Tankanzeige justieren

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Tankanzeige justieren

Beitrag von Zebulon »

Meine Tankgeber hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Einmal hatte ich schon die Wicklung vom Widerstandsdraht repariert.
Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft. Obwohl der Tank voll ist, steht die Anzeige knapp über halb.
Habe jetzt den Schwimmer etwas justiert, was aber nicht viel brachte. Die Tankanzeige scheint auch nicht defekt zu sein, da sie bei vollen Tank voll anzeigte.

Bei den neuen Tankgeber habe ich den Bereich von 7 Ohm bis 56 Ohm gemessen von Schwimmer Anschlag zu Anschlag.
Kann die Fehlanzeige an den Konstanter liegen und wo finde ich den?

Beste Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt mal da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false; auf Seite 331 und folgende.
Und es gibt 2 verschiedene Spannungskonstanter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von T2NJ »

Hallo Uwe,
Zebulon hat geschrieben:Bei den neuen Tankgeber habe ich den Bereich von 7 Ohm bis 56 Ohm gemessen von Schwimmer Anschlag zu Anschlag.
Für "Leer" erscheint mir der Wert von 56 Ohm zu gering, 70 Ohm sollten es doch schon sein.
vgl. bitte Punkt 5:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen einstellbaren Konstanter kann man hier recht günstig erwerben.
http://vw.myweb01.de/shop/index.php?p=p ... iProduct=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Das dürfte aber nicht viel nutzen, wenn der Variationsbereich des Gebers zu knapp ist. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Tankanzeige justieren

Beitrag von wodipo »

Mach doch erst mal den Gegencheck, Geber auf Masse (?) und schau ob er überhaupt in der Lage ist auf Voll am Instrument zu gehen.
Also, ob es überhaupt der Tankgeber ist, nicht das Anzeigeinstrument. (Wie beim T3)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“