Bremsenproblem

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Marximus

Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Liebe Mitschrauber,

ich habe gestern meinen Bus zur ersten Ausfahrt enführt und dabei ist mir aufgefallen das die beiden Felgen auf der linken Seite verdammt heiß werden!
Also rauf auf die Bühne und bemerkt dass beide Räder blockieren! Das komische ist aber das vor wenigen Tagen (§57a-"Pickerl" Überprüfung) dies noch nicht der Fall war!

Der T2 hat doch 2 Bremskreise, oder? Und die laufen normalerweise diagonal wenn ich mich richtig erinnere!

Habt ihr eine Idde an was das liegen kann? Bremskraftverstärker? Einfach nur Pech das beide links festsitzen?

Danke
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bremsenproblem

Beitrag von gvz »

wann sind die Bremsschlaueche erneuert worden--Stichwort--innen zugequollen
Member of the C.d.a.S
Marximus

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Das ist wohl schon einige Zeit her!
Aber passiert sowas quasi über Nacht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Der T2 hat wohl 2 Bremskreise aber die sind einer für vorne und einer für hinten. Im hinteren ist ein verzögerungsabhängiger Bremsdruckregler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marximus

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Könnt ihr mir Prüfungen sagen die ich machen kann damit ich den Fehler auf die Spur komme??
Und danke schon mal für die Antworten!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Hinterrad: Entlüfternippel lösen, nicht rausschrauben. Wenn sich dann die Bremse löst und Flüssigkeit mit Druck kommt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schlauch am Übergang zur Schwinge.
Vorderrad: Analog das gleiche.
Ansonsten bleibt dir dann nur das Gängigmachen der Bremsen.
Aber nachdem du so fragst, gehe besser zu jemandem, der sich mit Bremsen auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

neben den erwähnten Bremsschläuchen können z.B. festsitzende Bremskolben oder festsitzende Nachsteller (falls vorhanden) ne Ursache sein , bis hin zu defekten oder angeknallten Radlagern...

Aufgrund deiner Fragestellung ist zu empfehlen alle Bremsen rundum
von nem Fachmann checken zu lassen...
Sparen und Basteln ist da fehl am Platze...

Bei ner Tüv / Pickerl - Prüfung wird auf nem Prüfstand eine leicht schleifende Bremse nicht zwangsläufig festgestellt...

Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
Marximus

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Danke Joker, danke Wohnklofan!
Keine Angst, es wird gemeinsam mit einem Fachmann gemacht! Ich will jedoch nicht als Vollhorst daneben stehen! :gr

Grundsätzlich ist alles keine Raketentechnik und wenn man es mal mit jemanden gemacht hat der Bescheid weiß und sich vorher Rat von euch holt wird alles einfacher!
Oder ist dieses Forum nicht dazu da? :sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Marximus hat geschrieben: Oder ist dieses Forum nicht dazu da? :sun
Genau dazu ist es u.a. da, dazu gehört eben auch der Rat gewisse
Dinge beim ersten mal nicht selbst anzugehen...

Du machst das genau richtig... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marximus

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Die Fragen von mir sind mehrheiltich dumm und für euch ein Kinderspiel, jedeoch hilft mir jeder Rat von euch, Teile vorab zu besorgen um die "Werkstattzeit auf ein minimum zu reduzieren!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

dumme Fragen gibt es in der Regel nicht, in diesem Zusammenhang schon gar nicht... :mrgreen:

Da man insbesondere bei Trommelbremsen nicht hineinschauen kann
um eine Ursache für die heißen Felgen feststellen zu können, wird der Mechaniker erst nach der Demontage wissen welche Teile genau er erneuern muß...

Außer du planst eine Komplettrestauration der gesamten Bremsanlage unter Verwendung von außschließlich Neuteilen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marximus

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Marximus »

Mir ist heute aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl leicht abnimmt wenn ich die Bremse trete! ist das normal? (Habe einen BKV)
Ich hab bis jetzt immer nur gelesen dass die drehzahl kurz hochgeht wenn etwas undicht ist und man die bremse betätigt!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“