist eine Bosch 14V 55A 0 986 031 120.
Ist da einer drin und kann man den Austauschen? Oder einen neuen externen Regler einbauen falls eine neue Lima her muß?
Oder kann der Fehler auch woanders liegen?
Spannungsregler defekt?
- Zebulon
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Re: Spannungsregler defekt?
Es ist die Drehstrom Lima von Bosch 0 986 031 120 14 V 55 Ampere eingebaut. Unter der Abdeckplatte, die mit 3 Schrauben bedestigt ist, befindet sich der Regler. Bei den Versuch den Regler auszubauen stellte ich fest das die große ca.8mm Schlitzschraube verhunzt ist. Ich kriege sie nicht raus.
Mache mich so langsam vertraut damit die Lima auszubauen. 3 Möglichkeiten habe ich gefunden.
1. der Motor muß raus.
2. laut Werkstattbuch, Öleinfüller ausbauen. Wo mir nicht klar ist wie ich die hinteren Muttern lösen kann die vom Ansaugkrümmer fast halb verdeckt sind.
3. Den Vergaser ausbauen. Das habe ich gemacht. Aber man kommt dann nur an 3 von 4 Schrauben dran die am Gebläsekasten sind. Der Ansaugkrümmer muß die vierte wohl verdecken.
Es kann doch nicht sein, das ich wegen dieser verhunzten Schraube den Motor ausbauen oder Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Öleinfüllstutzen, Ansaugkrümmer demontieren muß.
Gibt es eine Alternative?
Vielleicht den externen Regler der bis 74 eingebaut war, einzubauen. Das wäre das einfachste.
Mache mich so langsam vertraut damit die Lima auszubauen. 3 Möglichkeiten habe ich gefunden.
1. der Motor muß raus.
2. laut Werkstattbuch, Öleinfüller ausbauen. Wo mir nicht klar ist wie ich die hinteren Muttern lösen kann die vom Ansaugkrümmer fast halb verdeckt sind.
3. Den Vergaser ausbauen. Das habe ich gemacht. Aber man kommt dann nur an 3 von 4 Schrauben dran die am Gebläsekasten sind. Der Ansaugkrümmer muß die vierte wohl verdecken.
Es kann doch nicht sein, das ich wegen dieser verhunzten Schraube den Motor ausbauen oder Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Öleinfüllstutzen, Ansaugkrümmer demontieren muß.
Gibt es eine Alternative?
Vielleicht den externen Regler der bis 74 eingebaut war, einzubauen. Das wäre das einfachste.
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Re: Spannungsregler defekt?
Ja...Für einen externen Regler, wenn es denn den Bürstenhalter gibt, muss der alte Regler ja trotzdem raus. Da kannste gleich einen Neuen einbauen.
Zur Demontage des Reglers: mitunter hilft ein beherzter Schlag mit einem klitzekleinen Meissel. Regler und Schraube sind sowieso tot.
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Re: Spannungsregler defekt?
Ja, so ist es. Beim internen Regler ist außerdem der Anschluss DF (Feldwicklung) nicht nach außen geführt. Würde man einen externen Regler verbauen wollen, so müsste man diesen Kontakt ausfindig machen und nach außen führen.Bullfred hat geschrieben:Für einen externen Regler, wenn es denn den Bürstenhalter gibt, muss der alte Regler ja trotzdem raus. Da kannste gleich einen Neuen einbauen.
Beim internen Regler muss auf saubere Kontaktgabe geachtet werden! Möglicherweise liegt da schon der Hund begraben und der alte Regler ist garnicht kaputt sondern hat nur Kontaktprobleme. Es führt kein Weg dran vorbei: Regler ausbauen.
Was mir noch aufgefallen ist. Das Kabel 15 (und die Steckhülse dazu) für die Starterdose am Vergaser gut isolieren und darauf achten, dass nie und nimmer Massekontakt vorkommen kann, da dieser Anschluss nicht abgesichert ist!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Spannungsregler defekt?
Habe den neuen Regler heute eingebaut.
Die Spannung schwankt nun im Leerlauf bei 13,5 V und beim fahren max. 14 V.
Es scheint das der Fehler nun behoben ist.
Beste Grüße
Die Spannung schwankt nun im Leerlauf bei 13,5 V und beim fahren max. 14 V.
Es scheint das der Fehler nun behoben ist.
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Re: Spannungsregler defekt?
Ja, schaut doch gut aus.
... und auf eine störungsfreie Fahrt weiterhin.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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