überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von bron235 »

Hallo an Alle,

Es geht um einen 1600 Motor, ein mittiger 34-PICT 3 Vergaser. Ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringen eure Hilfe (Forum habe ich schon durchsucht).

ich habe einen VW T2 gekauft und über den Frühling den Motor überholt (neue Zylinder, Kolben, Schläuche, Riemen, Dichtungen). Folgendes habe ich bereits erledigt:
-Kontaktgeberabstand 0,4mm
-Schliesswinkel bei 1000 U/min ist 47 Grad (Handbuch sagt zwischen 45-50)

-Umluftregulierschraube 2,5 Umdrehungen raus
-Leerlaufschraube (CO) 2,5 Umdrehungen raus
-Anschlagschraube 1/4 Umdrehungen rein wenn diese auf der untersten Stufe der Stufenscheibe anliegt
-Startautomatik so eingestellt dass bei 20 Grad Aussentemperatur ein 2mm Spalt der Startklappe vorliegt
-Vergaser Ultraschallgereinigt, neue Dichtungen und Membranen, Umluftabschaltventil funktioniert

Der Motor springt sofort an. Am Anfang läuft er mit erhöhtem Standgas (1400 U/min), die Drehzahl sinkt je weiter die Starterklappe von der Startautomatik geöffnet wird. Sobald die Anschlagschraube die vorletzte Stufe erreicht (ungefähr 1000 U/min) bricht der Motor ein, fängt an zu stottern, spuckt noch im Sekundentackt ein paar Huster raus und geht aus. Danach stinkt es gewaltig nach Benzin.

Hier ist das Merkwürdige: stellt man die Zündung mit der Prüflampe ein und misst man danach mit dem Stroboskop, so sagt das Stroboskop dass die Zündung um ca. 15 Grad zu früh eingestellt ist (ich kann das Stroboskop nur bei 1400 Umdrehungen benutzen, da der Motor ja im Leerlauf ausgeht. Ich nehme an diese Verschiebung ist normal, da die Unterdruckdose am Verteiler den Zündzeitpunkt nach früh verschiebt?). Seit kurzem habe ich zusätzlich das Problem dass das Stroboskop auch teilweise gar nicht blitzt (Zündaussetzer?).

Ich tippe nun auf defekten Verteilerfinger/Verteilerkappe. Weiss jemand wie man das schnell prüfen kann ohne einfach auf Verdacht einen neuen Verteiler zu kaufen? Hat evtl. Jemand im Großraum München ein Ersatzteil zum ausprobieren?

Kann dies auch durch einen zu schwachen Zündfunken herbeigeführt werden? Eventuell ist die Zündspule defekt? Kann man das eventuell prüfen?

Vielen Dank euch allen!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von T2NJ »

Hallo bron235,
wenn der Motor beim Kaltstart anspringt und gut läuft und dann anfängt zu stottern wenn die Stufenscheibe die letzte Stufe erreicht hat, sehe ich eigentlich nur ein Vergaserproblem. Vielleicht gibt der Vergaserworkshop noch zweckdienliche Hinweise/ Anregungen:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von bron235 »

Hallo Norbert, vielen Dank erstmal!
ich habe den Fehler gefunden. Der Kerzenstecker von Zylinder 2 war defekt. Sobald die Drehzahl unter einen bestimmten Wert gefallen ist (hier war es eben die Vorletzte Stufe der Startautomatik) haben drei Zylinder nicht mehr ausgereicht um den Motor weiter anzutreiben... das erklaert auch den ueblen Benzingeruch - eine komplette Ladung wurde durchweg nicht verbrannt. Wegen der hoeheren Drehzahl beim Warmlauf habe ich das zunaechst nicht rausgehoert. Ich habe mir gerade einen Satz neue Zuendkabel und Stecker bestellt.

Der Motor laeuft nun ohne auszugehen, allerdings macht er im Leerlauf ein merkwuerdiges gluckendes Geraeusch, ungefaehr so als wuerde eine Membran in einem hohlen Rohr schwingen (Frequenz so um die 1 Hz). Ist etwas merkwuerdig, habe ich noch nie gehoert... irgend eine Idee was das sein kann?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von T2NJ »

Hallo bron235,
bron235 hat geschrieben:... allerdings macht er im Leerlauf ein merkwuerdiges gluckendes Geraeusch, ungefaehr so als wuerde eine Membran in einem hohlen Rohr schwingen (Frequenz so um die 1 Hz).
Ohne O-Sound lässt sich das verständlicher Weise schwer beurteilen, außerdem fehlt das "Look & Feel", was auf Grund der Entfernung auch nicht gegeben sein kann. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Leerlauf / Co -Einstellung da recht kritisch sein kann. Nach der Vergaserüberholung bei meinem Fahrzeug hatte ich mit einer schwankenden (pumpenden) Drehzahlveränderung zu kämpfen, die Einstellschrauben waren noch in der Grundeinstellung.
Motor also gut warmgefahren und die Einstellung erneut nach Anweisung vorgenommen. Ich konnte und musste feststellen, dass ich mich von der Grundeinstellung nicht unerheblich entfernte. Werte sind mir leider nicht mehr in Erinnerung, das Ergebnis und ein zufrieden nickender TÜVer reichte mir. :-)
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... stidletest" onclick="window.open(this.href);return false;
Co-Einstellungen können natürlich nur gelingen, wenn das Ventilspiel und der ZZP passt, die Zündanlage störungsfrei arbeitet und auch das Luftfilter vorschriftsmäßig angebaut ist. Ferner darf auch keine Falschluft vorhanden sein (Ansaugleitungen ok, alle Unterdruckleitungen aufgesteckt und dicht (BKV, dünne Unterdruckleitung Ansaugluft-Vorwärmung).
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von Atlantik90 »

