Spannungsregler defekt?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Spannungsregler defekt?

Beitrag von Zebulon »

Hallo, seit ein paar Tagen steigt bei zunehmender Drehzahl die Bordspannung. Es müssen über 16V sein, da mein eingebautes Voltmeter auf Anschlag steht. Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf, dafürs immer häufiger. Ich tippe auf den Spannungsregler. Ich finde keinen im Motorraum und denke er ist in der Lima intregiert. Eingebaut ist eine Bosch 14V 55A 0 986 031 120.
Ist da einer drin und kann man den Austauschen? Oder einen neuen externen Regler einbauen falls eine neue Lima her muß?
Oder kann der Fehler auch woanders liegen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Bullfred »

:post
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Zebulon »

Es ist die Drehstrom Lima von Bosch 0 986 031 120 14 V 55 Ampere eingebaut. Unter der Abdeckplatte, die mit 3 Schrauben bedestigt ist, befindet sich der Regler. Bei den Versuch den Regler auszubauen stellte ich fest das die große ca.8mm Schlitzschraube verhunzt ist. Ich kriege sie nicht raus.
Mache mich so langsam vertraut damit die Lima auszubauen. 3 Möglichkeiten habe ich gefunden.
1. der Motor muß raus.
2. laut Werkstattbuch, Öleinfüller ausbauen. Wo mir nicht klar ist wie ich die hinteren Muttern lösen kann die vom Ansaugkrümmer fast halb verdeckt sind.
3. Den Vergaser ausbauen. Das habe ich gemacht. Aber man kommt dann nur an 3 von 4 Schrauben dran die am Gebläsekasten sind. Der Ansaugkrümmer muß die vierte wohl verdecken.

Es kann doch nicht sein, das ich wegen dieser verhunzten Schraube den Motor ausbauen oder Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Öleinfüllstutzen, Ansaugkrümmer demontieren muß.
Gibt es eine Alternative?
Vielleicht den externen Regler der bis 74 eingebaut war, einzubauen. Das wäre das einfachste.

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Bullfred »

Ja...Für einen externen Regler, wenn es denn den Bürstenhalter gibt, muss der alte Regler ja trotzdem raus. Da kannste gleich einen Neuen einbauen.
Zur Demontage des Reglers: mitunter hilft ein beherzter Schlag mit einem klitzekleinen Meissel. Regler und Schraube sind sowieso tot.
:bier
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von T2NJ »

Bullfred hat geschrieben:Für einen externen Regler, wenn es denn den Bürstenhalter gibt, muss der alte Regler ja trotzdem raus. Da kannste gleich einen Neuen einbauen.
Ja, so ist es. Beim internen Regler ist außerdem der Anschluss DF (Feldwicklung) nicht nach außen geführt. Würde man einen externen Regler verbauen wollen, so müsste man diesen Kontakt ausfindig machen und nach außen führen.
Beim internen Regler muss auf saubere Kontaktgabe geachtet werden! Möglicherweise liegt da schon der Hund begraben und der alte Regler ist garnicht kaputt sondern hat nur Kontaktprobleme. Es führt kein Weg dran vorbei: Regler ausbauen.
Was mir noch aufgefallen ist. Das Kabel 15 (und die Steckhülse dazu) für die Starterdose am Vergaser gut isolieren und darauf achten, dass nie und nimmer Massekontakt vorkommen kann, da dieser Anschluss nicht abgesichert ist!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Zebulon »

Habe den neuen Regler heute eingebaut.
Die Spannung schwankt nun im Leerlauf bei 13,5 V und beim fahren max. 14 V.
Es scheint das der Fehler nun behoben ist.

Beste Grüße
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von T2NJ »

Ja, schaut doch gut aus. :lol:
... und auf eine störungsfreie Fahrt weiterhin. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“