Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von seppo85 »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 1,9 DF WBX einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer. Würde gerne als Ersatz/Test-Teil einen ohne Drehzahlbegrenzer anschaffen (weil viel billiger). Würde das passen?

Auf die Drehzal kann ich selbst schauen - drehe aber sowieso nicht sooo hoch.

Danke und Gruß
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn dir mal der Gaszug hängen bleibt (mir beim Diesel kürzlich passiert), dann bist du für den Begrenzer dankbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von seppo85 »

im Gegensatz zum Diesel kann ich ja die Zündung ausmachen ;-)

Das soll auch nur als Test- oder Pannenerstazteil mit für unterwegs oder wenn mal unerklärliche Probleme auftauchen.
(Hatte mal einen Haarris im Verteilerfinger und nur unter Last lief der Motor dann nicht)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von Atlantik90 »

seppo85 hat geschrieben:im Gegensatz zum Diesel kann ich ja die Zündung ausmachen ;-).....
Dem Diesel dreht man mit dem "Zündschlüssel" schlagartig den Sprit ab. Und der hat zusätzlich einen sog. oberen Leerlauf (Begrenzung in der ESP). Der kann deswegen gar nicht selbst überdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von seppo85 »

achso, ok ich hatte jetzt manche neueren Turbodiesel im Kopf die bei einem Schaden das Motoröl verbrennen und sich selbst zerlegen...

aber passt nun ein Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer in meinen Verteiler?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Verteilerfinger ohne Drehzahlgrenzer im 1,9 DF

Beitrag von mc2k »

Zur Info, du kannst einen Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer verbauen, dafür musst du dann aber die Zündung neu einstellen, da der Kontakt zur Verteilerkappe ein wenig versetzt läuft.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“