1 Hz ist mit dem Motorleerlauf schwer in Zusammenhang zu bringen. bei ca. 800U/min wären typische Frequenzen ca. 13 Hz (Kurbelwellenfrequenz) oder 6,5 Hz (Nockenwelle --> Ventile oder Zündung). Lasse deinen Motor mal im Dunklen laufen, damit du siehst, ob es Spannungsüberschläge an deiner Zündanlage gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von bron235 »

Bitte entschuldige die verspaetete Antwort. Inwiefern kann man Spannungsueberschlaege sehen? wenn wuerden diese doch nur innerhalb des Verteilers auftreten, richtig? Ich habe sowieso vor den Verteilerfinger und Verteilerkappe zu wechseln. In diesem Zusammenhang zwei Fragen:
-mein jetziger Verteilerfinger hat eine Drehzahlbeschraenkung bei 4500 U/min. Ich habe gehoert dass der Drehzhalgeregelter Verteilerfinger eigentlich nicht noetig ist da diese Drezhahlen sowieso kaum erreicht werden und dieser oft Grund von Zuendungsstoerungen ist. Habt ihr irgendwelche ERfahrungen dazu?
- der Preisunterschied zwischen Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kontakte und einem kompletten neuen Verteiler liegen bei 30 Euro. Sollte ich gleich einen neuen Verteiler nehmen?

vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn irgend welche Komponenten im Hochspannungsbereich der Zündanlage Probleme haben, sieht man im Dunklen häufig ein Blitzen an den betreffenden Stellen. Zündkabel sehen dann (etwas übertrieben) teils aus wie Wunderkerzen.

Und zum Drehzahlbegrenzer: In den unteren Gängen oder bei hängendem Gaspedal im Leergang erreicht man Drehzahlen über 4500 U/min problemlos. Das Teil wurde nicht umsonst eingeführt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Und zum Drehzahlbegrenzer: In den unteren Gängen oder bei hängendem Gaspedal im Leergang erreicht man Drehzahlen über 4500 U/min problemlos. Das Teil wurde nicht umsonst eingeführt.
... So ist es. Welche Verteiler mit oder auch ohne Drehzahlbegrenzer ausgeliefert wurden, lässt sich hier nachlesen
(Zuendverteilerübersicht, Zuendverteiler)
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 67890&hg=9" onclick="window.open(this.href);return false;
Prinzipiell passt aber auch der Zündverteiler ohne Begrenzer, muss man halt wissen oder sich entscheiden worauf man sich da einlässt.
bron235 hat geschrieben:... der Preisunterschied zwischen Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kontakte und einem kompletten neuen Verteiler liegen bei 30 Euro. Sollte ich gleich einen neuen Verteiler nehmen?
Wie gelingt es denn nur der Wirtschaft so zu kalkulieren? Aw: Chinesische nachbauten!
Möchte und kann ich persönlich nicht empfehlen. Nicht umsonst lassen viele ihren original Bosch Verteiler in einer Spezialwerkstatt aufarbeiten und die zahlen dann gern das doppelte und mehr dafür als für einen Nachbau. Bis vor kurzen gab es noch Verteiler aus mexikanischer Produktion, die taugten wenigstens noch etwas, inzwischen bedauerlicherweise auch vergriffen.
Leider ist es dem Normalverbraucher nicht so ohne Weiteres nachzuprüfen, ob die Verstellkurve des Reproteils dem Original entspricht. Letztlich muss man dann auch an die Daten des Boschverteilers kommen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann bitte lieber die Finger von diesen Reproteilen lassen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von bron235 »

Vielen Dank! ich habe gemaess euren Empfehlungen den originalen Verteiler belassen und mir einen neuen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer gekauft!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: überholter Motor geht aus sobald er in Leerlauf übergeht

Beitrag von T2NJ »

bron235 hat geschrieben:ich habe gemaess euren Empfehlungen den originalen Verteiler belassen...
Gute Entscheidung und wenn man der Verteilerwelle ab und zu einen Tropfen Öl zukommen lässt, dann wird das noch lange halten. Das gleiche gilt auch für die Fliehkraftverstellung. Den Schmierfilz (am oberen Ende der Verteilerwelle, sichtbar wenn man den Verteilerfinger abzieht) auch immer schön bei jeder Inspektion mit einem Tropfen Öl versehen!
Dann viel Spaß mit Deinem Fahrzeug und viele pannenfreie Ausfahrten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“